Ränder verwischen
Hallo zusammen!

Mein Problem wird für die meisten erfahrenen User keine große Hürde darstellen. Folgendes:

Ich habe ein Foto, welches kleiner ist als die Seite auf welches es drauf soll. Da ich das Bild nicht verzerren möchte wollte ich einen Hintergrund machen (entweder eine Farbe oder auch ein Foto) und das Foto um welches es geht da hinein "auslaufen" lassen, also quasi Ränder verwischen (nach allen Seiten). Wie funktioniert das?

Eine andere Möglichkeit wäre, das Foto fast auf Seitengröße zu ziehen (natürlich ohne Verzerrung). Dann müsste ich aber den unteren Teil des Fotos stärker auslaufen lassen als die restlichen 3 Seiten. Ihr müsst euch vorstellen, dass es sich um ein Plakat einer Band handelt. Etwa 1/3 des Fotos am unteren Rand soll für Informationen frei bleiben (deswegen das ungleichmäßige).

Optimal wäre natürlich wenn im Endeffekt nicht mehr zu erkennen ist, dass es sich um ein rechteckiges Foto handelt. Also die Kanten sollen gut verwischt werden, am Besten sogar möglichst frei (oder nach einem von mir gegebenen Umriss).

Könnt ihr mir da helfen? Arbeite mit CorelDRAW X5.

Vielen Dank schonmal!
Hallo
Also ich selbst würde die Seite, mit allem was Bild/Foto ist, eher in Photoshop, bzw. PhotoPaint aufbauen, Das mit der Schrift, je nachdem welche Art von Eindruck ich erzielen will, entweder auch in Photoshop oder schließlich in CorelDraw aufbauen/drauflegen.

Was den beabsichtigten Verlauf des Fotos betrifft...
Corel erkennt den Alpha-Kanal eines Bitmapbildes.
Das Foto sollte demnach in Photoshop/PhotoPaint vorbereitet werden.
Dann kann es nach CorelDraw importiert werden.
Aufgrund des Alpha Kanals ergibt sich der gewünschte transparente Verlauf.

Ich bin gespannt ob es noch weitere Lösungen gibt.

Viele Grüße
Hallo Bassomat,

Du schreibst nicht, mit welcher Software und Version Du arbeitest.
Grundsätzlich beherrscht Corel Transparenzen und Transparenzverläufe (und zwar sowohl Vektor- als auch Bitmapbasiert) seit 15 Jahren. Dazu brauchts kein Photoshop.

Dazu findest Du in diesem Forum bereits einige Beiträge. Ich verweise mal auf mich mit einer Erklärung für CorelDraw:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=5

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo bassomat4...;-)

Wie ich gelesen habe arbeitest du mit CorelDRAW X5.
Hier ein kleines Beispiel mit Corel X3, geht genauso mit X5. Wurde gemacht mit PhotoPaint in Verbindung mit Draw.

Auf deiner Oberfläche wird es möglicherweise anders aussehen als die Beschreibung auf den Bildern.

[Bild: plakat1kmk26.jpg]

Das Photo wurde in PhotoPaint freigestellt mit „Freihandmaske“ und mit „Maskenverlauf“ erstellt.
Als erstes erstellst du eine Freihandmaske, danach zur besseren Ansicht der Maske aktivierst du
„Farbmaske“. Die findest du in der Menüleiste > Maske > Farbmaske.

[Bild: plakat1tmk48.png]

[Bild: plakat20bj3s.png]

Hier kannst du den Verlauf der Maske einstellen.
Die Einstellung für den Maskenverlauf findest du in der Menüleiste > Maske > Maskenumriss > Verlauf.

[Bild: plakat352jff.png]

Wenn du den Verlauf deiner Maske nach deinen Vorstellungen eingestellt hast und auf den Bild
siehst, einfach Kopieren und in Draw einfügen.

In Draw eingefügt.

[Bild: plakat4qyjaq.png]

[Bild: plakattjjbj.png]

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit „Zuschneidemaske > Erstellen > Aus Objekttransparenz“ zu
arbeiten.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DrawPlus: Animation ohne weisse Ränder anorak 0 1.240 19.02.2012, 11:14
Letzter Beitrag: anorak
  Animantions Shop 3.0.4 macht schwarze Ränder Schnuppi 2 1.366 07.02.2010, 08:13
Letzter Beitrag: Schnuppi