Linienlänge berechnen
Hallo Zusammen.

Ich habe schon im Forum und in Google gesucht, kann aber keine Funktion in Corel Draw finden, mit der eine automatische Längenberechnung von gebogenen oder geraden Linien möglich ist.
Geht so was in Corel? AutoCAD hat so eine Funktion (klar, ist auch eine ganz andere Anwendungslandschaft).

Danke für Infos und Tschau,
michelken
Hallo michelken!

CorelDraw ist kein CAD-Programm und besitzt in diesem Bereich nur sehr rudimentäre Funktionen. Um die Länge einer freien, geborenen Kurve zu ermitteln fällt mir in Corel Draw wenig ein.
Bei senkrechten und wagerechten Linien ist es hingegen ganz einfach, markierst Du sie mit dem Pfeil (Hilfsmittel „Auswahl“Wink wird in der Eigenschaftsleiste (oben) die Breite und Höhe angezeigt, die in diesem Fall der Länge der Linie entspricht. (Im Bild also 60 mm)

[Bild: laenge8pxe.gif]

Bei diagonalen Linien, kannst Du Dir mit der Bemaßungsfunktion helfen. (Funktioniert auch bei wagerechten und senkrechten Linien ist aber aufwendiger als die oben beschiebene Methode.) Dazu solltest Du zunächst im Menu „Ansicht / An Objekten ausrichten“ aktivieren (es muß dort ein Häkchen sein). Dann klicke auf das kleine Dreieck des Hilfsmittels „Freihand“ (Stift) wobei sich eine kleine Leiste öffnet auf der sich ganz hinten das Hilfsmittel „Bemaßung“ befindet welches Du auswählen solltest.
Oben in der zum Hilfsmittel gehörenden Eigenschaftenleiste kannst Du dem Bemaßungstyp festlegen wobei hierbei die „Diagonale Bemaßung“ anzuwenden ist. Weiter Hinten auf der Leiste kann man noch Einstellungen zur Maßeinheit und Genauigkeit vornehmen.
Nun gehe an das eine Ende zu vermessende Diagonale, bis am Pfeil „Knoten“ zu lesen ist und klickst, dann ans andere Ende auch hier muß „Knoten“ angezeigt werden und dann klickst Du noch etwas von der Linie entfernt und kannst nun an der Bemaßung deren Länge ablesen.
Wenn Du sie nicht benötigst kannst Du die Bemaßung abschließend löschen.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: masslobn.gif]
Hallo ich nochmal.
Ich habe gestern einen Programmaufsatz für Planungen zur Verkehrssicherung von Straßenbaustellen für Corel12 (Fa. Dr. Haller) in Händen gehabt. Darin gibt es eine Funktion zur Längenberechnung von Fahrbahnmarkierungslinien.
Hiermit lässt sich eine beliebig zusammen gesetzte Linie (gerade Teilstücke oder gebogen ist egal) in der Länge berechnen. :icon_bravo:
Soweit ich weiß, arbeiten die mit VB Scripten. Leider geben die natürlich Ihr Programmier-KnowHow nicht so einfach weiter. Weiß hier vielleicht jemand, wie man ein derartiges VB-Script ansetzen/aufbauen müsste? confused
Tschau,
michelken
Hallo michelken!

Ob es Dir weiterhilft??? Ich habe etwas passendes gefundenSmile, allerdings nicht in CorelDraw sondern im OpenSource Vektorgrafikprogramm Inkscape:?.
In der gerade noch aktuellen Version 0.46 muß man die Linie markieren und im Menu auf „Effekte / Pfad visualisieren / Pfad ausmessen“ gehen.
Die Messung selber wird dann von einem externen Pythonscript es heißt measure.py ausgeführt und eine Datei measure.inx sorgt wohl für die Einbindung in Inkscape. Auf meinem Rechner zu finden unter C:\Programme\Inkscape\share\extensions (hängt davon ab wo man Inkscape installiert).
Ob und wie man das Ganze in ein VB-Script umwandeln kann weiß ich nicht.

Da die von Inkscape erzeugte SVG in CorelDraw Probleme machte habe ich sie dort leicht umgearbeitet und noch mal als SVG gespeichert.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: messenlsnj.png]

Angehängte Dateien
.zip   Messung2.zip (Größe: 6,94 KB / Downloads: 10)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flächeninhalt berechnen Rumler 3 256 19.12.2024, 08:15
Letzter Beitrag: Litschi
  corel x7 bitmaps neu berechnen anke1168 1 869 20.06.2016, 23:25
Letzter Beitrag: norre
  Fläche berechnen KSK projects 3 9.625 12.06.2008, 00:37
Letzter Beitrag: Nachtviole
  X3 - Logos "berechnen" grannysmith76 1 1.052 27.08.2007, 11:40
Letzter Beitrag: corel-x3-user