Texturen und Ausblendeffekte
Hallo,

ich habe zwei Fragen und hoffe jemand kann und will mir die beantworten =)

1. PI bietet ja einige Texturen die man über die Objekte legen kann. So auch welche mit 3D Oberflächenstruktur. aber wenn ich diese anwende färbt der mir das ganze Objekt im selben Style wie die Vorlagentextur. Kann ich nicht einfach nur die 3D Oberfläche auf ein Objekt anwenden und die Farbgebung belassen?

2. Wie kann ich Objekte fließend ausblenden? also z.B. von links nach Rechts die Transparenz zunehmen lassen, so dass es sanft ausgeblendet wird.

vielen dank für die Hilfe

lg

nico
Hallo Nico,

zu 1:
Da kannst Du mit der rechten Maustaste auf eine Textur in der Trickkiste klicken und im Kontextmenü "Eigenschaften änern und anwenden" wählen und dann Einstellungen vornehmen. Oder habe ich das jetzt nicht richttig verstanden?

zu 2:
hier ist ein Workshop darüber... http://www.juergens-workshops.de/tutoria...nsparenz01

LG
Jürgen
Jürgen schrieb:Hallo Nico,

zu 1:
Da kannst Du mit der rechten Maustaste auf eine Textur in der Trickkiste klicken und im Kontextmenü "Eigenschaften änern und anwenden" wählen und dann Einstellungen vornehmen. Oder habe ich das jetzt nicht richttig verstanden?

LG
Jürgen

Ich mein das nun so. Wenn ich ein Gelbes Rechteck zeichne und unter Materialattribute die Option "Fels" wähle, dann klatscht er mir ne schöne Felsenstruktur drauf, aber immer im selben braunen Farbton. Was ist wenn ich mal nen grünen Felsen will, oder einen mit Farbverlauf?

=)

danke für den workshop zu punkt 2
Hallo Nico,

das geht so wie ich es zu Punkt 1 beschrieben habe, rechte Maustaste auf das Icon Fels klicken und dann "Eigenschaften ändern und anwenden". Dann geht die Materialbox auf. Den Rest siehst Du dann schon.

Gruß
Jürgen
Hmm ne,

da kann ich

Farbe
Verlaufsfarbe
Textur
oder
Datei
wählen. Wenn ich aber von "Datei" weggehe hab ich zwar ne andere Farbe aber die Textur is futsch :/
Hi Nico,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du aus deinem braunen Fels z.B. einen grauen oder grünen Fels machen?

Das geht ganz einfach so:
Erstelle dein Objekt, lege ganz normal die Felstextur drauf, dann gehst du auf das Menü "Format" und da dann auf den Menüpunkt "Farbton und Sättigung" Hier änderst du dann entsprechend den Farbton oder aber du nimmst deine Farbe über den Regler "Sättigung" raus.

Farbverläufe bekommst du so aber nicht hin. Ich habe jetzt so auf anhieb auch keine Idee wie man Farbverläufe auf eine Textur anwenden kann.

Ich hoffe ich konnte helfen
so long
Björn

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UPI 12 - Plötzlich fehlen Texturen Neroka 3 1.597 31.10.2013, 20:59
Letzter Beitrag: Rambolino
  Suche Texturen Herzblatt080808 4 1.284 04.03.2011, 19:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturen fehlen in PI X3 regi 3 1.454 27.10.2010, 10:19
Letzter Beitrag: regi
  Brushes & Texturen LiL-JeSsii 3 1.511 16.02.2010, 14:41
Letzter Beitrag: LiL-JeSsii
  Brushes-Texturen-Plugins pixelopa60 4 1.501 23.10.2009, 22:36
Letzter Beitrag: pixelopa60
  Wie kann ich vorhandene Texturen verkleinern - vergrössern? hexe 1 866 22.09.2009, 14:40
Letzter Beitrag: hexe
  Wie kann man verkleinerte Texturen als Füllung verwenden? hexe 4 1.963 18.05.2009, 12:29
Letzter Beitrag: hexe
  Kann die Texturen nur z.T. benutzen regi 2 1.473 17.05.2009, 15:47
Letzter Beitrag: regi
  Texturen und Brushes in Trickkiste speichern anderelola 17 4.867 30.03.2009, 22:49
Letzter Beitrag: R.Lydia
  Texturen, Texturen und Texturen Hippo 19 3.888 05.01.2007, 08:19
Letzter Beitrag: Carol