Kalender mit Potoimpact und Javascript Hilfe
Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Workshop zum Thema Kalender mit PI.

Grundlage ist diese Zip Datei

Entpacken, und die Datei calender.html aufrufen. Aktuell erscheint Januar 2004. Um nun den Kalender zu veredeln mit Bildern und Tageszahlen liegt dem ganzen ein Set Beispielgrafken bei.

Die Tageszahlen von 1 - 31 und die Monatsgrafiken von Januar bis Dezember.

Nun kann man mit PI drangehen und beliebige Grafiken für die Tageszahlen zu erstellen, abspeichern unter 1-31.gif (die transparent.gif nicht ändern, das ist ein Platzhalter für die "freien" Tage.

Die Monatsgrafiken estellen, dies können beliebige Bilder sein, abspeichern unter den Dateinamen Januar - Dezember.

Nun erscheinen in dem Kalender die erstellten Grafiken. Die Farben des Beispielkalenders kann man mittels CSS anpassen.

Dies könnte so aussehen:
[Bild: kal.gif]

Davon einen Screenshot machen und in PI einfügen, dort kann man nun den Monatskalender in einer Datei weiterverarbeiten.

==========================================
Handling des Kalenders:

Um die Monate des Jahres alle darzustellen müssen diese beiden Zeilen angepasst wrden in der calender.html:

var curmonth0=todaydate.getMonth()-9 //akt. Monat (1-12)
var curyear0=todaydate.getFullYear() +1 //akt. Jahr

-9 = Januar 2004
(da aktueller Monat 11 und die Zählung von 0 beginnt +1)

+1 = Jahr + 1 also 2004

Ausgehend vom November sind also weitere Monate abrufbar mit:

-8 = Februar
-7 = März
-6 = April

...
+0 = Oktober
+1 = November

Dies sollte die Grundlage sein das man leicht seine Kalenderblätter erstellen kann.

Cu Helmut
Hallo Helmut

Vielen Dank für das sehr interessante Tutorial.

Liebe Grüsse
Maxima
Hallo,

@ Helmut,

das ist eine gute Idee.
Prima das Du mir telef. Dein OK für einen Workshop gegeben hast. Wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe, dann schreibe ich ein längeres Tut darüber.

Gruß
Jürgen
Hallo Helmut,
Super !!!
Danke für`s Tut.

liebe Grüße Karin
Hi,

na ich lass mich dann mal von euren Kalenderkreationen überraschen.

Wer das Teil clever einsetzt kann viel damit anstellen.

Cu Helmut
Hallo Helmut

Ich freu mich sehr diesen Kalender nachzumachen, aber jetzt bleib ich hart mir gegenüber. Es gibt für mich kein Tutorial mehr bis die Homepage steht. Ich hoffe wenigstens, dass ich das durchstehen kann :roll:
Ich hoiffe es sehr - bin aber nicht so ganz sicher, weil ich doch so liebend gerne Bildchen mache :lol:

Liebe Grüsse
Maxima

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kalender für 2014 Helmut 10 2.985 03.08.2013, 23:06
Letzter Beitrag: Jürgen
  Kalender Loki 0 1.110 20.10.2006, 13:28
Letzter Beitrag: Loki