Frameset
#1
Sad Sad Hallo hier im Forum.
Da ich hier gaaanz neu bin, möchte ich mich glaich ganz kurz vorstellen. Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet HP, obwohl ich im vergangenen Herbst eine HP erstellt hatte, aber, hm...z.Z. eine totale "Finsternis"..seufz..
Nun möchte ich mein spärliches Wissen auffrischen und habe den Workshop von Jürgen (Frameset) Schritt für Schritt nachgearbeitet und das nun schon zwei Tage!!! Und ich bleibe einfach an diesem Punkt hängen, obwohl ich dies schon x-mal überprüft habe.
Also, mein Prob ist, dass, wenn alle Seiten erstellt sind und lt. Anltg. die Indexseite immer noch "ohne" ist, also ohne Farben und Text. Es sollte doch in der linken Spalte das Menü, in der rechten Spalte der Inhalt sein. Ich mache sicher irgendetwas falsch, aber was...
Ich komme auch nicht ganz klarmit den Seiten.
Jetzt benötigen Sie wieder das zuerst erstellte Grundgerüst, um die noch fehlenden 3 HTML-Seiten für das Frameset zu erstellen.
Was wird in die 2. und 3. Seite eingetragen??? Das ist meine Frage...und ich komme damit nicht klar.
Ich würde mich riesig freuen, von euch einen Tipp zu erhalten.
Ich danke schn mal im Voraus.
Liebe Grüße Borgi
---------------------------------

<html>

<head>

<title> </title>

</head>

<body bgcolor="#00ffff">

Startseite
Mein Hobby

</body>

</html>




Die erste Seite speichern Sie als "seite1.htm" ab (Das ist die Seite für den oberen Frame.) Die zweite Seite speichern Sie als "menue.htm" ab (Das ist die linke Seite für den Navigationsframe) und die dritte Seite speichern Sie als "start.htm" ab (Das ist die rechte Seite, die in dem Frameset als erste Seite rechts angezeigt wird.

Nun speichern Sie noch eine Seite mit dem Namen "hobby.htm" in den Ordner "Homepage" ab.
Öffnen Sie die "hobby.htm und schreiben Sie zwischen den Tags <BODY> und </BODY> diese Zeile:

<center><h2>Mein Hobby!</h2></center>

Anschließend öffnen Sie die "menue.htm und tippen zwischen den BODY-Tags 2 Links ein. (siehe auch das obere Grundgerüst)

Startseite
Mein Hobby

Vor der spitzen Klammer im BODY-Anfangstag tippen Sie noch diesen Farbwert ein. <body bgcolor="#00ffff">(siehe auch das obere Grundgerüst)
Die Farbwerte notieren Sie auch in den anderen Seiten, nur nicht in die "index.htm", da habe ich die Bodytags entfernt, weil man die in einer Indexdatei für ein Frameset nicht benötigt.

Für eine Homepage ohne Frames brauchen Sie die Body-Tags natürlich auch in der "index.htm. Darauf gehe ich noch in den Workshop "ohne Frames" ein.
In Ihrem Ordner "Homepage" müssen jetzt folgende Dateien sein: index.htm, menue.htm, start.htm, seite1.htm und hobby.htm.

Ihr Frameset ist jetzt fertig. Wenn Sie doppelt auf die "index.htm" klicken, wird das Frameset in Ihrem Browser geöffnet, und sollte dann so aussehen.
HIER KLICKEN
Zitieren
#2
Hallo,

probier mal so, dass du den frames einen Namen gibts mit name="NAME". Denn schreibe nicht href sondern src="DIE-DATEI-DIE-DU-ANZEIGEN-WILLST". Mach erstmal so, damit du Schritt für Schritt es verstehst ;-)


Gruß
Zitieren
#3
Hallo pixl,
danke für deine Antwort, aber dies ist doch schon in der Indexseite schon eingetragen. Ist doch eine Vorlage von Jürgen...ist alles eingetragen...und ich zerbreche mir nun tagelang den Kopf (Brett vor...) und komm einfach nicht dahinter...wo der (mein) Fehler sein könnte...bin am Verzweifeln Cry Cry Cry
Lieben Gruß Borgi
Zitieren
#4
Hallo borgi,

du speicherst einfach eine neue Seite ab.
Beispiel: Die Seite beschreibt etwas über dich, also speicherst Du sie...

als uebermich.html ab.
in der limken menue.html muß die dann verlinkt werden, also...

Über mich

Bitte nicht alles mit Fettschrift schreiben, denn damit sollen nur relevante Textpassagen hervorgehoben werden.

Gruß
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frameset in Tabelle umschreiben - geht das? angisun 5 2.030 27.08.2004, 23:29
Letzter Beitrag: Helmut
  Frameset Rosie 13 3.036 15.06.2004, 19:26
Letzter Beitrag: Rosie
  Ich habe (leider) eine weiße Linie in meinem Frameset Christine 6 3.380 11.12.2003, 01:14
Letzter Beitrag: Jürgen