Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Guten Morgen alle
Vor einigen Tagen habe ich das Elements 8 installiert. Während des Vorgangs kam folgende Meldung:
Wenn ich nun im Elements ein Bild öffne, hat es einen sehr starken Farbstich. Das gleiche Foto in PI geöffnet ist in normalen Farben.
Weiss jemand, was man da machen kann? Ich habe es bereits einmal gelöscht und neu installiert, aber mit beiden Antworten das Gleiche erreicht. Alle Fotos haben den Farbstich. Und den konnte ich nicht beseitigen.
Mein Bildschirm ist richtig kalibriert, in allen Programmen erscheinen die Fotos in natürlichen Farben, nur im Elements nicht. Weiss jemand Rat? Das wäre super!
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Claire,
hast Du schon ein wenig unter
Bearbeiten –-> Farbeinstellungen (umschalt + strg + k) mit den diversen Eintellungen gespielt?
herzliche Grüße vom Kraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Liebes Unkraut
Nein, habe ich noch nicht, aber ich werde alles versuchen, was man mir rät. So kann ich das Programm nämlich nicht verwenden.
Vorläufig herzlichen Dank, ich werde mich wieder melden, so bald ich es probiert habe.
•
Fast kann ich es nicht glauben, aber es hat geklappt!!! Die Bilder haben wieder die normalen Farben. Ich habe angekreuzt: Ohne Farbmanagement, und siehe da, meine Gänseblümchen waren wieder weiss, statt wie vorher gelb-pinkig.
Eine grosse Freude, und es hat mir den Umweg über den offiziellen Support erspart, der immer kompliziert ist und lang dauert.
Danke, liebes Unkraut, du sollst einen grossen Platz in unserem Garten bekommen, direkt neben dem Löwenzahn und der Vogelmiere...
•
Ich frag mich aber, wieso Du noch PSE8 installiert hast, wo doch 9 schon länger auf dem Markt ist und noch mehr Möglichkeiten bietet. Das Problem mit der Farbe hatte ich auch mal gehabt, deshalb habe ich hier nochmal rein geschaut.
•
Im Elements ist es schon länger in Ordnung, aber in der Windows Fotogalerie waren die Farben immer noch falsch. Im Internet habe ich folgende Hilfe gefunden:
Abhilfe
Sie müssen das betreffende Farbprofil in der Farbverwaltung löschen oder deaktivieren.
1. Öffnen Sie das Startmenü und tippen Sie im Schnellsuchfeld den Befehl Farbverwaltung ein.
2. Wenn der Befehl ausgeführt wurde, wechseln Sie im Eigenschaftenfenster Farbverwaltung zur Registerkarte Geräte und prüfen Sie dort, ob ein Farbprofil für den Monitor eingetragen ist.
3. Falls ja, entfernen Sie den ICC-Profileintrag oder löschen Sie die Markierung des Kontrollkästchens Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden.
Nun sollte sich (spätestens nach dem nächsten Systemstart) das Problem erledigt haben.
Nachtrag
Manche Leser berichten, dass sich ein gelöschtes icc-Farbprofil des Monitors anschließend manuell neu installieren ließ und das Problem mit der falschen Farbdarstellung trotzdem nicht mehr auftrat. Also, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Die andere Variante wäre, zuerst zu testen, ob die Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden die Lösung bringt.
Die obigen Informationen sind ein Auszug aus den von mir bei Pearson (Markt+Technik) publizierten Magnum Vista Tricks-Titeln.
Seither klappt es wieder.
Und, an Josef: Weil ich nicht oft mit dem Elements arbeite, genügt mir die PSE8-Version vollständig. Die neueste war mir zu teuer. Man kann einfach nicht alles haben.
Aber danke für den Hinweis.
•