Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo!
Habe PI10 und möchte eine Grafik (Tribal) vergrössern. Beim Vergrössern wird das Tribal aber ganz pixelig und bekommt unschöne Kanten. Wie kann ich die Ränder glätten?
Kann mir bitte jemand helfen?
LG - Lilly
•
Nach 2 Monaten Abstinenz wegen übermäßiger beruflicher Beanspruchung melde ich mich zurück im Forum.
@lilly246
Erst mal grundsätzlich: Es gibt 2 Arten von Bildern/Graphiken: Vektorgraphiken und Pixelbilder.
Vektorgraphiken werden durch ihre Eckpunkte und die diese verbindenden Linien/Kurven definiert. (.wmf und die meisten Fonts). Sie lassen sich problemlos vergrößern oder verkleinern.
Pixelgraphiken setzen sich aus einzelnen Bildpunkten zusammen - eben den Pixeln. Wenn solch ein Bild vergrößert wird, werden die einzelnen Pixel vergrößert und das gesamte Bild wird dann "ganz pixelig und bekommt unschöne Kanten".
Eine direkte Antwort habe ich leider nicht, aber 2 Ansätze.
Zum einen könnte man das Bild nur minimal vergrößern würde, verdoppeln, die Kopie weichzeichnen, beide Versionen mit Transaprenz übereinanderegen. Das Verfahren mehrmals hintereinander durchführen. Bei einem Pixelbild sind die Infrmationen eben begrenzt.
Oder vieleicht kennt jemand eine Möglichkeit, das Bild zu vektorisieren. In PI gibt es zwar auch diese Möglichkeit, aber sie führt zu keinen befriedigenden Ergebnissen. Vielleicht kennt ein User ja ein Programm oder ein Plug-In, mit dem sich bessere Ergebnisse erzielen lassen.
Gruss, Bo
Gruss, Bo
•
Hallo Bo!
Na da bin ich ja froh, dass Dein Job Dir wieder mehr Freiheit gewährt. ;-)
Mh. Also das ist schon ein Pixelbild. Kann mir vorstellen, dass das auch funktioniert. Jedoch hört es sich sehr umständlich an. Das Problem ist, ich möchte das Bild in immer verschiedenen Grössen anbieten... Wenn es heute 200 x 200 groß sein soll, dann kann es sein, das morgen jemand das Bild in der doppelten grösse haben möchte.
Dachte auch schon an nachzeichnen. Aber auch das finde ich sehr umständlich und einige Bilder sind doch sehr filigran.
Aber ich werde Deine Variante auf jeden Fall ausprobieren! Danke für Deinen Tipp!!!!! :daumen:
LG - Lilly
•