Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
07.05.2007, 13:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2007, 12:09 von Ingo.)
Meine Hilflosigkeit kennt scheinbar keine Grenzen.
Ich lade eine kleine Grafik (GIF) und möchte eine lumpigen Klecks darin machen. Doch leider mißlingt das.
1. Warum muß ich erst eine Maske setzen, um darin zu zeichnen?
2. In Photopaint 2,3,5 und 7 hatte ich für den Zeichenstift einen Umriß, innerhalb dessen die Farbe gezeichnet wurde. Jetzt (X3) kann ich allerhand auswählen, aber ich sehe aus Mauszeiger nur einen albernen Stift, in dessen Nähe sich eben die Farbe ändert. Wie kann ich das ändern?
Wie immer vielen Dank im Voraus.
Vielen Dank an Doris für Ihren Hinweis (
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=3322). Das hat mein Problem Nummer 2 beseitigt.
Es bleibt unter anderem noch eine weitere Frage. Wenn ich ein GIF abspeichere, wird der Windows-Explorer bei einigen Bildern keine Abmessungen und bei der rechten Maustaste keine Dateiinfo anzeigen. Auch die "Windows Bild- und Faxanzeige" kann das Bild nicht darstellen. Die Dokumenteneigenschaften von X3 sagt "Format: GIF - CompuServe-Bitmap, Unterformat: LZW-Komprimierung, Typ: 8 Bit Palette"
•
15.05.2007, 11:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2007, 13:50 von Ingo.)
Vielleicht kann ich meine Frage präzisieren:
Wenn ich das GIF abspeichere und zB mit Windows-Paint öffnen will, erhalte ich eine Warnung:
d:/...gif
Die Datei konnte nicht gelesen werden.
Dies ist keine gültige Bitmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt
Browser zeigen das GIF jedoch an.
In der Hoffnung, daß mir vielleicht doch noch jemand einen Tip geben kann...
Ich lade folgenden Button:
http://www.strelitzer.de/button.gif
ich markiere wirklich nur eine Rechteckmaske um das Bild, damit X3 das Abspeichern erlaubt. Im Dialog wird zwar "keine Transparenz" vorgeschlagen, aber ich ändere NICHTS. Absolut nur "speichern". Und das folgende kommt dabei heraus.
Wobei die Browser es anzeigen, andere Grafikprogramme (mit Ausnahme Photoshop) dies für eine fehlerhafte Datei halten:
http://www.strelitzer.de/button_1.gif
Ich habe spaßeshalber ein Foto in GIF gespeichert. Dann erscheint der Farbreduktionsdialog. Nach dem Einstellen auf 256 Farben gelingt das Speichern als GIF und im Explorer werden die Abmaße angezeigt.
•
Na prima. Immerhin 63 Aufrufe meiner Frage. Das lässt hoffen.
Ich habe jetzt den Button vom Text befreit und auf 100% gezoomt, ein Bildschirmfoto gemacht, dieses dann "Neu aus Zwischenablage" eingefügt und wieder ausgeschnitten.
Sodann den Ecken wieder eine Transparenz beim abspeichern zugewiesen und fertig ist das GIF.
Zu früh gefreut! Wenn ich jetzt einen neuen Text einsetze und "Speichern unter ..." besteht das gleiche Problem wie vor. Nur Browser (und eben Photopaint) können das Bild anzeigen. Ich habe noch einen Test mit Photoshop gemacht. Auch hier lässt sich das GIF nicht laden.
Ein Bekannter, der ebenfallx X3 besitzt und der Meinung war, ich würde bestimmmmmt etwas falsch machen, ist über das selbe Problem gestolpert.
•
Hallo Ingo
Bestimmt ganz schön deprimierend, wenn sich niemand meldet.:icon_troest: ich kenne mich leider nicht mit Corel Photo Paint aus - kann dir auch nicht helfen. Wollte dich aber ein bischen aufbauen; hoffe, du bekommst noch die richtige hilfe:icon_troest:
Kopf hoch!
Grüsse
•
Tut mir leid, aber ich arbeite auch nicht mit Corel...
•
Hi,
Es ergeben sich aus Deinen Fragen zwei grundlegende Fragen Deines weiteren Vorgehens.
1. Muss es denn unbedingt ein gif sein ? Wenn nicht, dann kannst Du es mit geeigneter Software - zum Beispiel ACDSee einfach in ein jpg konvertieren. Damit hätte sich Dein Problem erledigt.
2. Wenn nicht, hilft vielleicht ein ganz "schäbiger" Trick. Konvertiere doch mal Dein gif (ebenfals mit ACDSee möglich) wiederum in ein gif. ACDSee schreibt dann Informationen in Dein gif Bild, die vorher nicht vorhanden waren.
Hoffe Die geholfen zu haben
totefliege
•
Ich möchte ja nicht undankbar erscheinen. Aber meine Problemschilderungen waren durchaus ernst gemeint.
Es kann doch nicht der Normalzustand sein, daß ein Programm wie Photopaint nicht in der Lage ist ein GIF ordnungsgemäß zu speichern und außer mir und meinem Bekannten niemand X13 besitzt und einmal ein GIF bearbeitet hat.
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Hi
ich installiere Corel Photopaint seit V4 nicht mehr, und weiss nicht inwieweit CPT dazu in der Lage ist. Um gif zu bearbeiten verwende ich ausschliesslich Imageready. Ich hab mich früh an PS gewöhnt und komm davon nicht mehr weg.
HH
•
Hi,
2 Dinge könntest noch versuchen, versuche die Datei ein Mal nicht mit 'speichern unter' sondern mit Exportieren als .gif zu speichern und zweitens erstelle den Text im CorelDraw und füge ihn von dort aus in den Button ein. Ist vielleicht umständlich, wirkt auch sicher so, aber zumindest ein Mal war ich bei einem ähnlichen Problem erfolgreich.
Vielleicht hast du auch Glück, wenn du alle Komponenten schon vor dem Abspeichern kombinierst, ist zwar unwahrscheinlich, aber probieren kannst du es ja.
Ich arbeite viel mit Photopaint auch mit Text kombiniert, so ein Problem hatte ich allerdings noch nicht, also sorry, falls kein brauchbarer Tipp dabei ist.
*wink*
Betty
•
Aaaalso. Falls es doch mal jemanden interessiert.
Die Ursache liegt einfach in einem fehlerhaften Programm. Scheinbar hat Corel es bis heute nicht geschafft, Photopaint so zu programmieren, daß es fehlerfrei läuft.
Zumindest meine hier geschilderten Probleme haben sich durch die Installation der zahlreichen und schlecht dokumentierten Updates erledigt.
Allerdings bleibt ein anderes und grundsätzliches: einige Einstellungen verändern sich entweder selbstständig oder sind für den Anwender unmerklich an irgendwelche anderen Funktionen gebunden. Doch dazu eröffne ich nun einen anderen Thread.
•