Juergens-Workshops.de Forum
Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Kontur innen aussen mit spitzen Ecken (/showthread.php?tid=38734)

Seiten: 1 2


Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - vector - 23.09.2024

Hallo in die Runde,

ich möchte für einen Umriss eine Kontur erstellen, nur mit spitzen Ecken.
...es tauchen aber immer wieder abgeschnittene oder stumpfe Ecken auf, woran kann das liegen....
ich benutze Corel Draw X3....


vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort...


RE: Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - Piet - 24.09.2024

Bitte nicht böse sein, aber 
  1. versteht man nicht wirklich, worum es geht
  2. wäre es gut, du würdest in EINEM Thread bleiben und nicht jedes mal einen neuen eröffnen
  3. sieht man kein Bild



RE: Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - vector - 24.09.2024

(24.09.2024, 09:42)Piet schrieb: Bitte nicht böse sein, aber 
  1. versteht man nicht wirklich, worum es geht
  2. wäre es gut, du würdest in EINEM Thread bleiben und nicht jedes mal einen neuen eröffnen
  3. sieht man kein Bild

Hallo Piet, vielen Dank für die Antwort, ich hab versucht ein Bild mit hochzuladen, ist nicht groß, unter 1000 x 1000 pixel, hat irgendwie nicht funktioniert, ich füge es noch mal an diese Antwort ran...vielleicht klappts

Schöne Grüße vector


RE: Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - Piet - 25.09.2024

Kein Bild....

Vorgehen:

Antworten
unten "Neues Attachment" - Dateien auswählen
Attachment hinzufügen
In den Beitrag einfügen

[attachment=22065]


RE: Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - vector - 25.09.2024

[attachment=22066][attachment=22066]


RE: Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - vector - 25.09.2024

Ich habe schon gelesen dass es was mit dem Gehrungswinkel zu tun hat aber der lässt sich ja nur für den Stift einstellen bei der Kontur die man um ein Objekt automatisch legt gibt es diese Einstellung nicht so dass manchmal spitze Ecken entstehen und manchmal stumpfe Ecken


RE: Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - Piet - 25.09.2024

es hat tatsächlich etwas mit den Knoten deiner Spitzen Ecken zu tun.

Ich weiß nicht wirklich, wo da der Knackpunkt ist, aber ich habe es gerade nachgestellt.
Wenn du nachdem du die Kontur erstellt hast mit dem Knotenwerkzeug deine Spitzen leicht veränderst, wird die Kontur plötzlich spitz....

[attachment=22067]

[attachment=22068]

[attachment=22069]


RE: Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - vector - 25.09.2024

Ich habe mal die Winkel nachgemessen unter 15° wird spitz über 15 Grad wird stumpf aber das kann man nirgendwo einstellen und manuell später die Spitzen verändern ist mir zu mühsam weil bei meiner Vektorgrafik vielleicht so 1000 dieser Zacken sind


RE: Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - vector - 25.09.2024

Danke Piet für deine Hilfe ich werde heute abend mal versuchen an den Knoten der Spitzen etwas zu verändern vielleicht muss man noch alle Knoten in spitze knoten umwandeln ich probiere mich mal durch oder gibt es vielleicht ab einer höheren Corel draw version die Möglichkeit bei der Kontur den Gehrungswinkel einzustellen...na mal sehen...


RE: Kontur innen aussen mit spitzen Ecken - Piet - 25.09.2024

Hallo vector,

ich habe Corel Draw 2019 (Version 21), da passiert das gleiche, wie bei dir....