Juergens-Workshops.de Forum
Zoom-Stufen in CorelDraw - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Zoom-Stufen in CorelDraw (/showthread.php?tid=38695)

Seiten: 1 2


Zoom-Stufen in CorelDraw - asterix - 04.06.2024

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zoom in CorelDraw. Das ist mir schon früher einmal aufgefallen, dass der Zoom anders ist als in anderen Grafikprogrammen wie Illustrator. Die erste (oft verwendete) Stufe ist immer sehr groß, von 150% auf 75% und umgekehrt, und danach wird es subjektiv "besser", aber der erste Schritt hin und zurück ist immer groß. Die Prozente können ja je nach Monitor / PC anders sein, aber es geht mir um die angänglichen Zoom-Schritte, wenn man von ganzem Bild reinzoomt und wieder raus.

Interessanterweise finde ich hingegen den CorelDraw-Zoom mit Shift+Mausrad besser, eigentlich sehr gut.

Ich habe ein wenig gesucht, aber das scheint nicht einstellbar, oder?
Gibt es doch einen Trick, wie man den Zoom ändern kann?

(In Photo-Paint ist es ja auch anders, da sind die Schritte kleiner und das Bild bleibt immer zentriert)

Danke!


RE: Zoom-Stufen in CorelDraw - norre - 04.06.2024

Hallo,
da du deine Programmverion nicht genannt hast (siehe hier) kann der Pfad anderst sein oder die Einstellung auch gar nicht vorhanden sein.

Unter-->Extras-->Optionen-->Corel Draw-->Anzeige kannst du die Zoomrate einstellen

Gruß
Norre


RE: Zoom-Stufen in CorelDraw - asterix - 04.06.2024

Hallo und danke. Ich bezog mich auf alle Versionen, die ich bisher getestet habe, aber gerne können wir es auf die aktuelle von mir beziehen, das wäre dann CorelDraw Suite 2019.

Leider finde ich diese Einstellung nicht dort unter Anzeige, auch nichts in der Richtung.
Es gibt etwas zum Zoom unter "Hilfsmittel", aber auch keine Einstellung zu Zoom-Stufen.

Gibt es hierzu vielleicht eine ini oder cfg für manuelle Änderungen?


RE: Zoom-Stufen in CorelDraw - norre - 04.06.2024

Hallo,
bei der 24er Version schauts so aus.
[attachment=21973]

bei ini und cfg kann ich dir nicht helfen.

Gruß
Norre


RE: Zoom-Stufen in CorelDraw - asterix - 04.06.2024

danke. Ich finde unter
AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 2019\Draw
eine Datei settings.ini, darin auch ein Abschnitt zu [Zoom Tool], leider nur eine nicht relevante Zeile.
Welche Zeilen stehen da im neuen 2024er drin?

(nur wenn jemand bei Gelegenheit Zeit findet, in die Datei zu schauen)


RE: Zoom-Stufen in CorelDraw - asterix - 07.06.2024

Wenn ich mir die Nachfragen erlauben darf:
Seit wann gibt es diese Zoom-Einstellung?
Hat irgendjemand einen Computer mit einem solchen CorelDraw mit Zoom-Option offen und kann den Abschnitt [Zoom Tool] in der settings.ini (siehe oben) einmal suchen? Das wäre nett. Vielleicht war die Funktion schon implementiert, aber nicht aktiviert. Der Corel-Support meinte auch, ich solle hier mal die Entwickler fragen, leider kenne ich keinen Smile.


RE: Zoom-Stufen in CorelDraw - Litschi - 07.06.2024

(07.06.2024, 08:05)asterix schrieb: Seit wann gibt es diese Zoom-Einstellung?

In der 2019 finde ich nichts.


RE: Zoom-Stufen in CorelDraw - asterix - 07.06.2024

Danke, also ich habe mal aus der neuen 2024er die ini Werte herausgefunden, aber das hilft gar nichts, es scheint auch einfach in 2019 noch nicht implementiert, auch nicht versteckt Smile.

Ab welcher Version hat Corel dann (endlich) mehr Optionen zum Zoom angeboten, also feinere Abstufungen erlaubt?
2019 hat ja keine.


RE: Zoom-Stufen in CorelDraw - Karthagos - 07.06.2024

hab mal das Bild der 2024 Version von Norre und meines der 2021 Version gegenüber gestellt,
noch geringe Veränderungen, vielleicht hilft es jemanden
[attachment=21979]


RE: Zoom-Stufen in CorelDraw - asterix - 07.06.2024

Ja, vielen Dank. Da habe ich die Funktion leider knapp verpasst. Vielleicht war es sogar schon in 2020 drin...
Ein Upgrade nur für diese Funktion erscheint dann doch teuer Smile. Schade.