Juergens-Workshops.de Forum
Perspektivenkorrektur - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Perspektivenkorrektur (/showthread.php?tid=38601)

Seiten: 1 2


Perspektivenkorrektur - Karthagos - 31.10.2023

Hallo, ich versuche, meine Fotosammlung eigene Fahrzeuge etwas aufzuhübschen und zu ergänzen. Manchmal hatte ich gar kein oder nur ein sehr schlechtes Foto. Damm habe ich ein identisches Fahrzeug aus dem Netz gesucht und bearbeite es für meine Belange. Bei dem hier vorliegenden BMW 1600-2 habe ich versucht, ein Nummernschild hinzuzufügen. Hat im Prinzip geklappt, allerdings stimmt die Perspektive nicht. Das Nummernschild müsste etwas gekippt werden, oben nach vorne, unten nach hinten.
[attachment=21788]
Habe das mit der Perspektivenkorrektur >Anpassen >Bild gerade richten versucht
[attachment=21789]
will aber nicht so richtig klappen, damit komme ich nicht zurecht bzw. erziele kein brauchbares Ergebnis.
[attachment=21790]
Vielleicht hat jemand wieder einmal einen Tipp für mich.


RE: Perspektivenkorrektur - norre - 31.10.2023

Haaalo,
 das Nummernschild hast du ja sicher als Objekt?!!

-> wenn du einmal auf das Objekt klickst ist es ausgewählt und du siehst die Anfasser zum Skalieren
-> wenn du ein zweites mal auf das Objekt klickst siehst du die Pfeile/Anfasser zum Drehen und Neigen.
->klickst du nochmal auf das Objekt bekommst du die Pfeile zum Verzerren
->und ein viertes Mal auf das Objekt klicken dann hast du an den Ecken Kreise mit denen du das Objekt perspektivisch verzerren kannst.
Mit den vier Möglichkeiten, eventuell in Kombination, sollte das klappen.

ich würde das Nummernschild erst mal oben nach links neigen und dann weitersehen was noch nötig ist
[attachment=21791]

Gruß
Norre


RE: Perspektivenkorrektur - Karthagos - 31.10.2023

Hallo Norre,

danke für Deine Hilfe. Die Anfasser sind mir bekannt und ich nutze sie auch bis auf den Letzten (Perspektivisch verzerren) recht häufig.

Habe das Nummernschild im Bild freigestellt weil ich da bei den Änderungen die Wirkung besser beobachten kann (das dürfte ja kein KO-Kriterium sein?) und dann mit den Anfassern Verzerren und Perspektive experimentiert.

Das Ergebnis scheint zwar etwas besser geworden zu sein
[attachment=21792]
aber es ist wohl schwer, dieses "Kippen", das man im Kopf hat, in der Praxis zu realisieren. Insbesondere die Veränderungen beim perspektivischen Verzerren irritieren mich etwas.

Werde mal weiter damit probieren, die Perspektivenkorrektur, die m. E. für diese Anforderung ideal sein müsste, scheint ja keine Option zu sein Sad .


RE: Perspektivenkorrektur - norre - 31.10.2023

Hi,
vielleicht oben noch perspektivisch ein bisserl zusammenschieben?
ich probiere da auch meist rum und mache die Korrekturen in kleinen Schritten.
Mal auf die Schnelle....
[attachment=21794]

was ich auch manchmal benütze ist Effekte-->3D Effekte-->3D Drehung,  hier horizontal mit kleinen Einstellungen spielen auch Negativwerte (beste Passung auswählen)

Gruß
Norre


RE: Perspektivenkorrektur - koter - 31.10.2023

Hallo Günther,

Falls Du das Nummernschild in CorelDraw erstellst, kannst Du es gleich perspektivisch machen,
und dann in PP einbauen.

Ich finde, das geht mit CorelDraw besser:
[Bild: nummernschildadel2.jpg]

(31.10.2023, 14:18)Karthagos schrieb: ...die Perspektivenkorrektur, die m. E. für diese Anforderung ideal sein müsste, scheint ja keine Option zu sein...

Die Perspektivenkorrektur ist für den umgekehrten Fall besser geeignet.
Z.B. um perspektivische Verzerrungen in Architekturaufnahmen abzumildern.

Gruß

Koter


RE: Perspektivenkorrektur - Karthagos - 31.10.2023

Hallo Norre, 
vielen Dank, das mit den 3D-Effekten werde ich mal probieren, einfach um zu sehen, was da möglich ist.

Hallo Koter,
ebenfalls vielen Dank, der Hinweis, das Nummernschild in CorelDraw zu bearbeiten, ist gut. Würde mit das Auto als bitmap hinterlegen, weil ich eine perspektivische Darstellung beim Bearbeiten brauche.
Wobei Deine Version in PhotoPaint auch nicht schlecht aussieht, Ihr seid halt Künstler  Cool


RE: Perspektivenkorrektur - Karthagos - 01.11.2023

Hallo norre, hallo Koter,

dank Eurer Unterstützung klappt das perspektivische verändern des Nummernschildes jetzt besser, ich bin recht zufrieden. Man muss halt Geduld mitbringen MrGreen .

Ich hatte vor langer Zeit schon mal gefragt, was mich immer stört; wenn ich eine Veränderung speichere, kommt immer die Zusatzabfrage:
[attachment=21795]
Kann man die irgendwie abschalten oder per Makro ausblenden, bedeutet immer einen OK-Klick mehr  Sad


RE: Perspektivenkorrektur - koter - 01.11.2023

Hallo Günther,

(01.11.2023, 10:28)Karthagos schrieb: ...Kann man die irgendwie abschalten oder per Makro ausblenden, bedeutet immer einen OK-Klick mehr...

die Option „Filter-Dialogfeld nicht anzeigen“
im Speichern-Dialog auswählen.

Gruß

Koter


RE: Perspektivenkorrektur - Karthagos - 02.11.2023

Hallo Koter,

wenn ich eine jpg-Datei bearbeite und dann unter dem gleichen Namen speichere (Strg+S) erscheint der Dialog "Exportieren nach JPEG", den ich, auch wenn ich keine Einstellungen (wie z.B. Qualität oder Farbmodus, etc.) verändere, mit OK bestätigen muss.
Eine Möglichkeit, den Filterdialog abzustellen, gibt es nur, wenn ich speichern unter (Strg+Umschalt+S) auswähle:
[attachment=21796]
die Einstellung hat aber auf die Exportmaske bei Speichern keinen Einfluss.

Wenn ich z.B. in einer Office-Anwendung (Word) in einer bereits gespeicherten Datei "Datei speichern" anklicke, wird das Speichern der Veränderungen ohne weitere Rückfrage ausgeführt.


RE: Perspektivenkorrektur - koter - 02.11.2023

Hallo Günther,

das gehört wohl nicht mehr zum Thema Perspektivenkorrektur.
Ich vergesse die Forenregeln leider auch zu oft.

Ich meine die Frage sollte als neues Thema behandelt werden.

Gruß

Koter