04.04.2008, 19:06
Sehr schön habt ihr die Bilder barbeitet und da wirfst sich doch gleich die Frage auf, wie macht Ihr das mit dem Hintergrund unscharf und das Veilchen ist doch scharf. Das gefällt mir und kann ich gut gebrauchen.
Schrift und Hintergrund zu unruhig
|
04.04.2008, 19:06
Sehr schön habt ihr die Bilder barbeitet und da wirfst sich doch gleich die Frage auf, wie macht Ihr das mit dem Hintergrund unscharf und das Veilchen ist doch scharf. Das gefällt mir und kann ich gut gebrauchen.
04.04.2008, 19:10
Also ich bin mit Werkzeug (links aus der Palette) einmal mit der Unschärfe und Vignette 50 mehrmals über den Hintergrund gegangen und mit dem Werkzeug Schärfe (auch Vignette 50) über das Veilchen gegangen.
Man kann aber auch das Veilchen freistellen und dann den ganzen Hintergrund auf einmal schärfen, das ausgeschnittene scharfe Veilchen liegt dann darüber. Aber dazu war ich zu faul ;-)
04.04.2008, 19:43
Taddybär schrieb:Sehr schön habt ihr die Bilder barbeitet und da wirfst sich doch gleich die Frage auf, wie macht Ihr das mit dem Hintergrund unscharf und das Veilchen ist doch scharf. Das gefällt mir und kann ich gut gebrauchen. Ich habe es so gemacht: das Basisbild dupliziert, dann die obere Ebene mit Foto... verbessern... Duotone.. in s/w umgewandelt, anschließend noch mit Foto... unschärfe... gaußsche Unschärfe drübergenudelt... danach habe ich mit dem Radiergummi das Veilchen ausradiert. Die obere Ebene habe ich dann noch mit 30% Tranzparenz versehen, sodass die originalfarbe leicht durchschimmert. Dann noch einen Rahmen verpasst, fertig.
05.04.2008, 08:14
Hallo Claire,
den vielen Tipps ist kaum noch etwas hinzuzufügen, außer vielleicht... 1. Ich würde bei solchen sensiblen Szenen grundsätzlich eine filigrane Schrift wählen, die das Motiv nicht erdrückt, sie dann jedoch zu besseren Lesbarkeit mit einem leichten, hellen Schatten versehen. Der hebt sie auch etwas vom Bild ab und lässt sie schwebend und weniger aufdringlich erscheinen. 2. Wenn Du der Schrift eine Farbe gibst, die auch im Bild selbst vorkommt, bindest Du sie stimmig ein. Sie wirkt dann nicht wie ein Fremdkörper. 3. Für Schriften aller Art empfehle ich diese Seite, die auch in der Linkdatenbank zu finden ist. Gruß, Hans Chaosmaus schrieb:Ich habe es so gemacht: Tja, das ist mir nun schon ein bisschen kompliziert, ich denke, ich mache es mit dem Ausschnitt der Blume, dann Auswahl umkehren, natürlich eine ordentliche Vignette einstellen, und dann unscharf machen. Ich denke, das wird auch gut. Aber schön ist dein Bild auch geworden, ohne Zweifel. Euch allen danke ich für eure Hilfe, das ist ja toll, wie alle sich bemühen, damit meine Bilder besser werden. Dafür bin ich wirklich dankbar. an alle HelferInnen. |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Hintergrund | Triorottis | 20 | 10.017 |
19.06.2018, 01:21 Letzter Beitrag: mattes94 |
|
mit angepasstem Hintergrund | lebus | 3 | 1.970 |
25.09.2006, 21:53 Letzter Beitrag: Skeeter |