Hallo liebes Mitglied der Juergens-Workshops.de-Community!
So wie in der Gesellschaft gibt es auch in diesem Forum ein paar Regeln, an die sich bitte jeder zu halten hat. Diese Regeln sind nicht dafür geschrieben, um die Benutzer zu ärgern, sondern dient einzig der Wahrung des guten Tons und die Übersichtlichkeit des Forums zu erhalten.
Das war's schon. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!
Martin von Mendel
Administration Juergens-Workshops.de
So wie in der Gesellschaft gibt es auch in diesem Forum ein paar Regeln, an die sich bitte jeder zu halten hat. Diese Regeln sind nicht dafür geschrieben, um die Benutzer zu ärgern, sondern dient einzig der Wahrung des guten Tons und die Übersichtlichkeit des Forums zu erhalten.
- Gepflegtes Miteinander
Wie das auch im normalen Leben so üblich ist, wenn Menschen sich begegnen und wieder verabschieden, gehört eine kurze Begrüßung am Beitragsanfang genau so dazu wie ein Gruß am Beitragsende. Da ich sehr viel Wert auf ein gepflegtes, friedliches Miteinander lege (was man auch an den Beiträgen erkennen kann), dürfte das von den Benutzern des Forums nicht zuviel verlangt sein.
- Keine Beleidigungen
Beleidigungen und persönliche Angriffe aller Art werden in diesem Forum nicht geduldet. Es kommt vor, dass man mal einen schlechten Tag erwischt; dies ist aber kein Grund, seinen Frust im Forum oder an einzelnen Mitgliedern auszulassen. Die Moderatoren behalten sich vor, einzelne Beiträge oder Themen, die die Persönlichkeitsrechte verletzen, gegen die guten Sitten oder gegen geltendes Recht verstoßen, zu zensieren bzw. zu löschen. Mitglieder die das Forum verlassen und ihren Account gelöscht haben möchten, sollten sich auch nach dem Austritt aus diesem Forum, an einen freundlichen Umgangston halten und diesen auch per Mail fortsetzen, so wie es der gute Ton und die gute Kinderstube verlangt.
- Richtige Forum-Auswahl
Bitte achte unbedingt darauf, dass ein neues Thema ins richtige Forum geschrieben wird. Vereinzelt kann dies sicherlich schwierig werden; hier sollte nach eigenem Ermessen ein Forum ausgewählt werden, welches dem neuen Thema am nächsten kommt.
- Klare und aussagekräftige Titel
Achte ebenso bei einem neuen Thema auf einen klaren, aussagekräftigen Titel! Ein Beispiel dafür: "Outlook Express - Konto einrichten". Titel wie "Viren", "Wie geht das?" oder "Mal eine Frage ..." sagen nichts aus, weil sie nicht sachdienlich sind und die übersichtlichkeit des Forums deutlich verschlechtern. Auch sollte versucht werden, Dein Anliegen aussagekräftig zu beschreiben, um unnötige Nachfragen zu vermeiden. Ein Link zur betreffenden Seite oder zum Script ist auch hilfreich. Größere Quelltexte bzw. Textpassagen sind als Text- oder HTML-Dokumente im Internet abzulegen; auf diese Dokumente kann über einen Beitragslink verwiesen werden.
- Themenbezogene Beiträge
In den einzelnen Beiträgen sollte versucht werden, beim Thema zu bleiben und nach Möglichkeit sach- und themenbezogene Antworten zu geben. Es fällt sonst schwer, einem Thema zu folgen.
- Keine doppelten Beiträge
Ein Thema wird immer nur einmal und in einem Forum behandelt. Bevor ein neues Thema begonnen wird, benutze bitte die komfortable Suchfunktion des Forums, um das Thema nicht wiederholt zu besprechen.
- Ein Thema - ein Thread
Anstatt mehrere Fragen zu unterschiedlichen Themen in einen Beitrag zu packen, sollte möglichst der übersichtlichkeit halber für jede Frage bzw. jedes Thema ein neues Hauptthema (Thread) eröffnet werden.
- Beiträge zitieren
Bitte zitiere nur so viel an Text, wie der ausreichenden Information dienen kann. Wie man sowohl in Foren wie auch in Newsgroups (Usenet) richtig zitiert, lässt sich auf Volkers Usenet-Seiten (externer Link) nachlesen.
- Größe der Beitragsgrafiken
Bitte achte darauf, dass im Beitrag vorhandene Grafiken bzw. Bilder eine Breite von 1.000 und eine Höhe von 1.000 Pixel nicht überschreiten. Auf größere Grafiken wie z.B. Bildschirm-Screenshot sollte in Form eines Beitragslink verwiesen werden. So wird sichergestellt, dass sowohl Forengäste wie auch Mitglieder mit einer geringen Bildschirmauflösung das Browserfenster nicht unnötig hin- und herscrollen müssen, um die einzelnen Beiträge in voller Länge lesen zu können.
- Urheberrecht
Bitte veröffentliche hier ausschließlich Bilder, deren Rechte Du bestitzt. Dies dient Deiner und unserer Rechtssicherheit. Mit jeder Veröffentlichung von Bildern versicherst Du, daß Du die Veröffentlichungsrechte besitzt, also entweder Urheber aller verwendeten Elemente bist, oder die Veröffentlichungsrechte erworben hast. Ebenso versicherst Du, daß abgebildete Personen ihr Einverständnis für eine Veröffentlichung erteilt haben, bzw. diese nach geltendem Recht nicht erforderlich ist. Im Zweifelsfall stellst Du Jürgens-Workshop.de und dessen Betreiber und Moderatoren frei von deren Verantwortung.
- Werbung/Spam
Bitte unterlasse es, die Foren für Werbung/Spam zu missbrauchen.
Als "Spam" zählen im Forum aussagelose Beiträge, private Dauerunterhaltungen oder Beiträge, die nicht zum Thema passen. Das Forum dient ausschließlich zum Meinungsaustausch und zur Diskussion. Eine Ausnahme stellt das Forum "Webdesign" dar; dieses Forum wurde speziell für die Vorstellung eigener Websites bzw. Projekte erschaffen.
Als Werbung zählen auch alle Links zu gewerblichen Seiten. Ausnahmen werden hier nur geduldet, wenn sie der Beschreibung eines Problems oder dessen Lösung dienen. Es obliegt der Einschätzung der Moderation, ob es sich bei entsprechender Linksetzung um Werbung handelt.
Werbung und Spam wird unmittelbar gelöscht und führt zu einer Abmahnung oder völligen Sperre des Mitglieds.
- Keine Links zu Pornoseiten sowie zu Seiten, die in irgendeiner Form die Rechte Dritter verletzen bzw. geschütztes Material anbieten!
Es ist verboten, Links zu Internet-Seiten ins Forum oder in die eigene Signatur zu stellen, die sich mit illegalen Themen befassen! Ebenso tabu sind Links zu pornografischen Seiten! Auch Beiträge bzw. Anfragen zu Seiten mit illegalem Inhalt sind nicht gestattet, werden nicht beantwortet und sofort gelöscht. Sie führen zu einer Abmahnung oder völligen Sperre des Mitglieds.
- Löschen des Accounts
Mitglieder, deren Account auf eigenen Wunsch hin gelöscht oder nach Verstoß gegen die allgemeinen Forenregeln von unserer Seite aus gelöscht wurde, haben kein Anrecht darauf, dass die Beiträge und/oder die damit verbundenen hochgeladenen Bilder, Fotos, oder Gafiken ebenfalls gelöscht werden. Ladet die Bilder auf eigenen Webspace hoch, oder auf einen Webspace, den Ihr editieren könnt.
- Hilfe
Für den Fall, dass Hilfe bezüglich des Forums benötigt wird, kannst Du Dich jederzeit in Form einer privaten Nachricht an die Moderatoren oder via Feedbackformular an mich wenden.
Das war's schon. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!
Martin von Mendel
Administration Juergens-Workshops.de