Juergens-Workshops.de Forum
Probleme mit Darstellung künstlerische Medien - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Probleme mit Darstellung künstlerische Medien (/showthread.php?tid=38760)

Probleme mit Darstellung künstlerische Medien - Karthagos - 02.12.2024

Hallo, ich versuche gerade, gezeichnete Flussverläufe mit Strichstärke 2,0 Pt über künstlerische Medien so zu ändern, dass die Strichstärke von der Quelle bis zur Mündung zu nimmt.
[attachment=22112]
Das klappt bei einigen Objekten (1) problemlos, bei anderen stimmt die Reihenfolge nicht (2-3), d.h. Quelle dick, Mündung dünn.
Habe mal die Formatzuweisung (jeweils oben) mit eingefügt
[attachment=22113]
Wie kann ich die Richtung umkehren?

Bei einem weiteren Objekt (und einem weiteren) hatte ich das Phänomen, das das Objekt:
[attachment=22114]
nach der Zuweisung des künstlerischen Mediums im erweiterten Modus (4), bis auf zwei seltsame Bereiche, nicht mehr sichtbar war, im Umrissmodus (5) aber sehr wohl
[attachment=22115]
Jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende, vielleicht hat jemand eine Erklärung bzw. Abhilfe.

RE: Probleme mit Darstellung künstlerische Medien - Piet - 02.12.2024

Zitat:Wie kann ich die Richtung umkehren?

Indem du, nachdem du künstlerische Medien zugewiesen hast auf die Knotenbearbeitung gehst, die Strecke markierst und "Richtung umkehren" wählst.

RE: Probleme mit Darstellung künstlerische Medien - Karthagos - 02.12.2024

Hallo Piet, vielen Dank, zumindest ein Problem gelöst Wink

Das 2. Problem könnte damit zusammenhängen, dass die Linie zu dünn für die Darstellung wird/ist?
Probiere mal, an dieser Linie (künstl. Medien) den Maximalwert zu erhöhen und schau, ob sich etwas verändert

Hallo Piet, habe noch etwas experimentiert.
  • die Kurve  besteht aus 321 Knoten, Umriss 2,0 Pt (Bild 1)
  • ich wähle „Kombination aufheben“ (Bild 2)
  • darauf hin zeigt die obere Statusleiste: Kurve 322 Knoten in 2 Teilstrecken (Bild 3)
  • und zeigt mit rechtsklick wieder „Kombination aufheben“ (Bild 4)
  • und nach klick auf Kombination aufheben in der oberen Statusleiste: Kurve 322 Knoten in 3 Teilstrecken usw. bis alle ehemaligen und verbundnen Teilstrecken wieder aufgelöst sind. (Bild 5)
  • Verbinde ich jetzt die jeweiligen Teilstecken wieder, habe ich wieder den Menüpunkt „Kombination auflösen“ (Bild 6)
Die Strecken sind durch Import einer svg-Datei entstanden, die Flussverläufe habe ich, wo notwendig, mühsam verbunden. Irgendwie kommt Corel jetzt beim Umwandeln in Künstlerische Medien wohl damit nicht klar. Entweder es wird gar nichts anzeigt (wie im Eingangsthread gezeigt) oder als zwei Teilstücke im Verlauf mit jeweils Dick/Dünn.

Musste die Bilder zu einem zusammenfassen, da nur 5 Bilder pro Thread erlaubt sind:
[attachment=22121]

Du musst die Kurven nicht kombinieren, sondern "Kurven verbinden".
Ansonsten wird jedes Teilstück einzeln interpretiert (Linie von dünn nach dick).

Also alle Kombinationen & Gruppierungen deines Flusslaufs aufheben, dann Kurven verbinden - das sollte klappen.

wenn ich das Objekt mit dem Auswahlwerkzeug markiere, steht in der Statuszeile „Knotenzahl 640 – Kurve auf Ebene 1
bei Klick auf >Objekt wird angeboten „Kombination aufheben: Kurve“
Kurve verbinden und Objekte ist jeweils angehakt

Wenn ich jetzt Kombination aufheben auswähle, steht in der Statusleiste „320 Objekte auf Ebene 1“ ,d Kurven verbinden ist weiterhin angehakt
Nun weise ich >Künstlerische Medien zu, dann habe ich 640 unterschiedliche kleine Einzelpfeile auf der Strecke

irgendwo habe ich noch einen Fehler