Retuschierwerkzeuge im Maskenmodus
Photoimpact - Arbeiten mit den Retuschierwerkzeugen im Maskenmodus

Die Retuschierwerkzeuge: Schmieren, Krümmen und Bürstenverschmierung kann man außerhalb eines Objektes nur über den Modus "als Objekt malen" benutzen.

Leider wird dabei der Hintergrund mit verschmiert und das Objekt kann auf einem anderen Hintergrund nicht verwendet werden.

Die Verschmierung mit dem Hintergrund kann umgangen werden, wenn das Objekt im Maskenmodus (Tastenkürzel = STRG + K) bearbeitet wird.

Beispiel mit dem Retuschierwerkzeuge - Bürstenverschmierung

[Bild: maskenmodus.png]

Bei mir als Beispiel die Bearbeitung eines Kreises im Maskenmodus mit dem Werkzeug Büstenverschmierung -nass-

1. Objekt erstellen, bei mir der Kreis
2. der Hintergrundfarbe die gleiche Farbe wie dem Objekt geben, damit ist nicht das Einfärben des Hintergrundes gemeint.

[Bild: hintergrundfarbe.png]

3. Objekt (Kreis) auswählen und in den Maskenmodus wechseln

[Bild: maskenmodus2.png]

4. die Auswahl aufheben, entweder Leertaste oder Tastenkombination Umsch+G. Die gestrichelte Linie um den Kreis muß verschwunden sein.

[Bild: maskenmodus3.png]

5. Retuschierwerkzeug auswählen und gegebenfalls anpassen, in meinem Fall habe ich die Bürstenverschmierung -nass- mit folgenden Einstellungen genommen.

[Bild: buerste_einstellungen.png]

6. Büstenverschmierung wie gewünscht anwenden, danach den Maskenmodus verlassen und Objekt bewundern ;-)

[Bild: ergebnis.png]

Zur Info: Die Bearbeitung im Maskenmodus funktioniert auch mit dem Retuschierwerkzeug Krümmen, Schmieren und einigen Effekten. Einfach mal ausprobieren.

[Bild: mm_buerstenverschmierung_trocken.png] [Bild: mm_kruemmen.png] [Bild: mm_effekt_sturm.png] [Bild: mm_effekt_kraeuseln.png]

Die Bürstenverschmierung -nass- kann gut zur Erstellung eines Felles verwendet werden, den Text Eiszeit habe ich mit dem Effekt Wind erstellt.

[Bild: TeddyBuerste.png] [Bild: mm_effekt_wind.png]

Falls jemand Interesse an den .smp-Dateien hat. Bilder anklicken, die .smp-Datei ist hinterlegt.

Bürstenverschmierung Nass

[Bild: smp_buerste_nass.png]

Bürstenverschmierung - trocken

[Bild: smp_buerste_trocken.png]

Viel Spass beim Ausprobieren.

LG ka_ju289
Hallo KaJu,
da hast du dir ja echt Mühe gegeben. :daumen:
Dankeschön dafür ;-)
Das hast du wirklich gut verständlich geschrieben,
die entsprechenden Screenshots machen das komplett.

Der Teddy sieht richtig süß aus.
Darf ich den zum basteln verwenden?
Ich würde auch dein Copy rauf setzen, wenn
du das möchtest.

Ich bin deinem Angebot nachgekommen und habe
mir die SMP-Dateien gespeichert
Hallo Petra,

nichts zu danken, hoffe du kommst zurecht.

Petra schrieb:Der Teddy sieht richtig süß aus. Darf ich den zum basteln verwenden? Ich würde auch dein Copy rauf setzen, wenn du das möchtest.

logisch, nichts einzuwenden. Die sig, die drauf ist reicht vollkommen aus, brauchst kein Copy drauf setzen.

LG ka_ju289
den teddy würde ich auch gern zum basteln verwenden, dankeschön! Smile ich such immer schöne sachen, die sich für grüsse o.ä. verwenden lassen, toll!

viel arbeit hast du dir gemacht, bei gelegenheit werd ich das mal ausprobieren!

schönen abend!
Hallo ranukel, kein Problem und Danke fürs Fragen.

LG ka_ju289
Tolle Idee.
Wo macht man denn die smp-Datei hin?

Danke

confused
Hallo Bella,

die smp-Datei kommt in die Trickkiste, falls du hierzu Hilfe brauchst schau mal hier nach, dort ist das ganze super erklärt.

So kann ich smp-Dateien der Trickkiste zufügen
Bussi
dankeschön. Werde ich dann mal machen.

Schönen Abend noch...

:lol::lol: