GIMP und Boingball
#1
Hallo Leutz!

Ich möchte mich GIMP v2.2 einen weiß-rot karierten Ball (Boingball)
erstellen. Habe also ein weiß-rot kariertes Schachbrett mit 8
Quadraten in der Höhe und 17 Quadraten in der Breite erstellt,
welches ich nun zu einer Kugel formen will, genau hier habe ich
ein Problem. Ich weiß nicht wie man dass in GIMP macht.
Zitieren
#2
Hi,

das hattest Du schon im März gepostet, siehe hier...
http://www.juergens-workshops.de/board/v....php?t=521
...und frag doch den Harty mal.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Jürgen schrieb:Hi,

das hattest Du schon im März gepostet, siehe hier...
http://www.juergens-workshops.de/board/v....php?t=521
...und frag doch den Harty mal.

Gruß
Jürgen

Oh ja stimmt, dort ging es aber um PhotoImpact und nicht um GIMP !

Habs aber jetzt selbst herausgefunden:

Unter "Filter > Abbilden > Auf Objekt abbilden > Abbilden
auf: Kegel"

Folglich mal meine ersten Ergebnisse mit denen ich aber (noch) nicht
zufrieden bin:

[Bild: boingball01.jpg]

[Bild: boingball02.jpg]
Zitieren
#4
Hi,

wenn der kleiner ist, dann ist der doch OK.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hier mal mein Endergebnis:

[Bild: boingball04.gif]

[Bild: boingball05.jpg]

Allerdings scheint GIMP v2.2 noch ein Problem mit Kreisen bzw. Kugeln
zu haben, denn wie man sieht, schließt er oben nicht genau ab bzw. ist
dass oberste rote Quadrat ein wenig nach unten versetzt. Was mich auch
stört ist der doch "eckige" Rand der Kugel, lässt sich da noch was ändern?

@Jürgen:

Kleiner?? :shock:

Ich will einen großen Boingball in 600dpi und A3-Größe für den Druck
erstellen, meine jetzigen Entwürfe sind erst mal zur Probe um mich in
das Programm einzuarbeiten.
Zitieren
#6
Schritt-für-Schritt zum Boingball

1. Datei > Neu...

Bildgröße

Breite:
520

Höhe:
230





2. Vordergrundfarbe von Schwarz (#000000) auf Dunkelrot (#980000) ändern.




3. Filter > Render > Muster > Schachbrett...

Größe:
32





4. Filter > Abbilden > Auf Objekt abbilden...

Einstellungen

Abbilden auf:
Kugel

Transparenter Hintergrund:
aktivieren

Kantenglättung verwenden:
aktivieren

Tiefe:
5,0


Bevor man in die Rubriken "Licht" und "Material" wechselt,
sollte man erst die richtige Position des Boingballs bestimmen,
was man unter der Rubrik "Orientierung" machen kann.

Orientierung

Position:
X = 0,50000
Y = 0,50000
Z = 0,80000


Rotation:
X = -18,0
Y = 37,0
Z = 3,0



Material

Intensitätsstufen:
Ambient = 0,80
Diffuse = 1,00


Reflexivität:
Diffuse = 0,60
Spiegel = 1,00
Glanzlicht = 27,00



Licht

Lichtquellentyp:
Punktlichtquelle

Lichtquellenfarbe:
weiß

Position:
X = -0,00
Y = -0,20
Z = 2,00





5. Bild > Bild skalieren

Bildgröße

Breite:
520

Höhe:
520


Bevor Sie die Höhe ändern können, muss man einmal neben dem
Eingabefeld von Breite/Höhe auf die Kette klicken. Erst wenn die Kette
geöffnet ist, kann man die Höhe ändern "ohne" dass sich die Breite mitändert.

Qualität

Interpolation:
Kubisch (am besten)





6. Datei > Speichern




FERTIG ! ! !

[Bild: boingball05.jpg]
Zitieren
#7
Hallo Thorsten,

es wird ja immer seltener, dass Jemand auf seine Frage selber die Lösung gefunden hat und sie dann auch postet. Also vielen Dank dafür. :daumen:

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Danke auch für die X Bildchen
Das war wohl nix.

Jürgen
Zitieren
#9
Entschuldigung aber ich wußte nicht, dass dort mal Bildchen waren.

Außerdem ist das so einfach, dass man kein Bildchen benötigt. Der Weg ist Schritt für Schritt angegeben.

Wenn man Gimp öffnet, erklärt sich das von selbst.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interesse an Gimp? Pedro 55 12.766 29.12.2010, 18:14
Letzter Beitrag: Chrisdesign