Auflösung
#1
Guten Morgen an alle,

für mich ist etwas unverständlich. Wenn ich in Photoimpact ein neues Hauptbild / layout für eine Website erstelle, hätte ich eine grundlegende Frage:

Ich kann als Auflösung "Bildschirm" mit 96px/Zoll angeben.

Hat dies etwas mit der Bildschärfe zu tun, je höher ich hier die Auflösung wähle oder bringe ich hier etwas grundlegend durcheinander?


und noch was macht mich ganz verrückt mit der Arbeitsweise mit PI X3.

Wenn ich ein layout habe mit 960px breit und 750px hoch. Und ich zeichne darin ein abgerundetes rechteck mit 960px breit und 200px hoch rein.
Wenn ich auf Eigenschaften klicke, dann ist immer ein pixel in der breite mehr angegeben und die Position ist auch nicht auf 0px links und oben, obwohl ich den haken auf "Sperren" gesetzt habe.

Ist das eine BUG von PI oder mache ich hier etwas falsch.

Gruß

tschio
Zitieren
#2
du kannst Deinen Monitor ja ausrechnen. Höhe und Breite in Zoll messen und dann siehste, welche Aulösung nun wirklich vorhanden ist. Üblich sind 72 - 96 dpi (dots per inch / Punkte pro Zoll), je nach Monitor & Auflösung.

Einen wirklichen Unterschied bei Grafiken mit 72 und 96 dpi habe ich noch nicht gesehen. Aber ich brauch ja auch schon eine Lesebrille.

Wenn Du drucken willst, solltest Du mit höheren Auflösungen arbeiten. So kleine Tintetröpfchen, da passen mehr auf 1 Zoll als TFT Punkte bei Bildschirmen. Üblich sind da 300 dpi. Gedrucktes mit 72 dpi sieht schon nicht mehr so doll aus.

Grüßr, Beagle
Zitieren
#3
Das mit dem "Überhangspixel" im Eigenschaftsfenster ist auch bei mir (PI12) so. Das hat mich jedoch nie wirklich gestört. Ich stelle die Größe im Verformwerkzeug ein, die Proportionen haben immer gestimmt, hatte bisher keine Unstimmigkeit im Layout.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auflösung 1024x600 und PI Opossum 4 1.760 03.03.2009, 09:06
Letzter Beitrag: Opossum
  Auflösung Pixel/Zoll oder Pixel/cm ? Candyno 14 3.265 14.07.2008, 22:43
Letzter Beitrag: Candyno