Maroder Hafen
#11
MURDOCthePSYCHO schrieb:Der Hochpass ist ein verkanntes Werkzeug in der EBV, denn er kann zu mehr als nur zum Nachschärfen verwendet werden.

Das kann ich nur unterstreichen.

Wenn man sich umschaut, wird der Filter leider fast ausschließlich als Mittel zum Schärfen erwähnt. - Gelegentlich sind die Schärfeergebnisse auch besser als bei USM. Häufig ist allerdings ist kaum ein Unterschied festzustellen. Hin und wieder macht es Sinn, beide Schärfemethoden zu kombinieren. Man braucht allerdings eine gewisse Erfahrung, um von vornherein vom Bildtyp auf die richtige Schärfemethode zu schließen.

Viel interessanter ist der Filter eigentlich in der weiterführenden Bildbearbeitung. Hier lassen sich erstaunliche Effekte erzielen. Zum einen kann man das Filtrat selbst bearbeiten z. B. mit Tonwertkorrekturen. Zum anderen ergeben sich viele weitere Möglichkeiten durch die zahlreichen Zusammenführmodi mit dem Original. Man kann den Filter auch mehrfach nacheinander anwenden.

Der Hochpassfilter eignet sich allerdings nicht nur für die Bearbeitung verfallender Bauwerke, sondern läßt sich auch für ganz "normale" Bildmotive einsetzen. Für Experimentierfreudige ergibt sich hier ein schönes Betätigungsfeld.

Gruß

Trance
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#12
Hallo Marina,

auch ich finde die Fotos von Dir sehr gut.

Das sieht alles so aus, wie das Elternhaus
meiner Frau, nur dort hatte ich nicht sofort
den Abwrackkran und das Schiff für den
Schrott zur Stelle. Smile

Liebe Grüße
Jürgen
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#13
Hallöle.

Na suuuuper, Liest sich ja alles sehr einfach,
aber wenn man wie ich noch nie mit PS5 gearbeitet hatte, sind das alls "Bömische Dörfer". :oops:

Ich hatte vorhin mal versucht nach dem einen Link von Trance das nachzuarbeiten....
Und was ist..... kommt mein Sohn der auch mit PS5 arbeitet, sieht mich wie ich hier grübele
und dann ging's zack, zack, zack, und klick, klick, klick und er meinte so macht man das.
Dankeschön Sohnemann, sooo schnell konnte ich nicht gucken und mir das Merken. :stinkig: :haue:
Wenn Kinder einem mal etwas erklären sollen!!!!*hnf* :roll:
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#14
Huch, Hoppala, hat sich Jürgen noch schnell dazwischen gemogelt.
Dankeschön. *freu*
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#15
Moin.
[Bild: smilie_school_009.gif].. Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage zu dem Hochpassfilter.
Ist es dann besser in RAW aufzunehmen, oder kann ich ganz "normal" fotografieren?? :?
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#16
Da du den Hochpass erst auf das entwickelte Bild anwendest ist es grundsätzlich egal ob du in RAW oder JPG fotografierst.

Beim Entwickeln nur darauf achten, daß du nicht schon zu sehr nachgeschärft hast. Ansonsten gibt es unschöne Artefakte ;-)
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#17
Nabend.

Achsoo, Dankeschön für die klärende Antwort, Mario! Smile
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#18
Kein Problem :-)
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#19
Hallo Marina,

Glückwunsch zu den Fotos,
gut gesehen und stimmig abgelichtet :daumen:

Arrow .Ein paar Tipps noch:
  • Bild 1
    Super Motiv, lehnt sich perfekt an die rechts ausgerichtete Kante.
    Kann man trotzdem noch besser einfangen:
    links und unten wenig Aussage, also abschneiden.
    Dafür mehr von der Fensterfront und Steg an den unteren Rand legen,
    so dass er von links ansatzlos ins Bild kommt und unten die Basis bildet.

  • Bild 2
    Die Plattform von der Seite, wie sie aus dem Haus rauswächst
    ohne irgendwohin zu führen, hätte mehr gebracht.
    Dazu weiten Abstand und mit großem Zoom draufhalten.
  • Bild 3
    Liniensturz korrigieren.
    Insgesamt etwas müde, der Kran macht nicht viel her,
    außenrum zu viel nichtssagender Freiraum.
    Die Gleise als Blickführung sind nicht dominant genug.
  • Bild 4
    Top!
    Absolut top wäre frontal, mittig und ohne Verzerrung.
    Das betont noch mehr die strenge Hoffnungslosigkeit des Motivs.
    Variante: HDR und event. Farbanteil reduzieren.
  • Bild 5
    Is' nix, sorry.
    Viel Wirrwarr ohne richtigen Hingucker,
    die vielen rauhen Oberflächen lassen das Bild rauschig erscheinen.
  • Bild 6 + 7
    Guter Ansatz!
    Noch weiter runter, mehr Abstand, mehr Tele.
    Die Schienen müssen fast zum 2. Motiv werden.
    Offenblende mit Fokus wahlweise auf Kran oder Schienenbeginn
    oder anderes bodennahes Element im Vordergrund.
    Dadurch mehr Tiefe im Bild und klare Szeneneinteilung.
    Standpunkt exakt auf einer Schiene oder genau zwischen zweien.
    Himmel fast ganz wegnehmen, der führt bei dieser Gestaltung ins Leere.
  • Bild 8
    Ein Schiff - aha.
    Idee: nimm' die Blume im Vordergrund als Motiv, nah ran und Fokus drauf.
    Blüte direkt vor den schwarzen Rumpf legen, darüber die Schiffsaufbauten.
    Ergibt eine nette Kontrastszene aus junger Natur und alternder Technik.

Arrow .Für alle solche maroden Fotos gilt:
  • das Design sollte mit dem Inhalt harmonieren.
    Also nicht unbedingt in freundlicher Sonne foten,
    sondern lieber eine triste Stimmung wählen.
    Licht ist kein Fehler, dann aber besser Sonnenauf- oder untergang.
Schau Dir zum Vergleich mal Murdocs Modelshootings an!
Der stellt seine "verunstalteten" People [SIZE="1](nicht bös gemeint, Mario ;-))[/SIZE]
ja auch nicht vor eine Gänseblümchenwiese,
sondern baut ihnen außenrum ein entsprechend morbides Ambiente.

Gruß,
Hans
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#20
:shock: Dankeschön lieber Hans, für Deine Beurteilung und Erklärung!!Bussi
Wenn man das so von jemand anderes immer liest oder hört, was man hätte besser machen können,
dann sieht man es selber plötzlich auch ganz genau so. Smile Bloß warum nicht immer gleich beim "Foten"?? :?
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