Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Brauche mal Hilfe ich habe folgende Programme:
Corel Draw Essentials 4,Corel Photo Paint Essentials 4,Corel Painter Essentials 4,Corel Paintshop Pro X2 und X3, und Inksacpe ;-)
Ich suche wie eine wilde in all meinen Programmen nach Schneeflocken finde aber keine (auch einzelne )bin am verzweifeln:oops:
Bitte kann mir jemand helfen oder zumindest sagen wo und in welchen Programm ich es finde????
Lieben Gruß KleineBiene
P.S: Fals die frage hier nicht hin passt bitte verschieben!!!!
•
Hallo KleineBiene!
Wo und ob bei den von Dir genannten Programmen Schneeflocken zu finden sind weiß ich leider nicht. Oft sind derlei Cliparts aber englisch benannt Du könntest nach Snow oder Flake suchen.
Im Internet gibt es einen Dienst
„Openclipart“ dort findet man zahlreiche Cliparts im SVG-Format welche sich hauptsächlich für Inkscape eignen aber sich meist auch in CorelDraw (Essentials ?) importieren lassen. Dort gibt es auch
Schneeflocken.
Ansonsten kannst Du Dir auch die kostenlosen Schriften
„Faux Snow“ und
„90 Stars BRK“ laden, diese enthalten zahlreiche sehr schöne Schneeflöckchen.
Viele Grüße von der Nachtviole!
•
Das ging ja schnell aber nun bin ich schon überfordert
vergib mir aber wie importiere ich das dann in meine Programme?:sei_gepriesen:
Gruß
•
05.01.2011, 01:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011, 01:40 von Nachtviole.)
Hallo KleineBiene!
Die SVG-Dateien (Openclipart) kannst Du mit Inkscape einfach öffnen oder über „Datei / Importieren“ in eine schon geöffnete Inkscape-Datei importieren. Über „Datei / Bitmap exportieren“ kannst Du dort auch eine PNG-Datei erzeugen welche sich dann in den Bildbearbeitungsprogrammen verwenden läßt.
In CorelDraw (in Essentials wird’s auch so sein) kann man die SVG-Datei über „Datei / Importieren“ in ein geöffnetes Dokument einfügen. Wobei CorelDraw diese Dateien bisweilen fehlerhaft darstellt.
Die Schriftdateien kannst Du in den Windows-Schriftenordner verschieben. Diesen findet man z.B. in der Systemsteuerung unter Schriftarten.
Erst einmal installiert steht die Schrift dann allen Programmen zur Verfügung und kann wie Text eingefügt werden. Welche Schneeflocke hinter welchen Zeichen zu finden ist steht zum einen auf den oben angegebenen Internetseiten, oder Du nutzt die Zeichentabelle (wahrscheinlich bei Windows Zubehör / Systemprogramme“ zu finden.
In CorelDraw kann man außerdem über „Text / Symbolzeichen einfügen“ ein Andockfenster öffnen in dem man sehr komfortabel Zeichen aus Schriften ins Corel-Dokument einfügen kann, so auch die Schneeflocken. Ich denke mal, daß diese Funktion auch in Essentials vorhanden ist.
Viele Grüße von der Nachtviole!
•
05.01.2011, 15:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011, 15:27 von KleineBiene.)
Oh super ich hab es bei Corel hinbekommen nur bei Inkscape noch nicht hauptsache ich habe welche.
Habt Ihr vielleicht noch andere tolle Plugins oder Filter die Ihr benutzt????
Gruß
•
KleineBiene schrieb:Habt Ihr vielleicht noch andere tolle Plugins oder Filter die Ihr benutzt????
Zum Stöbern: Lies das komplette Forum durch - oder den Teil, der von den Überschriften passen könnte.
Sonst: learning by doing - ausprobieren und wenn du was bestimmtes suchst bzw nicht selbst weiterkommst, hier nochmal fragen.
hws
•
Danke für Eure Hilfe
•