Frameset
#11
Hallo Rosie,

Zitat:Jetzt muss ich erst mal googeln gehen um herauszufinden, wie ich Prozente in Pixel umrechnen kann.

Achtung Denkfehler :wink:
Das mußt du dir anders vorstellen. Beispiel: Ein Besucher sieht deine Webseite aus Tabellen, der du links für das Menü 20% gegeben hast und mittig für den Hauptinhalt 50%, sowie rechts für kleine News 30%.
Jetzt weisst Du ja nicht, ob er in einer 600x800er Auflösung surft, oder mit einer 1024erx768. Beides würde die Tabellen unterschiedlich groß anzeigen. Weil der Surfer mit der höheren Auflösung mehr Platz auf dem Bildschirm hat, würde dein Layout zerschossen.
Definierst Du eine Tabelle in Pixelwerten, dann weisst Du auch genau, wie sie bei beiden Auflösungen aussieht. Du könntest der linken Tabelle 180 Pixel geben, der mittleren 480 Pixel und der rechten 130 Pixel. Um diese Tabelle würde eine Tabelle von 790 Pixel notiert, fertig ist das nicht verrückbare Layout. Egal welche Auflösung der Besucher hat, es bleibt bei 790 Pixel. Es sei denn, du würdest der äußeren Tabelle 100% geben und der inneren mittleren Tabelle ebenfalls 100%. Dann würde das Layout die gesamte Auflösung des Besuchers einnehmen. OK? :wink:
Erstelle mal zum testen solche Tabellen.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#12
Hallo Jürgen

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Das habe ich heute herausgefunden, dass man das nicht in Pixel eingeben darf.
Nur wie kann ich dann Grafiken genau in eine Zelle einpassen?

Danke - Rosie
Zitieren
#13
Hallo Rosie,

aber natürlich darf und soll man das in Pixel notieren.
Schau dir mal diese Seite an...
http://www.juergens-workshops.de/beispie...belle.html

Die ibere Tabelle hat 3 Spalten mit je 150 Pixel und einer Gesamtbreite von 450 Pixel.
Die untere Tabelle hat auch 3 Spalten mit je 150 Pixel, aber anstelle der 450 Pixel, habe ich 100% notiert.
Fazit: Die untere Tabelle nimmt den gesamten Platz in der Breite des Monitors in anspruch. Die obere Tabelle nimmt nur den Platz in anspruch, wie du ihn haben möchtest.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Hallo Jürgen

Ich möchte nur schnell Bescheid geben, damit Du nicht etwa denkst ich hätte aufgegeben.

Es ist nur so, dass ich recht stark unter Zeitdruck stehe und wenig Zeit für meine Homepage habe.

Aber wie heisst es doch so schön: "Gut Ding will Weile haben."

Tschüss
Rosie
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frameset borgi 3 1.059 31.01.2006, 11:06
Letzter Beitrag: Jürgen
  Frameset in Tabelle umschreiben - geht das? angisun 5 2.018 27.08.2004, 23:29
Letzter Beitrag: Helmut
  Ich habe (leider) eine weiße Linie in meinem Frameset Christine 6 3.360 11.12.2003, 01:14
Letzter Beitrag: Jürgen