Objekt am Rand aufhellen
Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein von mir gezeichnetes ungleichmäßiges Objekt zum Rand hin ein wenig aufhellen. Es sollte so aussehen wie ein Farbverlauf, ich habe allerdings ein Füllmuster gewählt.

Hintergrund: Zeichnung eines Partikels das im Wasser ist und von außen nach innen reagiert. Diese Reaktion an der Oberfläche des Partikels will gerne heller ein wenig heller erscheinen lassen.

Hat jemand eine Idee für mich?

lg
Hi, Du könntest den Rand mit dem Werkzeug: PhotoImpact= Abwedeln
Bei PaintShopPro ist es möglich mit Sättigung erhöhen/verringern
im Photoshop ist es der Abwedler

Da mußt Du die Größe und Stärke einstellen und ausprobieren, wie hell Du den Rand möchtest.
LG Anch
Hallo,

vielen Dank erst mal für den Tipp. Werde es am Montag gleich ausprobieren. Ich habe die Zeichnung mit CorelDraw gemacht, gibt es dort auch so eine Funktion?
Hallo Silke,
hättest Du Deine Frage in CorelDraw, zwei Rubriken höher gestellt, wäre eine Antwort sicherlich schneller gekommen:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen "helleren" Rand zuzuweisen, wobei man unter einem helleren Rand eine aufgehellte Farbe, aber auch eine Transparenz verstehen kann..

Das Erstellen einer Füllmuster-Transparenz hat Nachtviole hier beschrieben.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=8

Ein Füllmuster mit aufgehellten Kanten sieht so aus:

[Bild: 4213288.jpg]

Ist meine Vermutung richtig, dass Du einen transparenten Verlauf in Deinem Füllmuster möchtest?

Dazu würde ich das Objekt in Photo-Paint kopieren.

--> Effekte –-> kreativ –-> Vignette

[Bild: 4213287.jpg]

Freundliche Grüße vom Unkraut

[SIZE="1](zum Vergößern der Bilder darauf klicken)[/SIZE]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Genau das wollte ich auch erreichen. Erstaunlich, dass Google mir ausnahmsweise mal direkt eine Lösung auf Platz 1 präsentiert hat. Besten dank für den Tipp bzw. die kurze Erklärung Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Pinsel 'Verwischt' kann mit diesem Objekt nicht verwendet werden kisoche 1 1.474 16.10.2007, 21:52
Letzter Beitrag: Betty