Unter Pferden
#1
So dicht war ich noch nie ran....das Kleine hat meine Lederjacke abgeschlabbert.
Was für ein schöner Tag....


[Bild: 994400.jpg]



[Bild: 994401.jpg]
Zitieren
#2
Schöne Aufnahmen. Besonders im Bild 1 (Pferdeschwanz) hast Du aber starke Chromatische Abberration (CA).
CA`s sind Farbsäume, die an Kanten bei starken Kontrasten entstehen. Diese CA`s bekommst Du mit PI ganz leicht weg:
- Foto --> Farbe --> Chromatische Abberration korrigieren
- Im Dialogfeld "Farbe von Vorlage auswählen" wählst Du die Farbe, die der CA-Farbe entspricht.
- Besser ist jedoch "Farbe von Vorheransicht wählen". Die Bildansicht sollte stark vergrössert werden und dann klickst Du einfach mit der Pipette auf die CA`s.
- Mit Level kannst Du die Stärke beeinflussen (meist nicht notwendig)
- OK
- Manchmal hat ein Bild verschiedene CA-Farben. In diesem Fall den Vorgang einfach wiederholen.

Grüsse
pebu
Zitieren
#3
Hallo Pebu,

das ist blauer Himmel.Ich bekomme das auch mit Deiner Anleitung weg aber dann sehen die Pferde auch nicht mehr so schön aus.
Hier ein Ausschnitt vom Original


[Bild: 994504.jpg]
Zitieren
#4
hallo Kleene,

schöne Fotos,

mir gefällt das 2. besser, ich würde aber den Hintergrund gerade richten und die Kontraste etwas anheben
beim 1. Bild ist mir der Beschnitt zu eng; so fehlt ein kleiner Teil des linken hinteren Beins bei einem Pferd; beim Schwanz links handelt es sich wahrscheinlich um Kompressionsartefakte und nicht um CA's; auch bei diesem Bild ist der HG schief und der Himmel zu hell und strukturlos

mfG
Claude
Zitieren
#5
Das ist kein blauer Himmel, das sind besagte CA`s, und die gehören dort nicht hin.
Wenn ich den Original-Ausschnitt mit der verkleinerten Version vergleiche, hast Du für meinen Geschmack zu stark an den PI-Reglern gedreht. Eine bessere Abstimmung zwischen Lichter (Himmel) und Schatten (Pferde) bei weniger Kontrast wäre bei Deinem Ausgangsbild sicher machbar.
Bei der Aufnahme wäre auch eine leichte Unterbelichtung günstiger. So bekommst Du noch mehr Zeichnung in den Himmel. Die dann noch stärkeren Schatten können später in PI aufgehellt werden.

Grüsse
pebu
Zitieren
#6
Hab mir Mühe gegeben.Wie ist es so ?


[Bild: 994879.jpg]
Zitieren
#7
Sorry, ist natürlich alles Geschmackssache und was man erreichen will. Für meine Vorstellungen hast Du zu stark an den Reglern gedreht. Sieht mir alles zu künstlich aus.

pebu
Zitieren
#8
Hallo!

Möchte mich mal zu Wort melden, allerdings nicht um deine Fotos zu kritisieren, sondern eher den Zustand der braunen (noch dazu säugende) Stute. Ein derart abgemagertes Pferd auf so eine abgeweidete Wiese, die wiederum total vollgeäppelt ist, zu stellen grenzt schon an Tierquälerei! :stinkig:

Sorry, das gehört zwar nicht hierher, musste ich aber unbedingt loswerden!
Zitieren
#9
hallo Kleene,
guter Ansatz, aber die bearbeitete Version ist eindeutig zu hell geworden: --> Regler mit Feingefühl einsetzen ;-)

LG Claude
Zitieren
#10
koalabaer63 schrieb:Hallo!

Möchte mich mal zu Wort melden, allerdings nicht um deine Fotos zu kritisieren, sondern eher den Zustand der braunen (noch dazu säugende) Stute. Ein derart abgemagertes Pferd auf so eine abgeweidete Wiese, die wiederum total vollgeäppelt ist, zu stellen grenzt schon an Tierquälerei! :stinkig:

Sorry, das gehört zwar nicht hierher, musste ich aber unbedingt loswerden!

Ich schließe mich Dir an, dachte aber auch, dass es nicht hierher gehört.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Land unter hsk 10 2.231 10.10.2009, 18:34
Letzter Beitrag: hsk