Druck: "Seiten vormontiert" und Schriften einbetten?
Schade, in dem "ausführlichen" PDF wird das Thema überhaupt nicht mehr erwähnt...

ob das irgend nen regional-Dialekt ist?
Hallo Helge,
montierte Filme kennst Du doch noch, oder warst Du immer in der Küche?
Nur in Zeiten von CTP fallen ja so Sachen wie Montagen, ob Seiten- oder Nutzenmontagen, weg. Das geht wie mit dem Schriftsatz. Früher fast schon ne Kunst, können heute selbst so Halblegastheniker wie ich, Sachen in die Kiste kloppen und drucken lassen.
Aber wenn dann Bücher gedruckt werden, muss man wenigsten noch den Umbruch beherrschen. Wie ging dat noch????
Ach ja, bin ja Siebdrucker gewesen, die machen ja keine Bücher. Aber Soßen haben die auch nicht gemacht.
Schönen Abend noch, ich geh nun ins Gasthaus nebenan.
Hi Helmut!

Verstehe ich dich richtig, du meinst die wollen Farbseparierte PDF mit Passmarken? Ok, bei Siebdruck hab ich glaub ich auch das letzte mal (in den 80ern in der Ausbildung) sowas gemacht, und klar, in Zeiten als ich noch die Filme bei der einen Bude belichtet hab, und die Filme dann zum Drucker getragen hab, da ist mir der Begriff noch untergekommen... aber das montieren macht(e) doch bittschön der Drucker?

Farbseparierte Ausgabe würde ich das dann nennen... oder? Das macht doch aber heutzutage jede Druckerei lieber selber (und die Filme in 99% der Fälle auch).
Sonst müsste man dem guten NiSa auch noch Rasterwinkel und was weiss ich erklären...

Viel Spaß im Gasthaus, mitten in der WOCHE?
dynacophil schrieb:dem guten NiSa

DER guten NiSa, bitte! MrGreen

Mmmmh - wenn ich das so lese, such ich mir lieber ne andere Druckerei...:beleidigt:

Naja, mal hören, was die so antworten werden...
hallo NiSa!

bin bei der druckerei ein stammkunde und das vomontieren heisst:
hier auszug aus einer email:
....."vormontiert heißt, dass Sie bei Flyern, die mehr als 4 Seiten haben, die Seiten als Innen- und Außenseiten schon fertig nebeneinander stellen müssen.

Bei einem 2-seitigen Flyer ist die natürlich nicht notwendig, da können Sie uns eine Vorder- und eine Rückseite senden, oder ein Dokument mit 2 Seiten...."

damals hatte ich mich auch gefragt was das so zu bedeuten hat....dann kam die email.
ausserdem war ich immer zufrieden mit den jungs, denn sie lieferten bis jetzt (zumidest für mich!) immer tadellose arbeit ab.
gruss
Pixel Punk ;-)
Hallo Pixel Punk,

vielen Dank für die Info! Suuuuuper!!
Alle Klarheiten beseitigt... ;-)

xmasdanke
bin ich froh, dass Andere auch fragen mussten was damit gemeint ist Smile
Hallo Helge,
Wie man sieht ist heute Umbruch = Vormontiert, oder wie?

Übrigens: willkommen im Club der Hel-en die Hart-e nicht sagen, auch wenn diese mut-ig sind.
Kleiner Scherz, passiert mir aber dauernd, keine Ahnung warum.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Schriften ersetzen Karthagos 2 226 09.01.2025, 23:07
Letzter Beitrag: Karthagos
  Massstab für einzelne Seiten Boerni 0 252 26.10.2024, 14:48
Letzter Beitrag: Boerni
  Druck versetzt in Druckvorschau Summi 10 1.210 15.09.2023, 17:41
Letzter Beitrag: Gerrie25
Question Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot Litschi 2 786 09.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Litschi
  Wirkungsform und PDF-Druck /CD 2018 OsCor 5 1.364 15.09.2022, 10:45
Letzter Beitrag: norre
  Standardwerte für Schriften einstellen Karthagos 2 887 06.08.2022, 08:06
  Fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 1.920 17.07.2021, 16:50
  Schriften immer wieder verschwunden Svengln 8 5.493 26.11.2020, 12:54
Letzter Beitrag: RobertsHyp
  Ein Plakat auf 2 A4-Seiten erstellen OsCor 6 2.416 15.08.2020, 08:55
Letzter Beitrag: OsCor
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 1.210 14.05.2020, 22:11