mein gästgebuch
#1
hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand helfen.
gibt es etwas, dass man tun kann um spam in den gästebüchern zu verhindern?
meine gästebücher wurden was das design angeht von mir erstellt und von meinem provider zum laufen gebracht. jetzt machen gerade diese gästebücher auf dem server probleme wegen der ganzen spam-mails.
ich kenne mich da überhaupt nicht aus. besser ausgedrückt: ich bin ohne anleitung ein absoluter dummi was solche sachen angeht. die programmierkenntnisse meines providers gehen selbst nicht so weit um eine lösung zu schreiben ausserdem hat er auch ein zeitproblem da er selbstständig und gerade im geschäftsaufbau ist.
er hat sich aber über guestbook-spamming schon bei google umgesehen und dort nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, so dass er mir geraten hat, ein externes gästebuch zu verwenden.
vielleicht kann mir einer von euch helfen, meine gästebücher sicher zu machen, oder einfach einen link nennen, was man in den html-code eintragen muß damit sie sicher sind und den server nciht mehr belasten.

nicht schimpfen wenn das alles zu laienhaft ausgedrückt ist, denn wie gesagt, ich habe davon keine ahnung.

lieben gruß und danke schon mal für jede art von hilfe

strubbel

http://www.strubbels-fantasien.de
Zitieren
#2
hallo strubel

guck mal hier, ich schlage mich im moment auch damit herum. :?

http://www.juergens-workshops.de/board/s....php?t=616
Zitieren
#3
hallo carol,
vielen dank für deine schnelle antwort. diesen thread hatte ich schon gelesen, da er aber an dem was mir vorschwebte vorbeischrammt, habe ich ihn vorerst in die favos gepackt.
was ich wollte, ist:
ich besitze 2 pages im moment, also auch zwei gbs. die beiden wurden *von hand* erstellt, sind also keine aus dem netz.