Animierte Effekte ohne Bild speichern
#1
Moin,

ich bin neu hier und arbeite eigentlich als Mediengestalter überwiegend mit Photoshop 8. Privat nutze ich auch Photoimpact 12 für Animationen, Effekte und Banner.

So, nun zu meinem Problem:

Ich habe Windows Vista und möchte mir eine sog. "DreamScene" basteln, also einen animierten Hintergrund. Dieser muss im WMV oder MPEG Format vorliegen.

Ich habe mir das so gedacht:

1. Bild mit meiner Digicam gemacht für den Hintergrund
2. Auf meine Auflösung 1280x1024 angepasst
3. Mit Photoimpact einen animierten Regeneffekt angepasst und auf das Bild angewendet.

Wenn ich das nun speichere, habe ich natürlich ein Gif. Ich möchte NUR den Effekt, also den Regen speichern, ohne das Bild, um die Qualität des Bildes zu erhalten. Dann im Gif-Animator zusammensetzen und als Video (MPEG) abspeichern.

Aber wie bekomme ich nur den Effekt ohne das Bild gespeichert?
Bei Bannern mit animierten Texteffekten kann man ja z.B. nur die Textanimation speichern und muss sie dann mit dem Animator zusammen setzen. So möchte ich es auch mit dem Bild machen.

Gruß
Ralle
Zitieren
#2
Hallo Ralle,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)

Ralle75 schrieb:Aber wie bekomme ich nur den Effekt ohne das Bild gespeichert?

Eine einfache schnelle Möglichkeit ist den Regeneffekt über das
Animationsstudio zu machen, und dann auf speichern klicken.

Und jetzt ist es wichtig das du ein Hackerl bei Transparenten
Hintergrund und bei mit GifAnimator öffnen hast.

Dann öffnet die Ani im Animator, dort gibst du bei jedem Bild den Hintergrund weg, und speicherst es als gif ab.

[Bild: tragif.jpg]


Und wie man ein Gif in ein Bild einfügt, kannst du HIER nachlesen.
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#3