mein gästgebuch
#1
hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand helfen.
gibt es etwas, dass man tun kann um spam in den gästebüchern zu verhindern?
meine gästebücher wurden was das design angeht von mir erstellt und von meinem provider zum laufen gebracht. jetzt machen gerade diese gästebücher auf dem server probleme wegen der ganzen spam-mails.
ich kenne mich da überhaupt nicht aus. besser ausgedrückt: ich bin ohne anleitung ein absoluter dummi was solche sachen angeht. die programmierkenntnisse meines providers gehen selbst nicht so weit um eine lösung zu schreiben ausserdem hat er auch ein zeitproblem da er selbstständig und gerade im geschäftsaufbau ist.
er hat sich aber über guestbook-spamming schon bei google umgesehen und dort nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, so dass er mir geraten hat, ein externes gästebuch zu verwenden.
vielleicht kann mir einer von euch helfen, meine gästebücher sicher zu machen, oder einfach einen link nennen, was man in den html-code eintragen muß damit sie sicher sind und den server nciht mehr belasten.

nicht schimpfen wenn das alles zu laienhaft ausgedrückt ist, denn wie gesagt, ich habe davon keine ahnung.

lieben gruß und danke schon mal für jede art von hilfe

strubbel

http://www.strubbels-fantasien.de
Zitieren
#2
hallo strubel

guck mal hier, ich schlage mich im moment auch damit herum. :?

http://www.juergens-workshops.de/board/s....php?t=616
Zitieren
#3
hallo carol,
vielen dank für deine schnelle antwort. diesen thread hatte ich schon gelesen, da er aber an dem was mir vorschwebte vorbeischrammt, habe ich ihn vorerst in die favos gepackt.
was ich wollte, ist:
ich besitze 2 pages im moment, also auch zwei gbs. die beiden wurden *von hand* erstellt, sind also keine aus dem netz.
ich wollte die beiden behalten, sie aber absichern. strubbeliges.de wird demnächst sowieso aus dem netz genommen, da sie schon etwas älter ist, aber meine fantasien sollen ein spamfreies gästebuch haben, vorzugsweise das, welches ich selbst erstellt habe.
helmut erwähnte etwas von einer sperre:
Helmut schrieb:ich habe aber auch eines was auf Perl basiert und somit im cgi-bin Verzeichnis liegt. Das cgi-bin habe ich allerdings für Suchmaschinenbots gesperrt in der robots.txt.

Meiner Meinung nach holen sich die GB Spammer nämlich die URL's der Gästebücher aus den Suchmaschinen.

da würde mich die vorgehensweise mal interessieren. vielleicht würde das meinem provider einen anstoß geben wie er meine gbs absichern kann.

ich verstehe einfach nichts davon und deshalb ist das ganze anstatt ein böhmisches dorf für mich gleich böhmen selbst.

lg
strubbel

/ps
falls alle stricken reißen, werde ich mich doch für ein externes gb entscheiden.
das quält dann meinen provider nicht.
Zitieren
#4
Hallo Strubbel,

Du hast doch bestimmt für den Webspace mehr Geld ausgegeben, weil Du eigenes CGI und wohl auch PHP laufen lassen kannst, warum willst Du dann externe Anbieter suchen. Ob das Gästebuch bei dir im CGI-Verzeichnis liegt, oder bei einem Anbieter ist doch letztlich egal.
Bei den kostenlosen externen Anbietern von Foren und Gästebüchern mußt Du deren Werbung und Werbepartnern in kauf nehmen. Außerdem kannst Du nichts machen, wenn deren Seiten aus dem Web verschwinden,- dann sind deine Daten auch futsch. Ich kann dir nur empfehlen, dem Helmut zu schreiben, denn der hat bestimmt ein Gästebuch für dich, das auch deinem Layout angepasst werden kann. Adresse: http://www.inspire-world.de/

Diese Spams werden oft mittels Script ausgeführt und dagegen kann man bedingt was unternehmen, aber oft ist es so, dass dann auch wieder von dem Spammer etwas unternommen wird, so das es ein Wettlauf wird.

Gegen andere Besucher des Gästebuches die es mit dummen Kommentaren zumüllen, kannst Du nichts machen. Du kannst höchstens ein GB nehmen in dem Du die Einträge einzeln freischalten oder auch löschen kannst.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#5
@strubbel,

in die robots.txt schreibst Du einfach das

Code:
User-agent: *
Disallow: /cgi-bin/

Das sperrt alle Bots aus dem cgi-bin Verzeichnis aus. Denkbar sind allerdings auch feiner abgestufte Regeln

Code:
User-agent: *
Disallow: /cgi-bin/guestbook/
Disallow: /downloads/

Ich hab zumindest mit der Methode bisher Ruhe vor GB-Spamming. Im Notfall würde ich bei mir dann die Freischaltoption der Beiträge aktivieren.

Cu Helmut
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich mein Homepage Design zerschneiden? alex130 21 4.817 12.08.2006, 12:08
Letzter Beitrag: Helmut
  includen - mein ewiges Thema dieter 17 5.195 25.11.2003, 12:27
Letzter Beitrag: dieter