Hallo zusammen,
ich arbeite erst seit kurzem mit PI und wäre für Tipps und Hilfe bei meinem Problem sehr dankbar.
Ich möchte ein Bild so krümmen bzw. verformen, dass so eine Art schwebender Eindruck entsteht (siehe Anhang). Wie kann ich das anstellen?
Vielen Dank
Anatol
Ich habe mal ein wenig getüftelt. So ungefähr habe ich es hinbekommen:
1. Das zu biegende Bild öffnen, Rechtsklick und "kopieren"
2. Neues Bild öffnen. Größe wie Bild in Zwischenablage.
3. Die Kopie einfügen und verkleinern mit STRG+G. Oben muss "Gewähltes Objekt " gewählt sein. So etwa auf 50% - je nach Geschmack.
4. Rechtsklick und "Objekttyp umwandeln" -> "Von Text/Bild im Pfad". Jetzt kann man das Bild verformen und Drehen.
5. Verformen: Rechtsklick und "Pfad bearbeiten". Jetzt sieht man nur noch ein Rechteck mit ein paar recheckigen Punkten. Am besten alle Zwischenpunkte auf den Linien löschen, so dass nur die 4 Eckpunkte bleiben. Auf die obere Linie klicken. Oben in der Menüleiste muss bei "Linie umwandeln" die Linie blau unterlegt sein und der Kurvenbogen grau. Dann ist die obere Kante als Kurve definiert und kann gebogen werden. Wenn nicht, dann eben das Liniensegment in eine Kurve umwandeln - durch Klick auf den Bogen.
Dann auf den oberen rechten Eckpunkt klicken. Etwas weiter links auf der Linie erscheint ein weitere, kleinerer Punkt, der kaum zu sehen ist. Den Anklicken und und nach links unten verschieben.
Mit der unteren Linnie ebenso verfahren. Jetzt ist das Bild gebogen. Die rechte und linke Seite kann man ebenfalls bearbeiten, muss man aber nicht. Man kann auch die Ecken noch ein wenig verschieben, wenn man möchte.
6. Drehen: Klick auf das Verformwerkzeug und dann die "Drehmethode" -> "In virtuellem 3D drehen" wählen. Mit der Maus in die gewünschte Lage bringen.
Hallo BwanaBo,
danke für die Mühe und den Tipp, aber ganz bekomme ich es noch nicht hin.
Die Form ist jetzt zwar da, aber der Bildinhalt wird nicht mitgebogen, sondern bleibt unverändert. Die neue Form stanzt praktisch einen Teil des Bildes aus (siehe Anhang). Gibt es eine Möglichkeit, dass der Bildinhalt der Form folgt, das Bild also gebogen aussieht?
Grüsse
Anatol