Juergens-Workshops.de Forum
Kreise / Radien ungenau? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Kreise / Radien ungenau? (/showthread.php?tid=38665)

Seiten: 1 2


Kreise / Radien ungenau? - McSnoopy - 01.04.2024

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit der Genauigkeit von Kreisen. Folgendes Beispiel dazu:

Zeichne einen Kreis mit Durchmesser 500mm. Drehe ich den Kreis um 10 Grad, ist der Kreis auf einmal 500,0836 mm. Wenn ich mit dem gedrehten Objekt weiter zeichne und gleiche Operationen ausführe, wird die Zeichnung sehr schnell sehr ungenau. 

Hat Corel damit Probleme? Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?


RE: Kreise / Radien ungenau? - norre - 01.04.2024

Hallo,
und willkommen im Forum.

Ich denke das sind Rundungs- oder vielleicht auch Darstellungsfehler im 100/mm Bereich?
Wenn du deinen Kreis über das Andockfenster "Koordinaten" veränderst wird bei der Drehung die Größe unverändert angezeigt

Gruß
Norre


RE: Kreise / Radien ungenau? - McSnoopy - 01.04.2024

Vielen Dank.

Über das Andockfenster "Koordinaten" läuft es nicht anders, lediglich das Erstellen dauert länger.
Gleiches Verhalten: beim nachträglichen Drehen ändert sich die Größe des Kreises.

Ja, es ist nur im 100stel Bereich. Aber beim Weiterarbeiten mit den falschen Werten und erneutem Drehen wird die Abweichung immer größer.

Ähnliches Problem: Kreis erstellen, Linienstärke auf 1mm, in Objekt wandeln: Andere Größe.

Ich arbeite mit Corel seit Version 6 - das sind paar Jahre und behaupte, dass ich mich über die Zeit ziemlich gut mit Corel auskenne. Ich gestalte täglich damit und hatte bisher kein Problem. Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich kleine runde Etiketten gesetzt habe (Wartungsetiketten). Schön mit Monatszahlen im Kreis. Eine Zahl angelegt, Kreis drum herum und im gleichen Winkel jeweils ein Stück weiter gedreht. Die Abweichungen waren sichtbar. Bei jedem Objekt dann wiederrum die Größe neu einstellen und zentrieren nervt, wenn man viele Daten setzen muss.

Nun bereite ich Daten für den 3D Druck vor, bei denen ich verschiedene Radien benötige. Gedacht war es, von Objekt zu Objekt zu gehen (mit Kontur). Aber dabei dupliziere und erweitere ich die Abweichungen.

Habt ihr noch andere Ideen?


RE: Kreise / Radien ungenau? - koter - 01.04.2024

Hallo McSnoopy,

(01.04.2024, 19:26)McSnoopy schrieb: ...Ähnliches Problem: Kreis erstellen, Linienstärke auf 1mm, in Objekt wandeln: Andere Größe...

Das ist doch klar! Der Umriss von 1mm verläuft 0,5 mm in der Ellipse und 0,5mm außerhalb.
Wandelst Du jetzt in Kurven, ist das Objekt 0,5mm größer.
Du musst den Umriss innen laufen lassen, um die Größe zu erhalten.

Perfekte Kreise gibt es mit CD nicht (und gab es auch nie) weil es mit Bézierkurven arbeitet.
Damit kann man nur eine Kreisapproximation (Annäherung an einen Kreis) erstellen.

Wenn Du Radien brauchst, lasse diese rotieren, nicht den Kreis.

Gruß

Koter


RE: Kreise / Radien ungenau? - McSnoopy - 01.04.2024

(01.04.2024, 20:26)koter schrieb: Hallo McSnoopy,

(01.04.2024, 19:26)McSnoopy schrieb: ...Ähnliches Problem: Kreis erstellen, Linienstärke auf 1mm, in Objekt wandeln: Andere Größe...

Das ist doch klar! Der Umriss von 1mm verläuft 0,5 mm in der Ellipse und 0,5mm außerhalb.
Wandelst Du jetzt in Kurven, ist das Objekt 0,5mm größer.
Du musst den Umriss innen laufen lassen, um die Größe zu erhalten.

Die 0,5mm habe ich selbstverständlich bedacht. Mir gehts da eher um die wilden Dezimalstellen.

Aber die Info mit der Kreisapproximation erklärt alles. Vielen Dank dafür.


RE: Kreise / Radien ungenau? - Diefa - 10.04.2024

Ich habe früher immer meine Grundformen und Entwürfe mit CorelDraw gezeichnet um sie dann in Cinema 4D zu extrudieren. Irgendwann nach CorelDraw 10 wurden die Zeichnungen ungenau. Das wurde deutlich, indem es in den 3D-Modellen nicht mehr passte und sich Kanten überschnitten, die sich nicht hätten überschneiden dürfen. In 3D können solche winzigen Abweichungen zu krassen Unterschieden in der Darstellung führen. Das Einrasten bei CorelDraw geriet immer irgendwelche Zehntel daneben, so dass sich immer mehr Ungenauigkeiten in die 3D-Objekte einschlichen. Aus heutiger Sicht halte ich CorelDraw für technische Zeichnungen nicht mehr für geeignet. Vielleicht um Grafikern entgegen zu kommen, nimmt Draw vieles nicht mehr so genau.
Ich bin dann mit der Version 12 auf den CorelDesigner gewechselt. Wie ich darauf kam weiß ich nicht mehr. Der hat diese seltsamen Unzulänglichkeiten nicht. Sowohl das Einrasten wie auch das punktgenaue Zeichnen funktionieren perfekt. Es ist definitiv ein Unterschied zwischen den beiden. Da beim Designer Draw gratis dabei ist, lassen sich diese Ungenauigkeiten immer noch reproduzieren.

PS: ich habe es gerade nochmal ausprobiert: Der Kreis ändert im Designer auch durch ein Drehen nicht seine Größe. Auch in drei Stellen hinter dem Komma nicht. In CorelDraw aber schon...

PPS: Den Designer gibt es nur innerhalb der Technical Suite.

PPPS: Ich fall um, die TechnicalSuite gibt es wieder zum einmaligen Kauf. Da hätte ich ja nun gar nicht mit gerechnet.


RE: Kreise / Radien ungenau? - Diefa - 10.04.2024

(01.04.2024, 20:26)koter schrieb: Hallo McSnoopy,

(01.04.2024, 19:26)McSnoopy schrieb: ...Ähnliches Problem: Kreis erstellen, Linienstärke auf 1mm, in Objekt wandeln: Andere Größe...

Das ist doch klar! Der Umriss von 1mm verläuft 0,5 mm in der Ellipse und 0,5mm außerhalb.
Wandelst Du jetzt in Kurven, ist das Objekt 0,5mm größer.
Du musst den Umriss innen laufen lassen, um die Größe zu erhalten.

Perfekte Kreise gibt es mit CD nicht (und gab es auch nie) weil es mit Bézierkurven arbeitet.
Damit kann man nur eine Kreisapproximation (Annäherung an einen Kreis) erstellen.

Wenn Du Radien brauchst, lasse diese rotieren, nicht den Kreis.

Gruß

Koter

Nein, die Strichbreite hat keinen Einfluss auf das Objekt. Ein Kreis mit 50mm Durchmesser hat mit Haarlinie oder 1mm Strichstärke den gleichen Durchmesser. Optisch nicht, aber vom Zahlenwert. Die Linienbreite ist nur eine Darstellungsvariante.


RE: Kreise / Radien ungenau? - McSnoopy - 10.04.2024

(10.04.2024, 01:01)Diefa schrieb: Ich habe früher immer meine Grundformen und Entwürfe mit CorelDraw gezeichnet um sie dann in Cinema 4D zu extrudieren. Irgendwann nach CorelDraw 10 wurden die Zeichnungen ungenau. Das wurde deutlich, indem es in den 3D-Modellen nicht mehr passte und sich Kanten überschnitten, die sich nicht hätten überschneiden dürfen. In 3D können solche winzigen Abweichungen zu krassen Unterschieden in der Darstellung führen. Das Einrasten bei CorelDraw geriet immer irgendwelche Zehntel daneben, so dass sich immer mehr Ungenauigkeiten in die 3D-Objekte einschlichen. Aus heutiger Sicht halte ich CorelDraw für technische Zeichnungen nicht mehr für geeignet. Vielleicht um Grafikern entgegen zu kommen, nimmt Draw vieles nicht mehr so genau.
Ich bin dann mit der Version 12 auf den CorelDesigner gewechselt. Wie ich darauf kam weiß ich nicht mehr. Der hat diese seltsamen Unzulänglichkeiten nicht. Sowohl das Einrasten wie auch das punktgenaue Zeichnen funktionieren perfekt. Es ist definitiv ein Unterschied zwischen den beiden. Da beim Designer Draw gratis dabei ist, lassen sich diese Ungenauigkeiten immer noch reproduzieren.

PS: ich habe es gerade nochmal ausprobiert: Der Kreis ändert im Designer auch durch ein Drehen nicht seine Größe. Auch in drei Stellen hinter dem Komma nicht. In CorelDraw aber schon...

PPS: Den Designer gibt es nur innerhalb der Technical Suite.

PPPS: Ich fall um, die TechnicalSuite gibt es wieder zum einmaligen Kauf. Da hätte ich ja nun gar nicht mit gerechnet.

Vielen Dank für die Info. Ich schau mir das mal an.


RE: Kreise / Radien ungenau? - koter - 10.04.2024

Hallo Diefa,

(10.04.2024, 01:01)Diefa schrieb: ...Irgendwann nach CorelDraw 10 wurden die Zeichnungen ungenau...

Falls Du Dich auf die Ungenauigkeiten beziehst, um die es in diesem Beitrag (beim Kreis) geht, täuschen Dich Deine Erinnerungen. Das war auch vor Version 10 so.

(10.04.2024, 01:22)Diefa schrieb: Nein, die Strichbreite hat keinen Einfluss auf das Objekt...

Bei einem, in ein Objekt (also in Kurven) gewandelten Umriss, hat die Strichbreite sehr wohl einen Einfluss.
Und genau darum ging es hier.

Gruß

Koter


RE: Kreise / Radien ungenau? - Diefa - 10.04.2024

Keine Ahnung wie Du dazu kommst. Es geht auch meiner Ansicht nach hier um etwas anderes. Nämlich:

(01.04.2024, 13:46)McSnoopy schrieb: Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit der Genauigkeit von Kreisen. Folgendes Beispiel dazu:

Zeichne einen Kreis mit Durchmesser 500mm. Drehe ich den Kreis um 10 Grad, ist der Kreis auf einmal 500,0836 mm. Wenn ich mit dem gedrehten Objekt weiter zeichne und gleiche Operationen ausführe, wird die Zeichnung sehr schnell sehr ungenau. 

Hat Corel damit Probleme? Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?


Er dreht das Objekt, von einer Änderung der Linienbreite steht da nichts. Aber wenn Du das Thema für ein anderes hältst...
Wie Du andere Objektgrößen erhältst, wenn Du die Konturbreite änderst, kann ich das weder in Draw noch dem Designer nachvollziehen. Nichts für ungut.

PS: CorelDraw 7 ist sehr lange her, vielleicht war es bei der Version damals wirklich so...