Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren (/showthread.php?tid=38587) Seiten:
1
2
|
Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - martens - 16.09.2023 Hallo, habe eine Frage zur CorelDRAW Einstellung: Ich würde gerne bei Ansicht - Ausrichten an - das Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fix eingestellt haben. Dieses Häkchen muss ich jedoch bei jeden neuen Projekt neuerlich setzen. Weiß jemand von euch wie man dieses Häkchen fixieren kann? Liebe Grüße und vielen Dank. Martens RE: Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - norre - 16.09.2023 Hallo, willkommen im Forum. probiers mal so: Fenster-->Andockfenster-->Hilfslinien dort in Fenster links oben "An Hilfslinen ausrichten" anklicken. Das sollte es gewesen sein. Gruß Norre RE: Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - martens - 16.09.2023 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde deinen Tipp baldigst probieren und dann berichten. LG Martens RE: Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - martens - 21.09.2023 Hallo Norre, es funktioniert leider nicht. Habe deinen Tipp jetzt über mehrere Tage immer wieder angewendet, aber selbst nach Neustart bleibt das Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" nicht gespeichert. Bei jedem neuen Projekt muss ich das Häkchen neu setzen. Schade, dass man es nicht fix einstellen kann. Aber danke nochmal für den Hinweis. Liebe Grüße Martens RE: Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - Karthagos - 22.09.2023 Hallo Martens, hast Du musst nach dem Setzen des Häckchens >Extras >Einstellungen als Standard speichern angeklickt? [attachment=21747] RE: Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - norre - 22.09.2023 Hallo, (21.09.2023, 18:28)martens schrieb: Hallo Norre,schade bei meiner 2022 Testversion bleibt die Einstellung erhalten. Anderer Weg: CD starten und neues Dokument anlegen, dann oben in der Leiste "Ausrichten an Hilfslinien" anwählen, dann, wie von Günther vorgeschlagen, Extras-->Einstellungen als Standard speichern, im aufgehenden Fenster den Haken bei Hilfslinien setzen und unten auf Speichern klicken Gruß Norre RE: Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - martens - 22.09.2023 Hallo Günther, Hallo Norre, klingt vielversprechend. Werde eure Vorschläge nächste Woche testen und dann berichten. LG Martens RE: Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - martens - 01.10.2023 Hallo Günther, Hallo Norre, habe letzte Woche das Ganze intensiv getestet und allerhand Möglichkeiten angewendet. Beim Andockfenster und bei Günthers Hinweis bleibt das Häkchen, bei Ansicht-Ausrichten-An Hilfslinie ausrichten und bei Ausrichten-Hilfslinie bleibt das Häkchen nicht( hier bleibt es bei Objekte und bei Seite nicht aber bei Hilfslinie). Keine Ahnung warum das so ist. Ich werde mich damit abfinden und es halt bei jedem neuen Projekt weiterhin extra händisch anklicken. Nochmals vielen Dank für euer Interesse und Hilfestellung. Bin froh dieses tolle Forum entdeckt zu haben! Ich werde mich sicher wieder mit diversen Anliegen und Problemen bei euch melden. Liebe Grüße Martens RE: Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - Karthagos - 01.10.2023 Hallo Martens, viele Wege führen nach Rom . Wähle mal das kleine Symbol zwischen dem horizontalen und vertikalen Lineal mit Rechtsklick aus und dann "Lineale einrichten...". [attachment=21760] (Der Grund, warum ich im Rechtsklick-Dialog nicht direkt "Hilfslinien einrichten..." gewählt habe sondern den Umweg über "Lineale einrichten..." gehe ist, dass zumindest bei mir die Hilfslinienfunktion ohne Reaktion bleibt und nicht zur gewünschten Auswahl führt.) Im darauffolgenden Dialog wählst Du Hilfslinien und setzt den Haken bei "An Hilfslinien ausrichten" gehe ist, dass [attachment=21761] und bestätigst dann unten mit "OK". Jetzt wieder >Extras >"Einstellungen als Standard speichern" [attachment=21762] CorelDraw neu starten und prüfen, ob die Hilfslinien erhalten bleiben. Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen, hätte ich noch einen Tipp aber probiere erst mal diesen Weg. RE: Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren - miss_marple - 02.10.2023 Folgende Variante funktioniert bei mir in Version X7 dauerhaft, auch nach Neustart: 1. Neue Seite öffnen, nichts zeichnen. Auf das Pluszeichen in der Eigenschaftsleiste klicken und auf Anpassen. [attachment=21763] 2. Linke Spalte: Auf Anpassung und auf Befehle klicken / mittlere Spalte: oben "Ansicht" unten das Symbol auswählen. Dann das Symbol mit der Maus auf die Eigenschaftsleiste ziehen. OK klicken. [attachment=21764] 3. Das Symbol aktiv schalten. [attachment=21765] 4. Extras > Einstellungen als Standard speichern. MfG miss_marple |