Mehrere Pfadpunkte gleichzeitig bearbeiten?
#1
Hallo alle,

ich hab jetzt auch mal eine Frage an euch.....

Ist es eigendlich möglich in PI zwei oder mehrere Pfadpunkte (mit dem Pfadbearbeitungswerkzeug) gleichzeitig zu markieren und diese dann zusammen zu bearbeiten?
Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd dafür, aber ich konnte bisher so eine Funktion nicht finden. Vielleicht gibts ja eine Tastenkombination die ich da nicht kenne?

Ist für manche Sachen wirklich nicht schlecht. Könnte einem manch Zupferei ersparen.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

So long
Björn
Zitieren
#2
Hi Björn,

das hatte ich auch schon versucht und dabei festgestellt, dass es mit PhotoImpact nicht machbar ist. Ich wollte mal 2 Buchstaben miteinander im Pfadmodus, sprich in der Pfadbearbeitung verbinden und das hatte nicht geklappt. Das geht aber recht simpel mit PSP. Meine Lieblingsseite ist die von Wolfgangs "Baxis World"...
http://paintshop-tipps.com/vektor/
Klick auf der Seite oben im Menü auf Umsetzung und dann auf das AV, Objekte verbinden.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#3
Hi Jürgen,
Dank dir für die Antwort und den Link!

Ich hatte es ja fast schon befürchtet, dass das nicht geht Cry

Da merkt man die kleinen Unterschiede zu den Profiprogrammen wie Photoshop, Fireworks usw.


Mir ist da übrigens noch was aufgefallen.....

Wenn man z.B. ein Objekt erstellt, und das dann mit der Funktion zuschneiden bearbeitet, passiert es immer wieder, dass am unteren Rand ein Pixel vom Hintergrund stehen bleibt. Ist recht lästig, wenn man pixelgenaue Bilder fürs Web braucht. Cry
.....aber das nur am Rande. Ist mir gerade so eingefallen.


so long
Björn
Zitieren
#4
Hi Björn,

Zitat:Wenn man z.B. ein Objekt erstellt, und das dann mit der Funktion zuschneiden bearbeitet, passiert es immer wieder, dass am unteren Rand ein Pixel vom Hintergrund stehen bleibt.

Hm, mir ist das noch nie aufgefallen. Ich weiss nicht genau, wo Du die Pixel siehst, deshalb habe ich hier diese Grafik geschnitten:

[Bild: bjoern.gif]

Meinst Du jetzt, dass das untere Element, 1 Pixel "Höher" ist, als Du es beim schneiden justiert hast?

Bis dann
Jürgen[/quote]
Zitieren
#5
Hi,

was ich meine ist folgendes.....

Wenn du jetzt auf dieses Bild mit den markierten Objekten die Funktion Zuschneiden (auf "Bearbeiten" --> "Zuschneiden" gehen) anwendest, müßte das Bild eigendlich auf allen Seiten um das markierte Objekt herum bündig zugeschnitten werden.
Jetzt ist es mir aber in den letzten Tagen mehrmals passiert, dass am unteren Rand nach dem zuschneiden ein Pixel größer ausgeschnitten wurde als das Objekt eigendlich ist.

Ist mir früher auch nie aufgefallen. Und ich hab schon öfers mit der Funktion gearbeitet. Kann auch sein, dass das Problem nur manchmal auftritt, oder sogar nur bei mir.
Muß ich mal weiter beobachten.

so long
Björn
Zitieren
#6
Hi Björn,

eigenartig ist ja nur, dass der untere Rand betroffen ist, sonst hätte ich vermutet, dass antialiasing aktiviert wurde. Aber dann wären die Pixel ja um die gesamte Grafik.

In der Hoffnung darüber etwas zu finden, werde ich im Web recherchieren.

Bis dann
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einzelne Teile im Logo bearbeiten ? baraber 1 1.110 19.06.2017, 14:42
Letzter Beitrag: Catzia
  Teilberiech eines Fotos bearbeiten Uwe Sommer 2 1.155 09.04.2012, 16:19
Letzter Beitrag: Uwe Sommer
  Bilder bearbeiten transparent baffyscorpion 1 1.463 10.01.2012, 16:52
Letzter Beitrag: Georg62
  Kalendervorlagen bearbeiten... RoteZora 38 8.476 28.12.2011, 20:13
Letzter Beitrag: Taddybär
  Fotos mit Photoimpact bearbeiten..Qualität??? Himi 3 1.586 15.11.2010, 15:58
Letzter Beitrag: Himi
  RAW Dateien bearbeiten Wolle4 3 1.002 16.10.2010, 19:09
Letzter Beitrag: Gabi
  Kann man Schatten für mehrere Objekte in einem setzen? hexe 2 1.091 22.09.2009, 14:38
Letzter Beitrag: hexe
  Panorama-Bilder bearbeiten, aber wie? greece4 2 2.449 18.07.2009, 17:53
Letzter Beitrag: greece4
  mehrere Bilder zusammenfügen holder215 2 4.287 29.05.2009, 16:18
Letzter Beitrag: Gabi
  geheftete bilder bearbeiten master16 4 1.219 10.04.2009, 19:38
Letzter Beitrag: Candyno