ACDSee 9 Tool Lichter u. Schatten – auch in PI?
#1
Hallo,

bin da auf ein tolles Programm gestoßen, dass da nicht nur Bilder anzeigt. Der Auslöser war Ebbas Tipp in diesem Beitrag... nicht nur das in diesem Fotomanager der Turbo in Bilderanzeigen steckt, sondern habe darin auch ein Bearbeitungstool gefunden, was ich in dieser Art und Weise in PI vermisse oder bis jetzt nicht finden konnte.

Im folgenden Beispiel sieht man eine eher misslungene Aufnahme, da die Wolken zu viel Schatten in den Mittelteil des Bildes geworfen haben. Wolken und Feld sind dagegen richtig belichtet.

[Bild: schattenlichter1xj0.jpg]

Wenn ich jetzt voriges Beispiel in PI aufbessern will, zieht es auch die Wolken und das Feld in die Bearbeitung mit ein. Egal was ich da anwende. Folgendes Beispiel, wurde in ACDSee 9 mit dem Tool Lichter und Schatten aufgebessert.

[Bild: schattenlichter2ax0.jpg]

Wie man sehen kann, ist wirklich nur der „grüne“ Mittelteil aufgebessert worden, Wolken und das Feld sind dabei unberührt geblieben. Einfacher geht es meiner Meinung nach wirklich nicht.

Nun meine Frage, da ich hier mit ACDSee im PI Forum hänge, gibt es in PhotoImpact eine ähnlich gute Option, „nur die Schatten“ aufzuhellen, ohne das der Rest vom Bild betroffen ist? Ich habe durchgeschaut, aber nichts vergleichbares finden können.

Na ja, wer Lust hat, kanns ja mal mit Bild eins in PI versuchen, an das Ergebnis von Bild 2 (ACDSee) heran zu kommen. Ich lasse mich da gern belehren.

Gruß Andek
Zitieren
#2
Eine Antwort fällt mir schon ein, den Mittelteil des Bildes in PI markieren und separat aufhellen. Das sollte ganz sicher funzen. ;-)

Andek
Zitieren
#3
Hallo Andek,

meiner Meinung ist hier bei deinem Bild mit dem ACDSee 9 das ganze Bild aufgehellt worden
und nicht nur der Mittelteil.

Hast du schon probiert bei PI mit der Funktion
Lichter Mitteltöne und Schatten ein wenig zu spielen.

[Bild: limisch.jpg]

Da kann man ganz gute Ergebnisse erzielen.

Und wenn du wirklich nur einen Teil von einem Bild aufgehellt haben willst, würde
ich es so machen. Bild duplizieren, mit der Gradationskurve das Bild nach
Bedarf aufhellen, und dann zum Radierer wechseln und mit einer hohen
eingestellten Transparenz und Vignette die Teile wegradieren die
ich nicht aufgehellt haben will.

[Bild: and.jpg]
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#4
Gabi schrieb:Hallo Andek,

meiner Meinung ist hier bei deinem Bild mit dem ACDSee 9 das ganze Bild aufgehellt worden
und nicht nur der Mittelteil.
Hallo Gabi,

dass das andere bisschen heller geworden ist, liegt dann am zweiten Schieberegler. Der Regler "Aufhellen" hellt nur die zuu dunklen Partien auf. Da hat man im Handumdrehen Kontraste ausgeglichen. Das dauert dann nur noch Sekunden!

[Bild: schattenlichter3zy2.jpg]
Zitat:Hast du schon probiert bei PI mit der Funktion
Lichter Mitteltöne und Schatten ein wenig zu spielen.
Ja, aber da habe ich es vielleicht nicht richtig angewandt. Wenn ich aber Deinen Versuch sehe, ... ist echt super geworden, muss ich noch ein wenig ran klotzen, dass es mir mit PI auch gelingt.

Cu Andek
Zitieren
#5
Hier habe ich nur die Trickkiste benutzt: Fotoeffekt/Farbeinstellung/B&C5 und die Einstellungen einfach übernommen:

[Bild: lundssa6.jpg]
Zitieren
#6
Moin,

ich danke Euch für die Tipps, ist doch immer wieder lehrreich wieviele Möglichkeiten man doch eigentlich besitzt. Hätte eher geglaubt, über die normale Bildhelligkeit- und Kontrasteinstellung das Foto nicht mehr retten zu können.

Cu Andek
Zitieren
#7
Gabi schrieb:[Bild: jue1.gif]

Hat jetzt nichts mit der Bildbearbeitung zu tun: Weißt Du, liebe Gabi, wie oft ich versucht habe, diese kleine Fliege von meinem Monitor zu entfernen, bis ich gemerkt habe, dass sie gar nicht echt drauf sitzt????? Das ist ja man ein tolle, gelungene Idee! Lg, Gabi
Zitieren
#8
Gabriele schrieb:Weißt Du, liebe Gabi, wie oft ich versucht habe, diese kleine Fliege von meinem Monitor zu entfernen,
Ja, ist schlimm,

wenn man so ein kleines Biest mal auf der Festplatte hat, wird
man es nicht mehr los.MrGreen

Danke Gabi, freue mich wenn sie dir gefällt. [Bild: zwinker.gif]

Liebe Grüße

[Bild: stri.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photo Impact x3 Schatten angie_bln 4 1.472 03.10.2018, 13:34
Letzter Beitrag: angie_bln
  Ich möchte doch nur einen Schatten an ein Bild anfügen Hanno 2 1.536 10.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Hanno
  Linker und rechter Schatten b ei einem Banner lightplace 6 1.911 12.09.2013, 21:38
Letzter Beitrag: MacRubino
  DirectX Texture Tool Alpha Channel PixMiraculix 3 1.309 28.06.2012, 09:38
Letzter Beitrag: Ettenna
  Schatten entfernen Tanaya85 10 4.695 13.11.2011, 09:15
Letzter Beitrag: Georg62
  Makro auch für Dateinamen? hänsje 2 1.728 17.11.2010, 17:15
Letzter Beitrag: MacRubino
  Schatten malen... bernerbalu 12 3.114 15.05.2010, 20:53
Letzter Beitrag: bernerbalu
  Kann man dieses Tutorial - Cartoonisierung -auch in PI machen? hexe 4 1.503 01.03.2010, 22:36
Letzter Beitrag: hexe
  Auch PI X3 abgestürzt Osiris 6 1.428 03.02.2010, 00:24
Letzter Beitrag: Osiris
  Schatten auf transparentem Hintergrund speichern Niela 3 3.596 18.12.2009, 17:49
Letzter Beitrag: Beagle