Juergens-Workshops.de Forum
Bild beschneiden und anpassen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Bild beschneiden und anpassen (/showthread.php?tid=38730)



Bild beschneiden und anpassen - Karthagos - 16.09.2024

Hallo, ich brauche mal wieder Unterstützung zu meinen (wahrscheinlich zu umständlichen) Arbeitsabläufen.
Ich möchte aus einem Bild einen Bereich ausschneiden und mit dem Hilfsmittel Verzerren die Seitenränder anpassen. Dazu markiere ich den gewünschten Bereich mit der Rechteckmaske und füge diesen mit Strg+C und Strg+Umschalt+N in ein neues Blatt ein
[attachment=22055]
Dann verkleinere ich das Bild, damit ich die Pfeiltasten des Verzerrmodus erreichen kann
[attachment=22056]
Nun drücke ich Strg+X und Strg+V und klicke drei mal in das Bild, damit sich der Rahmen in den Verzerrmodus ändert und gleiche ich im Verzerrmodus die Ränder in das Viereck an
[attachment=22057]
Jetzt kombiniere ich alle Objekte mit dem Hintergrund, speichere das neue Bild als jpg-Datei und lösche die Ursprungsdatei und die Hilfsdatei unbenannt.cpt
[attachment=22058]
Wahrscheinlich gibt es einige einfachere oder schnellere Wege um das Ziel zu erreichen.


RE: Bild beschneiden und anpassen - koter - 17.09.2024

Hallo Günther,

ich würde es mit X7 so machen:

[Bild: Verzerren.gif]
  • Rechteckmaske [R]
  • Auf Maske beschneiden
  • Objekt anlegen [Strg+Oben]
  • Verzerren [Alt+V]
  • Speichern [Strg+S]
Wenn Du die Ursprungsdatei nicht brauchst, kannst Du sie auch überschreiben.
Du musst sie dann nicht extra löschen.

Für „Auf Maske beschneiden“ habe ich eine Tastenkombination angelegt.

Gruß

Koter


RE: Bild beschneiden und anpassen - Karthagos - 22.09.2024

Hallo koter, sorry, das ich erst heute antworte, irgendwie habe ich keine eMail-Benachrichtigung über Deinen Beitrag bekommen.
[attachment=22062]
Deine Vorgehensweise ist natürlich viel einfacher als meine, so hatte ich mir das erhofft.
Ich musste lediglich bei Verzerren den shortcut [Alt+V] anlegen, der war bei mir nicht vorhanden und beim Speichern habe ich die Anfrage
[attachment=22060]
Entweder muss ich vor Speicherung kombinieren
[attachment=22061]
oder bei der Speichermeldung abgeflacht speichern auswählen oder wie machst Du das?


RE: Bild beschneiden und anpassen - koter - 28.09.2024

Hallo Günther,

bei X7 kommen andere Dialoge, die ich mit Enter bestätige.
Abgeflacht Speichern kenne ich nicht.

Wenn Du etwas genauer arbeiten willst, schau Dir die Funktion „Bild geraderichten“ an.
Ich benutze das nicht, aber vielleicht ist das etwas für Dich.

Die PN habe ich erhalten, bin aber leider nicht früher dazu gekommen, auf Deine Frage zu antworten.

Gruß

Koter


RE: Bild beschneiden und anpassen - Karthagos - 29.09.2024

Guten Morgen Koter,

danke für Deine Nachricht, wollte mit meiner PN nicht drängeln sondern war mir nicht sicher, ob Du meinen Nachtrag gelesen hast.

Das geraderichten an der Ausrichtungslinie habe ich gerade getestet, ist für die Ausrichtung einer gedachten horizontalen oder Vertikalen Linie perfekt (gut um z.B. auch im Bild enthaltenen Text gerade auszurichten).

Das hatte ich bisher immer recht umständlich über Drehung anpassen realisiert. Wieder was gelernt  Smile 

Bei meinem Beschneiden sind meist alle 4 Seiten zu korrigieren, da ist die von Dir vorgeschlagene Lösung effektiver.

Habe ich jetzt schon ein paar mal genutzt, sehr hilfreich. Vor Speichern "Kombinieren aller Objekte" habe ich jetzt einfach in meinen workflow eingebaut.  

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag


RE: Bild beschneiden und anpassen - koter - 29.09.2024

Hallo Günther,

(29.09.2024, 08:15)Karthagos schrieb: Habe ich jetzt schon ein paar mal genutzt, sehr hilfreich. Vor Speichern "Kombinieren aller Objekte" habe ich jetzt einfach in meinen workflow eingebaut.  

Wenn Du das sehr oft machst, könntest Du das Makro aus diesem Beitrag verwenden.
Das würde Deinen Workflow verkürzen.

Gruß

Koter


RE: Bild beschneiden und anpassen - Karthagos - 29.09.2024

Hallo Koter,

der Anwender ist ja immer faul, deswegen benutzt er EDV, oder  Mad ? ...und möchte mit wenigen Klicks viel erreichen.

Du schriebst ja "Ich würde die Verwendung des Makros aber aus den oben genannten Gründen nicht empfehlen!"

Aber so, wie der von Dir angezeigte Ablauf jetzt ist, kann ich wirklich gut leben, da stört mich der zusätzliche Klick nicht sonderlich.

b.t.w. Deine Makros "als jpg speichern" und "als png speichern" nutze ich permanent, unglaublich hilfreich.