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Hallo,
ich habe zwei Fragen und hoffe jemand kann und will mir die beantworten =)
1. PI bietet ja einige Texturen die man über die Objekte legen kann. So auch welche mit 3D Oberflächenstruktur. aber wenn ich diese anwende färbt der mir das ganze Objekt im selben Style wie die Vorlagentextur. Kann ich nicht einfach nur die 3D Oberfläche auf ein Objekt anwenden und die Farbgebung belassen?
2. Wie kann ich Objekte fließend ausblenden? also z.B. von links nach Rechts die Transparenz zunehmen lassen, so dass es sanft ausgeblendet wird.
vielen dank für die Hilfe
lg
nico
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Hallo Nico,
zu 1:
Da kannst Du mit der rechten Maustaste auf eine Textur in der Trickkiste klicken und im Kontextmenü "Eigenschaften änern und anwenden" wählen und dann Einstellungen vornehmen. Oder habe ich das jetzt nicht richttig verstanden?
zu 2:
hier ist ein Workshop darüber...
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...nsparenz01
LG
Jürgen
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Jürgen schrieb:Hallo Nico,
zu 1:
Da kannst Du mit der rechten Maustaste auf eine Textur in der Trickkiste klicken und im Kontextmenü "Eigenschaften änern und anwenden" wählen und dann Einstellungen vornehmen. Oder habe ich das jetzt nicht richttig verstanden?
LG
Jürgen
Ich mein das nun so. Wenn ich ein Gelbes Rechteck zeichne und unter Materialattribute die Option "Fels" wähle, dann klatscht er mir ne schöne Felsenstruktur drauf, aber immer im selben braunen Farbton. Was ist wenn ich mal nen grünen Felsen will, oder einen mit Farbverlauf?
=)
danke für den workshop zu punkt 2
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Hallo Nico,
das geht so wie ich es zu Punkt 1 beschrieben habe, rechte Maustaste auf das Icon Fels klicken und dann "Eigenschaften ändern und anwenden". Dann geht die Materialbox auf. Den Rest siehst Du dann schon.
Gruß
Jürgen
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Hmm ne,
da kann ich
Farbe
Verlaufsfarbe
Textur
oder
Datei
wählen. Wenn ich aber von "Datei" weggehe hab ich zwar ne andere Farbe aber die Textur is futsch :/
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Hi Nico,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du aus deinem braunen Fels z.B. einen grauen oder grünen Fels machen?
Das geht ganz einfach so:
Erstelle dein Objekt, lege ganz normal die Felstextur drauf, dann gehst du auf das Menü "Format" und da dann auf den Menüpunkt "Farbton und Sättigung" Hier änderst du dann entsprechend den Farbton oder aber du nimmst deine Farbe über den Regler "Sättigung" raus.
Farbverläufe bekommst du so aber nicht hin. Ich habe jetzt so auf anhieb auch keine Idee wie man Farbverläufe auf eine Textur anwenden kann.
Ich hoffe ich konnte helfen
so long
Björn
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