Juergens-Workshops.de Forum
RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 (/showthread.php?tid=38706)

Seiten: 1 2 3


RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - asterix - 24.06.2024

Hallo,

ich bin noch am Anfang, CorelDraw auch für PDF-Erzeugung kennenzulernen.
In aller Regel (fast 100%) der Fälle erstelle ich immer ein PDF/X-1a mit CMYK-Farben.

Für die Zukunft möchte ich aber auch für RGB in PDF gewappnet sein, also PDF/X-3.

Stimmt das hier so:


Ich erstelle ein CDR in RGB Hauptmodus.
Die Objekte auch in RGB (wenn sie in RGB eben sein sollen)
Profil als sRGB hinterlegt
Export als PDF: PDF/X-3, Registerkarte "Farbe": hier das erste Fragezeichen, denn unter "Ausgabefarbe" ist RGB nicht verfügbar, nur "Programmeigen", dann ist unten sRGB zu sehen (ausgegraut)


Nun das Problem: Wenn ich diese Datei dann als PDF speichere und in CorelDraw, Illustrator oder Affinity Designer öffne, haben sich die RGB-Werte geändert (und Illustrator öffnet zudem als CMYK, aber CorelDraw und Affinity in RGB).

Einfachstes Beispiel: RGB-Schwarz 0-0-0 wird zu 2-0-0. RGB-Rot noch mehr Änderung.

Ich habe kein aktuelles und kompliziertes Beispiel. Ich will es erst einmal lernen, und hierfür reicht es, in einem CDR ein einziges Objekt in Schwarz anzulegen.

Kann ich also in CorelDraw ein X-3 erstellen mit RGB-Farben und diese auch wieder genau so öffnen?
Irgendwo stehe ich auf dem Schlauch.

PS: Bzw. es ist eigentlich sogar so, dass ich beim Öffnen in CorelDraw die Objekte unten dann als CMYK angezeigt bekomme.


RE: RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - mvm - 24.06.2024

PDF/X-3: 2002 kann verschiedene Farbräume beinhalten, diese werden dann in der Druckvorstufe in das Profil der Druckmaschine übersetzt. Für gewöhnlich wird aber das Zielfarbprofil bei der Erstellung der PDF bereits innerhalb des Layoutprogrammes verwendet.
Der Sinn der Sache ist es, die Bilder in RGB zu belassen, da diese somit den gesamten Farbumfang behalten, auch wenn das Druckziel sich ändert.
Der Farbmodus der CorelDatei sollte CMYK sein, weil Du sonst Farben am Bildschirm siehst, die nicht gedruckt werden können. Objekte innerhalb der Datei legst Du besser in CMYK an, damit diese auch möglichst exakt in den Farben gedruckt werden, die Du wolltest, vorausgesetzt, Du legst die Datei mit dem korrekten Zielfarbprofil an. Die Farben zu beurteilen hilft einerseits ein kalibriertes System, andererseits ein Farbatlas.
Ändert sich nun das Zielfprofil, z.B. weil die Datei zusätzlich auch in einer Zeitung abgedruckt werden soll, lassen sich diese CMYK-Werte automatisch übersetzen. Fotos hingegen verlieren durch mehrmaliges konvertieren in einen anderen Farbraum an ihrem Farbumfang und somit wird die Darstellung mehr und mehr beeinträchtigt. Belässt man sie in RGB, dann werden sie in der Druckvorstufe in das Zielprofil übersetzt. Das macht also absolut Sinn. Deine Objekte aber innerhalb Deiner CorelDraw-Datei in RGB anzulegen, macht keinen Sinn, da Du so nie die exakten CMYK-Werte erhältst, sondern je nach Übersetzung in das Zielprofil eine leichte Änderung der Farbwerte erfolgt. Und ganz besonders der Darstellungsmodus in RGB macht nur Sinn für Projekte, die am Bildschirm betrachtet werden sollen. Ein Bildschirm kann aber bei weitem mehr Farben darstellen, als das bedruckte Papier.
Wenn Du aber den primären Farbmodus in RGB verwenden möchtest, dann aktiviere das Andockfenster "Farbprüfung" und verwende bei "Umgebung simulieren" das Druckprofil, welches die Druckerei wünscht, also z.B. "ISO Coated v2 300%". Dann werden Deine RGB-Farben farbrichtig dargestellt, vorausgesetzt, Du hast ein kalibriertes und korrekt eingestelltes System. Dann mußt Du aber auch beim Erstellen der PDF/X-3: 2002 angeben, daß die Farbprüfeinstellungen verwendet werden sollen.


RE: RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - asterix - 24.06.2024

Herzlichen Dank! Mein Gedanke war, dass ich manchmal zusätzlich zu Druck-Dateien auch welche für Online-Nutzung liefere. Also z.B. ein Bild nur in CorelDraw erstellt (Linien) aber dann natürlich RGB. Meine Idee dabei ist, dass nicht jeder zu Hause Illustrator oder CorelDraw hat und man mit PDF ein gutes Format hat.

Wäre dann Acrobat DC die bessere Wahl? Und ein PDFX wirklich nur für Druck?


RE: RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - mvm - 24.06.2024

(24.06.2024, 12:05)asterix schrieb: Herzlichen Dank! Mein Gedanke war, dass ich manchmal zusätzlich zu Druck-Dateien auch welche für Online-Nutzung liefere. Also z.B. ein Bild nur in CorelDraw erstellt (Linien) aber dann natürlich RGB. Meine Idee dabei ist, dass nicht jeder zu Hause Illustrator oder CorelDraw hat und man mit PDF ein gutes Format hat.

Wäre dann Acrobat DC die bessere Wahl? Und ein PDFX wirklich nur für Druck?

Wie soll die Online-Nutzung denn sein? Eine PDF in Acrobat wird immer einigermaßen korrekt dargestellt, unabhängig vom eingebundenen Farbsystem, da Acrobat das korrekt übersetzt, was natürlich seine Beschränkung in den Möglichkeiten des Betrachtungssystem findet - ein nicht kalibriertes System macht halt, was es will.
Wenn es in einem Browser oder in Sozialen Medien etc. dargestellt werden soll, dann macht RGB Sinn - in der exportierten Datei. Diese ist dann z.B. eine PNG oder JPG. Nur - Wenn Du ein Objekt aus CorelDraw in eine RGB-Datei exportierst, dann wird dies sinnvoll in RGB-Werte übersetzt, auch wenn Du dieses in CMYK angelegt hast. Ich würde daher immer, wenn die Datei (auch) gedruckt werden soll, diese in CMYK anlegen und für Online-Darstellung sinnvoll exportieren. Wenn Du innerhalb Deines Dokuments die RGB-Werte in sRGB definierst, wird dieses Profil auch in der exportierten RGB-Datei eingebunden sein und auf den meisten Systemen einigermaßen sinnvoll dargestellt werden.
Nur wenn mein Ziel vorrangig die Bildschirmdarstellung ist, lege ich den primären Farbmodus in RGB an. Dann muß ich auch keine Rücksicht auf Farben nehmen, die nicht druckbar sind.


RE: RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - asterix - 24.06.2024

Hallo und danke nochmals, sorry, ich war vorhin etwas knapp in der Formulierung - also: es kommt bei mir vor, dass man ein Bild jemandem liefert und die Verwendung ist nicht immer ganz genau für alle Zukunft definiert, man liefert also für ein bestimmtes Druckvorhaben, aber dann auch noch für Online-Nutzung, im Fall von kleineren Cliparts z.B. auch mehrere. Damit es übersichtlich bleibt, mache ich das gerne als "Gesamt-PDF", damit der Kunde dann sich einzelne Bilder aussuchen und selbst exportieren je nach Bedarf. Hierfür würde ich eben gerne einmal eine CMYK-Version liefern und einmal eine RGB-Version. Ich bin kein Grafikdesigner, sondern nur Zeichner. Daher habe ich zwar manchmal direkt mit Druck zu tun, oft aber auch nicht.

Bei CMYK klappt alles immer wunderbar, und bei RGB liefere ich manchmal natürlich PNG, SVG und manchmal aber gerne auch direkt eine "bekanntere" Vektordatei, also PDF oder bisher AI. Nun kann CorelDraw auch AI exportieren, hier bin ich aber auch auf Probleme gestoßen, dazu später vielleicht mehr Smile. Außerdem hat wie erwähnt auch nicht jeder Illustrator, weshalb ich immer wieder auf ein "RGB-PDF" zurückkomme.

Bezüglich der Farbwerte und Kalibrierung bin ich ausreichend ausgerüstet, ich nutze einen "echt" kalibrierten Monitor etc. und auch Farbfächer von den erwähnten Farbwelten (Cleverprinting) und Pantone (z.B. auch Bridge mit dn ganzen versch. Werten).

Bisher habe ich Illustrator genutzt, aber verschiedene Gründe (kein Abo, aber auch Handhabung, bessere Einstellbarkeit) lassen mich zu CorelDraw wechseln. Bisher habe ich immer ein PDF für CMYK und ein AI für RGB geliefert.

Das war die Langform der Frage oben Smile, also ob in diesem Fall dann PDF/X-3 die falsche Wahl ist und Acrobat DC besser?


RE: RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - mvm - 24.06.2024

Also wie gesagt, Acrobat wird Deine Datei immer sinnvoll darstellen. Für einen Kunden macht eine PDF/X-3 aber überhaupt keinen Sinn, dies ist eine Spezifikation für die Druckvorstufe und nicht für den Kunden. Wenn dieser RGB braucht, dann exportiere die PDF mit der PDF-Voreinstellung "Web", ändere gegebenenfalls die gewünschte Auflösung der eingebundenen Bitmaps etc. Dazu mußt Du nicht den Farbmodus Deines Dokuments in RGB anlegen. Wenn die Qualität der Bilder höher sein soll, kannst Du auch die PDF-Voreinstellung "Dokumentverteilung" wählen. Eine offene Illutrator-Datei würde ich normalerweise nicht aus der Hand geben. Auch keine offene Corel-Datei. Das sind Deine Werke mit Deinem Urheberrecht und Du gibst damit Deinem Kunden die Möglichkeit, ohne Dich weiter zu machen. Wenn dies ein Kunde fordert, dann muß er dafür entsprechend bezahlen.
Grundsätzlich kannst Du also immer aus einer für den Druck optimierten Corel-Datei sinnvolle RGB-Dateien exportieren.


RE: RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - asterix - 24.06.2024

Danke nochmals, wieder mehr CorelDraw gelernt.
Bezüglich des Illustrator-Problems: vermutlich werde ich künftig nur PDF liefern, aber falls doch mal AI nötig, ich öffne in CorelDraw immer andere Farben als in AI gespeichert (RGB). 

Ist es normal, dass die beiden Programme bezüglich der Farbprofile und Werte etwas zickig sind?
Beispiel: Ich lege ein neues Dokument in Illustrator an (habe eine alte Version) und erstelle nur 1 Objekt: Rechteck mit Kontur RGB 255-0-0 und Füllung RGB 251-176-59.

Beim Speichern ist Häkchen an "Farbprofil einbetten", also sRGB.
Beim Öffnen in CorelDraw kommt die Warnung, es sei kein Profil eingebettet. Wenn ich dann von CorelDraw "sRGB" auswählen lasse, dann scheint eine minimale Konvertierung stattzufinden.

Das Dreieck hat zwar den korrekten roten Rahmen, aber die Füllung ist nun RGB 251-175-59.

Ähnliche kleinste Abweichungen gab es ja auch bei dem ursprünglichen Grund für dieses Thema. Wenn ich ein PDF mit RGB-Objekten als PDF/X-3 exportiere, dann öffnet CorelDraw die gleiche Datei mit leicht veränderten Farben.

Da ich aber PDF/X-3 vermutlich nicht nutzen werde, interessiert mich nur noch das erwähnte Verhalten von CDR<>AI. Ist dies bei dir auch so oder ist mein Illustrator kaputt Smile ?


RE: RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - mvm - 24.06.2024

Der von Dir festgestellte Unterschied der RGB-Werte ist ja derart minimal, daß dies kaum erwähnenswert ist. Unterschiede gibt es durch nicht identisch eingestellte Farbverwaltungen. Farben werden übersetzt und dabei gibt es verschiedene Vorgehensweisen, z.B. werden entweder alle Farben im gleichen Maße verschoben oder nur bestimmte, nicht darstellbare für sich. Dies kannst Du über die Wiedergabeabsicht beeinflussen. Dennoch wird es immer leichte Unterschiede geben, da die Algorhythmen nicht identisch sind.
Daß Corel das eingebundene Farbprofil nicht erkennt, passiert bei mir ebenso.


RE: RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - asterix - 24.06.2024

Ja, natürlich sind diese Unterschiede marginal. Das Rechteck habe ich nur zur Probe erstellt und es waren die ersten beiden Farben, die ich einfach angeklickt habe.

Man fragt sich eben, warum dann die Werte nicht genau gleich sind, wenn sie schon so nah dran sind Smile.
Und v.a. werden ja die Werte in Illustrator (auch nach Speichern dort) korrekt angezeigt. Ebenso interessant ist, dass ein in Illustrator gespeichertes PDF sehr wohl in CorelDraw mit genau den richtigen Werten geöffnet wird. Und da meckert CorelDraw auch nicht wegen des fehlenden Profils (es fehlt ja auch keins). 

Es muss also daran liegen, dass CorelDraw bei AI-Dateien das Farbprofil nicht erkennt. Aber wie du ja auch sagst, ein AI sollte nicht in der Lieferung dabei sein, und wenn im Ausnahmefall dann doch, so wird der Kunde eben auch vorgewarnt.

Da ich leider in der 2023 SE nicht alle PDF-Exportvarianten vorfinde, doch nochmals die Frage nach dem Acrobat DC Format. Ich kann nur dieses, dann Acrobat 9 und die PDF/X und PDF/A Standards auswählen. Wenn ich also RGB-Farben "für die Zukunft" mitliefern möchte in einem Gesamt-PDF, ist dann Acrobat DC beim PDF-Export die beste Auswahl?

Und um ein bisschen doch noch dem Thementitel gerecht zu werden, stieß ich bei PDF/X-3 auf das Problem, dass ich RGB-Objekte nicht im PDF als korrektes RGB wieder finde (wenn ich es in CorelDraw oder Acrobat öffne). 

Wenn ich das erwähnte Rechteck in CorelDraw anlege, wie kann ich dies mit (einigermaßen) korrekten RGB-Werten in ein PDF/X-3 speichern? Ich erhalte dann beim Wiederöffnen immer CMYK-Werte (bzw. leicht veränderte RGB-Werte, aber ich wäre ja schon froh, wenn es überhaupt direkt als RGB in CorelDraw dann angezeigt wird ohne weiteres Klicken). Also ist dies abhängig von dem "Primären Farbmodus" oder den Einstellungen beim Export unter "Farbe"?


RE: RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 - mvm - 24.06.2024

(24.06.2024, 14:42)asterix schrieb: Da ich leider in der 2023 SE nicht alle PDF-Exportvarianten vorfinde, doch nochmals die Frage nach dem Acrobat DC Format. Ich kann nur dieses, dann Acrobat 9 und die PDF/X und PDF/A Standards auswählen. Wenn ich also RGB-Farben "für die Zukunft" mitliefern möchte in einem Gesamt-PDF, ist dann Acrobat DC beim PDF-Export die beste Auswahl?

Und um ein bisschen doch noch dem Thementitel gerecht zu werden, stieß ich bei PDF/X-3 auf das Problem, dass ich RGB-Objekte nicht im PDF als korrektes RGB wieder finde (wenn ich es in CorelDraw oder Acrobat öffne). 

Wenn ich das erwähnte Rechteck in CorelDraw anlege, wie kann ich dies mit (einigermaßen) korrekten RGB-Werten in ein PDF/X-3 speichern? Ich erhalte dann beim Wiederöffnen immer CMYK-Werte (bzw. leicht veränderte RGB-Werte, aber ich wäre ja schon froh, wenn es überhaupt direkt als RGB in CorelDraw dann angezeigt wird ohne weiteres Klicken). Also ist dies abhängig von dem "Primären Farbmodus" oder den Einstellungen beim Export unter "Farbe"?

Acrobat DC ist ein PDF-Drucker und hat mit Corel direkt nichts zu tun. Ich kauf das jetzt nicht, um diese Frage zu beantworten.
CorelDraw hat in seiner Vollversion eine umfassende und professionelle PDF-Engine.

PDF/X-3 ist eine PDF-Variante für die Druckvorstufe. Im Druck wird mit CMYK gearbeitet. CorelDraw übersetzt bei Erstellung dieser druckbaren PDF-Version die RGB-Bilder ins Zielprofil und somit nach CMYK. Wenn Du das nicht möchtest, warum verwendest Du dann PDF/X-3? Für den Kunden hast Du mit der Version zur "Dokumentverteilung" die beste Variante. Diese braucht auch wesentlich weniger Speicherplatz. Noch kleiner wird die Datei bei der Voreinstellung "Web".