Juergens-Workshops.de Forum
Hilfsmittel "Wirkung" nicht da - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Hilfsmittel "Wirkung" nicht da (/showthread.php?tid=38752)

Hilfsmittel "Wirkung" nicht da - chroesel - 11.11.2024

Hallo,

ich möchte gerne das Hilfsmittel "Wirkung" nutzen um einen Bewegungseffekt in das Bild zu bekommen. Ich arbeite mit Corel Suite 2023. Nun habe ich das Problem, dass dieses Hilfsmittel entgegen der Corel-Anleitung, Youtube-Videos und anderen Foren nicht erscheint. 

Kann mir jemand helfen?

[attachment=22100]

RE: Hilfsmittel "Wirkung" nicht da - miss_marple - 11.11.2024

Wenn du die Version "Home & Student" hast, dann gibt es leider einiges was da fehlt:

- Makro-Manager ist deaktiviert.

- Einige professionelle Druckoptionen (die CMYK-Funktionen und die Registerkarten 'Composite', 'Farbauszüge', 'Postscript' und 'Druckvorstufe' im Dialogfenster 'Drucken') sind deaktiviert und die 'Layout'-Registerkarte wurde vereinfacht.

- Die erweiterte Farbverwaltung, die Standardeinstellungen für die Farbverwaltung und die Vollbild-Druckvorschau sind deaktiviert.

- Einige zusätzliche Funktionen sind nicht enthalten oder werden nicht unterstützt: Farbstile, Objektstile, Farbharmonien, QR-Codes, das Hilfsmittel 'Ebene Maske' in Corel PHOTO-PAINT, die Farbüberprüfungsoption, das Andockfenster 'Rückgängig', Universal Laser- und Roland-Farbpaletten, einige Pantone-Farbpaletten, die Möglichkeit, linke und rechte Master-Seiten zu erstellen, und benutzerdefinierter Platzhaltertext.

- Einige externe Dateiformate werden nicht unterstützt: DXF/DWG, DCS, CGM, JPEG 2000 usw.

- Werkzeuge und Funktionen, die nicht enthalten sind: Symmetrie-Zeichenmodus, Hilfsmittel 'Blockschatten', Hilfsmittel 'Wirkung', Pointillizer, PhotoCocktail und einige weitere.

- Das Upgradeschutzprogramm ist für CorelDRAW Home&Student Suite nicht verfügbar.

- VSTA ist nicht enthalten.

Quelle: 
Professionelle und neue Funktionen, die in CorelDRAW Home & Student Suite 2019 nicht enthalten sind
PDF, Seite 2 im Kleingedruckten.

MfG
miss_marple

RE: Hilfsmittel "Wirkung" nicht da - chroesel - 11.11.2024

Hallo Miss_marple,

Danke für deine Rückmeldung. Zuerst hatte ich wirklich Home&Student 2019. Jetzt habe ich Corel Draw SE 2023.

Ich gehe davon aus, dass dort auch Funktionen fehlen, wie von dir beschrieben. Sehr Schade. Dann muss ich kreativ werden, wie ich das anderweitig lösen kann.

RE: Hilfsmittel "Wirkung" nicht da - miss_marple - 12.11.2024

Beispiele für einen ähnlichen Effekt:

[attachment=22102] [attachment=22103]

Parallel:
1. Eine Linie zeichnen
2. Die Linie im Andockfenster Änderungen / Position vervielfältigen
3. Das ganze Paket auswählen (nach Wunsch gruppieren) und einen künstlerischen Pinsel zuweisen
4. Dem Paket eine Füllung zuweisen.
5. Das Paket beliebig verformen (Länge/Breite, Neigen, Verzerren, Hülle)

Radial:
1. Ein schmales Dreieck zeichnen (Hilfsmittel Polygon)
2. Die Form im Andockfenster Änderungen / Drehen vervielfältigen (Drehpunkt: Mitte, z.B. 15° mit 23 Kopien)
3. Optional: Mit einem einfach gefüllten Kreis hinterlegen
4. Das ganze Paket oder Teile davon auswählen (nach Wunsch gruppieren)
5. Eine Füllung zuweisen.
6. Das Paket nach Belieben verformen (Länge/Breite, Drehen/Neigen, Verzerren, Hülle)

Viel Spaß!

MfG
miss_marple