Animierte Effekte ohne Bild speichern
#1
Moin,

ich bin neu hier und arbeite eigentlich als Mediengestalter überwiegend mit Photoshop 8. Privat nutze ich auch Photoimpact 12 für Animationen, Effekte und Banner.

So, nun zu meinem Problem:

Ich habe Windows Vista und möchte mir eine sog. "DreamScene" basteln, also einen animierten Hintergrund. Dieser muss im WMV oder MPEG Format vorliegen.

Ich habe mir das so gedacht:

1. Bild mit meiner Digicam gemacht für den Hintergrund
2. Auf meine Auflösung 1280x1024 angepasst
3. Mit Photoimpact einen animierten Regeneffekt angepasst und auf das Bild angewendet.

Wenn ich das nun speichere, habe ich natürlich ein Gif. Ich möchte NUR den Effekt, also den Regen speichern, ohne das Bild, um die Qualität des Bildes zu erhalten. Dann im Gif-Animator zusammensetzen und als Video (MPEG) abspeichern.

Aber wie bekomme ich nur den Effekt ohne das Bild gespeichert?
Bei Bannern mit animierten Texteffekten kann man ja z.B. nur die Textanimation speichern und muss sie dann mit dem Animator zusammen setzen. So möchte ich es auch mit dem Bild machen.

Gruß
Ralle
Zitieren
#2
Hallo Ralle,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)

Ralle75 schrieb:Aber wie bekomme ich nur den Effekt ohne das Bild gespeichert?

Eine einfache schnelle Möglichkeit ist den Regeneffekt über das
Animationsstudio zu machen, und dann auf speichern klicken.

Und jetzt ist es wichtig das du ein Hackerl bei Transparenten
Hintergrund und bei mit GifAnimator öffnen hast.

Dann öffnet die Ani im Animator, dort gibst du bei jedem Bild den Hintergrund weg, und speicherst es als gif ab.

[Bild: tragif.jpg]


Und wie man ein Gif in ein Bild einfügt, kannst du HIER nachlesen.
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, wie man ein Gif in ein Bild einfügt, weiß ich. Ich habe es auch hinbekommen, allerdings auf etwas umständlichere Weise. Ich habe die Animation aus PI als BMP-Sequenz gespeichert, somit hatte ich alle Frames einzeln als BMP-Dateien vorliegen. Die habe ich dann im Animator zusammen gesetzt. Allerdings konnte ich die Datei nicht als MPG speichern, da diese Formatgröße nicht unterstützt wird confused habe es dann als Avi gespeichert, das ging mit einer Größe von 1280 * 960.

Das Avi habe ich dann mit Nero Vision in eine Mpeg 2 Datei umgewandelt.

Das Ergebnis ist von der Qualität her zwar gut, nur leider nicht brauchbar. Es wird zwar von Windows als Hintergrund abgespielt, aber die Sequenz besteht nur aus 30 Einzelbildern und ist damit sehr kurz, was für einen Regeneffekt ja auch ausreicht. Nur habe ich immer eine Pause (Standbild) wenn die Sequenz durch ist und dann beginnt sie erst wieder von vorn.

Das hat zwar nun nix mehr mit Photoimpact zu tun, aber falls jemand weiß, wie ich ein MPEG mit Endlosschleife erstellen kann, wäre ich für einen Tipp Dankbar.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Anis in einem Bild? walvo 3 1.004 20.12.2021, 15:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.169 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
Question Photo ImpactX3 kann kein Bild öffnen Maltihexe 5 2.192 15.08.2019, 15:34
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Ausschnitt aus einem Bild in ein anderes Bild kopieren Lischen 1 1.490 12.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: koter
  Gefüllte Leinwand und Bild einfügen Hummelinchen 4 1.643 16.01.2016, 21:14
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  Funktion Bild einpassen PI X3 Hummelinchen 1 1.315 27.09.2015, 09:14
Letzter Beitrag: grafikworks
  Ich möchte doch nur einen Schatten an ein Bild anfügen Hanno 2 1.536 10.06.2015, 17:45
Letzter Beitrag: Hanno
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.359 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Bild verkleinern in PI X3 astour 7 2.676 19.09.2014, 12:02
Letzter Beitrag: MacRubino
  JPG nach speichern zerstört weltraum77 4 1.802 22.08.2014, 15:20
Letzter Beitrag: island