10.01.2004, 17:24
Hallo alle,
ich erhielt heute eine E-mail in der ich beschuldigt werde illegal Dateien zu kopieren. Angeblich kommt diese E-mail von der Kripo Düsseldorf. Ist sogar eine Telefonnummer usw. dabei. Im ersten Moment schockt diese E-mail doch ziemlich!!
Da ich mir aber keiner Schuld bewußt bin, habe ich daraufhin mal bei der TU Berlin Seite über Viren und auch HOAXes nachgesehen, und siehe da.... es ist tatsächlich nur ein Fake allerdings steckt im Anhang der "Sober.c" Virus. Fragt mich jetzt nicht warum mein Virenscanner den nicht erkannt hat.... :?:
Für alle die eine Mail mit ähnlichem Inhalt erhalten haben, und sich schon Sorgen gemacht haben, kann also Entwarnung gegeben werden.
Nähere Infos dazu gibts hier: http://www.tu-berlin.de/www/software/vir...uell.shtml
Siehe bei W32/Sober.c
so long und ein ruhiges Wochenende
Björn
P.S. Hier ist mal der Originaltext der E-mail die ich bekommen hab. :wink:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.
Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 204.122.76.231 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.
Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #28774
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.
Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.
Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868
Hochachtungsvoll
i.A. PK Mollbach
Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, fallen einem doch einige Ungereimtheiten auf.....aber auf den ersten Blick..... :!:
ich erhielt heute eine E-mail in der ich beschuldigt werde illegal Dateien zu kopieren. Angeblich kommt diese E-mail von der Kripo Düsseldorf. Ist sogar eine Telefonnummer usw. dabei. Im ersten Moment schockt diese E-mail doch ziemlich!!
Da ich mir aber keiner Schuld bewußt bin, habe ich daraufhin mal bei der TU Berlin Seite über Viren und auch HOAXes nachgesehen, und siehe da.... es ist tatsächlich nur ein Fake allerdings steckt im Anhang der "Sober.c" Virus. Fragt mich jetzt nicht warum mein Virenscanner den nicht erkannt hat.... :?:
Für alle die eine Mail mit ähnlichem Inhalt erhalten haben, und sich schon Sorgen gemacht haben, kann also Entwarnung gegeben werden.
Nähere Infos dazu gibts hier: http://www.tu-berlin.de/www/software/vir...uell.shtml
Siehe bei W32/Sober.c
so long und ein ruhiges Wochenende
Björn
P.S. Hier ist mal der Originaltext der E-mail die ich bekommen hab. :wink:
Sehr geehrte Damen und Herren,
das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.
Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 204.122.76.231 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.
Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #28774
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.
Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.
Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868
Hochachtungsvoll
i.A. PK Mollbach
Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, fallen einem doch einige Ungereimtheiten auf.....aber auf den ersten Blick..... :!: