Juergens-Workshops.de Forum
Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden (/showthread.php?tid=38702)

Seiten: 1 2 3 4 5


Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - asterix - 11.06.2024

Hallo, ich habe bei importierten Dateien (SVG, aber auch andere) manchmal verbesserungswürdige Knoten.

Gibt es in CorelDraw irgendeine Möglichkeit, Start- und Endknoten aufzuspüren, die:
- in die falsche Richtung zeigen (also beide "nach innen" zur gezeichneten Linie)
- nur ganz winzige Griffe haben (die fast beim Knoten verschwinden)

Also man müsste ein Mindestmaß auswählen und bekommt dann die Knoten angezeigt, die Winzig-Griffe haben.
Vermutlich keine Corel-Funktion vorhanden?

Danke für jeden Tipp.

(PS: Mit Knoten reduzieren oder vereinfachen gehen diese Problemknoten leider nicht weg)


RE: Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - Boerni - 12.06.2024

Hallo erst einmal

Ein Bild wäre Hilfreich.
Ansonsten Doppelklick auf unerwünschte Knoten. Löschen. 

Gruss aus der Schweiz


RE: Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - asterix - 12.06.2024

Hallo, es geht nicht um ein konkretes Problem, sondern ich wollte nur fragen, ob man irgendwie so eine Suche durchführen kann. Sicherlich ist das ein Makro-Thema, leider fand ich nur "Selection" Makros für ältere Versionen, ich nutze ja nun 2023.

Eine Alternative zu "Suche ganz kurze Griffe" wäre noch, falsch gerichtete Endknoten zu finden. Also wenn ich eine Linie habe, dann ist bei diesen kurzen Griffen oft auch die Richtung eines Endknotens falsch.

Eigentlich wäre es also besser, ein Makro zu finden, was falsch gerichtete Endknoten markiert (also beide Endknoten-Dreiecke weisen nach innen zur Kurve).

Ich habe also keine konkrete Datei, sondern würde gerne für die Zukunft eins der beiden beschriebenen Makros nutzen, wenn es sie denn gibt Smile.


RE: Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - Boerni - 12.06.2024

Hallo, ich noch einmal

Punkte haben keine Griffe. Vektoren ja. 

Richtung von Endpunkten kann man immer umstellen.

Wie geschrieben...ein Bild könnte viel erklären zum Verständnis deiner Probleme.
Eventuell ist die gesamte Vorgehensweise in Frage zu stellen.

Gruss aus der Schweiz


RE: Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - asterix - 12.06.2024

Hallo, hier mal ein Beispiel.
Das Dreieck müsste nach außen zeigen. Wenn man es rumdreht mit dem winzigen Griff, dann stimmt die Richtung, und das Linienende ist schön rund.

Ich importiere einfach viele Linien. Entweder ich finde heraus, wo diese Griffe sind, die so winzig sind, oder ich finde die verkehrten Dreiecke.


RE: Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - asterix - 12.06.2024

Letzten Endes muss ich vermutlich die Dateien, die ich in CorelDraw importiere, besser erstellen, da wird kein Weg dran vorbeiführen Smile.


RE: Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - Boerni - 13.06.2024

Rolleyes Hallo noch einmal

Vielleicht hilft das weiter ?

Gruss aus der Schweiz


RE: Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - asterix - 13.06.2024

danke, leider nein Smile. Das Problem ist nicht die Bedienung, sondern diese Knoten zu finden und ggf. automatisch zu korrigieren. Es scheint ja logisch, dass man in CorelDraw keinen Pfad anlegt, wo dann der Endknoten genau wieder zurückweist, auf die gleiche Linie zurück. Mir fällt kein Fall ein, wo das sinnvoll sein könnte, und daher könnte man es als Knotenfehler behandeln und beheben. Aber letzten Endes ist es wie gesagt so, dass ich vorher schauen muss, dass die Daten besser sind. Denn die rückwärtsgewandten Endknoten sind auch nicht immer 100% auf der Linie, sondern eben manchmal auch nur schräg nach hinten gerichtet, und wie soll man da CorelDraw sagen, was es korrigieren soll.

Andererseits wäre eine Funktion schon irgendwie sinnvoll, wo man sich Endknoten (von mir aus auch Startknoten) anzeigen lassen kann und ggf. korrigieren, die der Richtung der Zeichnungslinie genau entgegenlaufen. Denn das sollte eben in der Regel nicht so sein.


RE: Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - Boerni - 13.06.2024

Rolleyes Ich erkenne leider dein Problem nicht.
Jede, in sich abgeschlossene Linie, hat ja einen Start und einen Endpunkt.
(im .gif 2mm dick).
Normal ist es, das der Vektor der Start und Endpunkte Tangential zur Kurve verläuft.
Wenn du diese verändern musst, mach es einfach.
Daher meine vorgängige Frage: Ausgangssituation - Zielsituation ???

Gruss aus der Schweiz und frohes Schaffen


RE: Fehlerhafte Knoten-Griffe automatisch finden - asterix - 13.06.2024

Das Problem ist, dass ich sehr viele Linien (Bilder) importiere, und beim Import in CorelDraw als SVG erscheinen eben leider des öfteren die Endknoten falsch rum. Natürlich kann ich sie umdrehen, aber es wäre einfach leichter, wenn ich diese hervorheben könnte (leichter finden) oder eben automatisch korrigieren. Aber wie erwähnt, ich denke inzwischen, dass ich das vor dem Import lösen muss. Danke nochmals.