Juergens-Workshops.de Forum
CorelDRAW X5 Vorlagendruck - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: CorelDRAW X5 Vorlagendruck (/showthread.php?tid=38708)

Seiten: 1 2


CorelDRAW X5 Vorlagendruck - Glotzkowsky - 26.06.2024

Hallo erstmal,

ich habe mir in CorelDRAW eine Vorlage erstellt von der ich mehrere Stück ausdrucken möchte.
Dazu gibt man im Druckmenü normalerweise die Anzahl dazu ein wieviel ausgedruckt werden
sollen. Egal ob ich 2 oder 5 oder 10....... eingebe, es wird immer nur ein einziges Blatt ausgedruckt,
aber keine größere Stückzahl.

Das Problem tritt nur CorelDRAW auf. Ich komme einfach nicht dahinter
warum das so ist und an was es liegen könnte ???

Hat hier jemand eine Idee wo ich ansetzen muß?

LG Glotzkowsky


RE: CorelDRAW X5 Vorlagendruck - miss_marple - 26.06.2024

Ich hatte so einen Fall nach dem Wechsel von Win 7 auf Win 10.
Mein uraltes Schreibprogramm (Lotus WordPro) und der nicht ganz so alte HP Laserdrucker verstanden sich nicht mehr.
Für den Drucker gab es keine neuen Treiber mehr, nur noch einen "Standardtreiber" von Windows.
Alle anderen Programme hatten keine Probleme mit der Kopienanzahl.
Bei mir stellte sich heraus, dass ich das Häkchen bei "Sortieren" weg- oder hinklicken musste (ist so lang her) - dann ging es.
Mit meinem neuen Drucker und echten HP-Treibern gibt es das Problem nicht mehr. 

Bei dir kann natürlich etwas ganz anderes die Ursache sein, trotzdem mein Vorschlag:

Gehe in die Systemsteuerung, Geräte und Drucker zu deinem Drucker und öffne mit der rechten Maustaste die Druckeinstellungen.
[attachment=22019]
Suche in den Einstellungen den Tab mit der Kopienanzahl und gib probeweise mal 2 oder 3 ein und evtl. änderst du auch die Einstellung für Sortieren.
Auf dem ersten Tab gibt es eine Schaltfläche zum Speichern dieser Einstellung. Gib ihr einen beliebigen Namen. dann OK.
[attachment=22020]

In Corel Draw musst du diese Einstellung gleich auf dem ersten Tab neben dem Druckernamen mit der Schaltfläche Grundeinstellungen auswählen. Corel übernimmt dann diese Vorgaben. 
[attachment=22021]
Möglicherweise klappt es - vielleicht aber auch nicht.

miss_marple

Nachtrag:
Diese selbstgemachte Druckverknüpfung kannst du bei Misserfolg natürlich wieder in den Druckeinstellungen löschen.


RE: CorelDRAW X5 Vorlagendruck - Glotzkowsky - 26.06.2024

(26.06.2024, 17:27)miss_marple schrieb: Ich hatte so einen Fall nach dem Wechsel von Win 7 auf Win 10.
Mein uraltes Schreibprogramm (Lotus WordPro) und der nicht ganz so alte HP Laserdrucker verstanden sich nicht mehr.
Für den Drucker gab es keine neuen Treiber mehr, nur noch einen "Standardtreiber" von Windows.
Alle anderen Programme hatten keine Probleme mit der Kopienanzahl.
Bei mir stellte sich heraus, dass ich das Häkchen bei "Sortieren" weg- oder hinklicken musste (ist so lang her) - dann ging es.
Mit meinem neuen Drucker und echten HP-Treibern gibt es das Problem nicht mehr. 

Bei dir kann natürlich etwas ganz anderes die Ursache sein, trotzdem mein Vorschlag:

Gehe in die Systemsteuerung, Geräte und Drucker zu deinem Drucker und öffne mit der rechten Maustaste die Druckeinstellungen.

Suche in den Einstellungen den Tab mit der Kopienanzahl und gib probeweise mal 2 oder 3 ein und evtl. änderst du auch die Einstellung für Sortieren.
Auf dem ersten Tab gibt es eine Schaltfläche zum Speichern dieser Einstellung. Gib ihr einen beliebigen Namen. dann OK.


In Corel Draw musst du diese Einstellung gleich auf dem ersten Tab neben dem Druckernamen mit der Schaltfläche Grundeinstellungen auswählen. Corel übernimmt dann diese Vorgaben. 

Möglicherweise klappt es - vielleicht aber auch nicht.

miss_marple

Nachtrag:
Diese selbstgemachte Druckverknüpfung kannst du bei Misserfolg natürlich wieder in den Druckeinstellungen löschen.

Hallo erstmal,

ich hab jetzt mal alles wie von Dir angegeben durch geackert.
Aber Satz mit X, das war auch nix. Es bleibt dabei, ich soviel
in der Anzahl einstellen was ich möchte, es wird immer nur ein Blatt
gedruckt.

Und ja, ich hab auch letztes Jahr von Win7Pro auf Win10Pro
umgestellt. ich hab auch noch Software wie Thumbs Plus, ein Bildverwaltungs
und Bildbearbeitungs Programm was ich glaub schon unter Win98 hatte.
Eine wunderbare Software, mich wundert es , daß die überhaupt noch
unter Win7Pro gelaufen ist und jetzt bei Win10Pro immer noch läuft.

Ich hab auch nur von Win7Pro auf Win10Pro umgestellt wegen meinem
Autodesk Inventor CAD, da dort die Lizenzabgelaufen ist und ich die nächste
Version installieren mußte, die aber mit Win7Pro nicht mehr unterstützt wurde.
So verdienen Die Software Hersteller in der Zwischenzeit ihr Geld, in dem sie
einfach was nicht mehr unterstützen und Du gezwungen bist zu investieren.

Ich bin aber absolut nicht der Freund davon ständig nur Geld irgendwo reinzustecken.
Manchmal läßt e sich halt nicht vermeiden.

Ich danke mal für die Tipps von Dir! Ich schau aber mal ob es für meine HP Laser Drucker
Laserjet 1320 und Color Laserjet CP1215 noch neue Treiber gibt, und probier das dann
noch aus.

Gruß Glotzkowsky


RE: CorelDRAW X5 Vorlagendruck - Glotzkowsky - 27.06.2024

Guten Morgen,

auch ein Treiber Update für meinen HP LaserJet 1320 hat nichts gebracht,
der druckt ein Blatt und mehr nicht.
Komisch ist nur, mein HP Color Lasrjet CP1215 druckt auch mehr als nur eines,
und genau das was ich angebe.

Naja, dann ist das halt so. Ich brauche das ja nicht allzuoft und in größerer
Stückzahl.

Und Tschüß  Wink


RE: CorelDRAW X5 Vorlagendruck - norre - 27.06.2024

Hallo,
ist es bei dir egal ob du die Anzahl der Kopien in Coreldruckdialog angibst (1)
oder über die Druckereigenschaften direkt in Druckertreiber (2)
[attachment=22022]

Druckerprobleme hatte ich auch schon nachem ich die Druckertreiber aktualisoiert hatte.
Corel hat die neuen Treiber ignoriert erst nachdem ich Corel komplett deinstalliert und neu installiert hatte funktionierte es.

Vielleicht würde es schon helfen Corel auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, also bei Starten die F8-Taste gedrückt halten und die darauffolgende Sicherheitsabfrage mit Ja zu beantworten.
Du mußt dann halt deine gemachten persönlichen Einstellungen alle wieder herstellen.

Gruß
Norre


RE: CorelDRAW X5 Vorlagendruck - Glotzkowsky - 27.06.2024

Hallo Norre,

ja, es ist egal wo und wieviel Stückzahl ich eingebe, CorelDRAW bleibt stur und druckt
nur ein Blatt. Aber warum kann ich dann beim HP Color Laserhet CP1215 Drucker die
Stückzahlen drucken und beim HP LaserJet 1320 nicht? Kann es nicht einfach sein,
daß Win10Pro in Zusammenarbeit mit CorelDRAW einfach nicht mehr unterstützt?

Okay, CorelDRAW auf Werkseinstellungen zurückstellen wäre ne Möglichkeit, aber so
richtig Lust habe ich ja nicht drauf! Wird mir aber wohl mal nichts anderes übrig bleiben.
Aber zuerst mal nachschauen und notieren was ich alles eingestellt habe.

Wenn ich heute Lust finden sollte, mach ich mir vielleicht die Mühe.

Danke mal!

Nachtrag!: Würden sich meine Menüleisten diesbezüglich auch ändern die ich neu anlegen mußte, weil sie nicht mehr sichtbar waren als ich auf Win10Pro umgestiegen bin, wenn ich auf Werkseinstellungen zurück gehe?


RE: CorelDRAW X5 Vorlagendruck - norre - 27.06.2024

Hallo,
vielleicht X5 wurde Anfang 2010 und Win10 Mitte 2015 veröffentlicht. Vielleicht ist da wirklich eine Dis­har­mo­nie.
Eventuell würde ein Harmoniestein helfen  [Bild: a010.gif]

Gruß Norre,
der dir dabei leider nicht helfen kann :-(


RE: CorelDRAW X5 Vorlagendruck - koter - 27.06.2024

Hallo Glotzkowsky,

(27.06.2024, 11:18)Glotzkowsky schrieb: ...Nachtrag!: Würden sich meine Menüleisten diesbezüglich auch ändern die ich neu anlegen mußte, weil sie nicht mehr sichtbar waren als ich auf Win10Pro umgestiegen bin, wenn ich auf Werkseinstellungen zurück gehe?...

Die würden sich nicht ändern, die wären verschwunden!

Gruß

Koter


RE: CorelDRAW X5 Vorlagendruck - norre - 27.06.2024

Upps, stimmt da war doch was X5 und Win 10 Sad

Dann lieber doch den Druck öffter starten


RE: CorelDRAW X5 Vorlagendruck - Glotzkowsky - 27.06.2024

(27.06.2024, 11:43)koter schrieb: Hallo Glotzkowsky,

(27.06.2024, 11:18)Glotzkowsky schrieb: ...Nachtrag!: Würden sich meine Menüleisten diesbezüglich auch ändern die ich neu anlegen mußte, weil sie nicht mehr sichtbar waren als ich auf Win10Pro umgestiegen bin, wenn ich auf Werkseinstellungen zurück gehe?...

Die würden sich nicht ändern, die wären verschwunden!

Gruß

Koter

Dann laß ich die Finger von einer Werksrückstellung! Das war schon ein riesen Geschiß bis ich das eingerichtet hatte bis das annähernd wieder so war wie ich das unter Win7Pro im CDR gewohnt war! Ich brauch jetzt auch keine riesen Stückzahl von einer Vorlage, höchstens mal 5-10 Blatt, dafür treibe ich jetzt keinen riesen Aufwand einer Werksrüchstellung oder gar einer Neuinstallation. Außer es gibt einen Weg meine jetzigen Einstellungen irgendwie so abzuspeichern oder zu sichern, daß ich das dann wieder nach der Werksrückstellung oder Neuinstallation ohne großen Aufwand wieder implementieren könnte und dann aber auch wieder wie gewohnt funktioniert!