kleine (?) Einstellungsprobleme
Hallo!

Obwohl ich jetzt schon eine ganze Weile mit CorelDraw X3 arbeite , verzweifle ich manchmal an ein paar Bedienungsproblemen, die für die meisten wahrscheinlich gar keine sind. Evtl. weiß ja jemand, wo man in welchen Menus des Programms was verändern muß um die folgenden Sachen in den Griff zu kriegen:

1.) Ab und zu importiere ich eps-files, bei denen ich (nach Aufheben der Gruppierung) die Strichstärken mittels des "Umriß"-Tools im Andockfenster "Objekteigenschaften" einstellen möchte. Für mich sind "0,5 Pkt" am besten geeignet. Leider kommt es immer wieder vor, daß nach dem Importieren im pull-down-Menu bei diesem Punkt die Strichstärken dann aber nur in "mm" ausgewählt werden können. Ich weiß, daß es da einen Umrechnungsfaktor gibt, aber ehrlich gesagt will mir diesen neuen Wert nicht merken. Wenn man dann Corel Draw ein paar Mal (mal mehr, mal weniger oft) neugestartet hat, bietet es plötzlich wieder die "0,5 Pkt" Option an. Wo kann man denn Corel sagen, daß man die Auswahlmöglichkeiten von "mm" auf "Pkt" wechseln möchte?

2.) In einigen Fällen kommen in den eps-files fertige Beschriftungen vor, die man noch etwas hin- und herschieben muß. Dabei habe ich aber immer wieder das Problem, daß die Textfelder (besonders bei nur kleinen Positionsveränderungen) ruckartig an einem bestimmten Ort "einrasten". Ich muß daher die Beschriftung zuerst weit weg schieben und kann erst dann auf den eigentlichen Platz ohne dieses ruckartige Festhängenbleiben zurück. Wo kann man dieses "Einrasten" ein- und ausschalten?

3.) In einigen Fällen sollen in zu bearbeitenden eps-files bestimmte Details mit Pfeilen hervorgehoben werden. Aus Platzgründen mußte dabei einmal die Pfeilspitze, die dafür verwendet werden soll aber etwas verkleinert und verschmälert werden. Leider scheint diese Einstellung aber dann zu so einer Art "Standard" geworden zu sein, da im entsprechenden Auswahl-Menu für die Pfeilspitzen nur noch diese modifizierte Spitze vorhanden ist. Für alle folgenden Anwendungen mußte ich also bisher ein altes file öffnen und einen der dortigen fertigen Pfeile kopieren, diese Methode ist aber ziemlich umständlich. Wie kann man denn die Pfeilspitze eines dieser "richtigen" Pfeile wieder zum Standard im Auswahl-Menu machen?

4.) Ein lästiges Problem: beim Abspeichern eines Files kann ich manchmal nicht den gewünschten Namen eintippen, da die Tastaturbelegung plötzlich auf "amerikanisch" umschaltet. Das Problem betrifft aber _nur_ die Eingabe des Dateinamens beim Speichern, alles andere – also Tippen von Text im Corel Draw selber – läuft aber mit der normalen Tastaturbelegung. Weiß da jemand vielleicht Rat?

Schonmal vielen Dank!
Hallo hatschepsut,
zu 1: nehme alle Einstellungen welche Du als Standart möchtest vor und speichere dann bei den Optionen unter Dokument alles als Standart.
zu 2: schau ob die vielleicht an Objekten ausrichten angeklickt hast oder verändere Deine Zoomeinstellung dann könnte das mit kleinen Verschiebungen auch besser gehen.
zu 3: Pfeilspitzen mit Hilfmittel Umriss im Umrissstift dort unter Optionen neu definieren und speichern.
zu 4: Keine Ahnung, ich kenne das Problem eher anders herum. Wenn ich Corel Zeichnungen aus der Grafiksammlung öffne hatte ich schon mal Tastaturprobleme aber nicht beim speichern.
Hallo,

zu 1.
einfach ein leeres Dokument erstellen, die F12 Taste drücken und Punkt einstellen. Das wird dann bis auf Widerruf übernommen

zu 2.
schau mal unter >Menü >Ansicht, ob da irgendein Häkchen bei..."an...ausrichten" aktiviert ist, wenn dann deaktivieren
Ansonsten kannst du unter >Extras >Opionen >Arbeitsbereich >an Objekt ausrichten diese Eigenschaft modifizieren

zu3.

keine Ahnung, was für eine Pfeilspitze?

zu4.
weiß ich nicht mehr, findest du aber im Archiv von Spotlight Antworten, mal suchen...

Gruß HaJö
@ Hartmut,

au, nur zweiter SiegerMrGreen

Gruß HaJö
Habs gefunden,

in der Taskleiste befindet sich in der Regel unten rechts das Eingabegebietsschema. Rechte Maustaste und dann auf Einstellungen in Deutsch einstellen.

Gruß HaJö
Vielen Dank!

Konnte leider länger nicht antworten, da ein anderes Projekt ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat!xmasdanke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 2.215 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Grafiktext-Einstellungsprobleme bei Corel Draw (X6 H&S) GrafikDrache 2 1.090 06.01.2017, 01:29
Letzter Beitrag: GrafikDrache
  Kleine Bilder auf Visitenkarte in PDF schlechte Auflösung Signware 9 2.444 18.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: mvm
  Rahmen hinzufügen (gepunktet m. kleine Scheren) nico0814 6 4.218 12.09.2012, 10:48
Letzter Beitrag: nico0814
  draw x4 wappenerstellung (kleine probleme) zog 10 3.275 03.06.2009, 20:22
Letzter Beitrag: zog