Das Auge des Fotografen: Profi gegen Amateur
#11
Zitat:MUSS es denn immer sauber, ordentlich, deutsch gerade sein?
Ne, auf Bildern z.B., auf den die Hunde am Strand toben, vermittelt ein schiefer Horizont oder schräge Ostsee in der Tat eine ganz eigene Dynamik.MrGreen
So wie beim Porsche eben- Irish Setter sind ja nunmal auch Nobelklasse.MrGreen
Vermutlich kommt es auf die Gesamtaussage, bzw. die Absicht eines Fotos an, ob z.B. schiefer Horizont/ Ebene/ Objekt nicht statisch gerade ausgerichtet an, stören.
Ich meine jetzt wirklich stören, ohne eine bestimmten Effekt im Auge/Hirn des Betrachters erzielen zu wollen.
Und wieder kommt es auf den Betrachter an. Die einen sehen alles schön, die anderen würden solche Bilder gar nicht erst zeigen/ einstellen, weil sie vor den eigenen Augen keinen Bestand hätten.
Für die Fotografierenden und viele Rezipienten sind aber gut und wichtig, so what?
Kommt bei mir persönlich sehr auf die Motivation an, wie präzise ich mit der der Kamera umgehe- oder ob ich wirklich gerade einen kreativen Schub habe und überhaupt Lust habe.
Ob ich Bilder allein für mich mache oder im Hinterkopf das Vorzeigen habe.
Zitieren
#12
hsk schrieb::
Hatte ich schon mal erwähnt, dass min. 90% der von Profis geschossenen Fotos in die Tonne wandern?
Wir erreichen vielleicht die angestrebte Ausbeute,
aber der Weg dahin ist mindestens genauso steinig wie bei Amateuren!

:icon_troest: Na ja, ein bisschen arbeiten muss man schon fürs Geld. ;-)

Gruß

Tance
Zitieren
#13
Och menno... wieder ein Kindheitstraum geplatzt...

[Bild: b0015.gif]

Schanüff,
Hans
Zitieren
#14
@ Lia:

Ich stimme Dir zu, außer vielleicht bei der Formulierung...
Zitat:Und wieder kommt es auf den Betrachter an. Die einen sehen alles schön, die anderen würden solche Bilder gar nicht erst zeigen/ einstellen, weil sie vor den eigenen Augen keinen Bestand hätten.


Ok, wir stellen keine Bilder auf den Kopf,
machen am PC keine Gesichter grün oder Bananen blau,
und wir behalten den Goldenen Schnitt im Hinterkopf,
weil die menschliche Optik nun mal so gebaut ist, dass sie ihn angenehm empfindet.

Aber müssen wir uns immer am Geschmack der Masse orientieren?
Schmeiss doch mal einer Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht!

Hätten Warhol, Dali und die Beatles auf ihre Lehrer gehört,
säßen wir heute noch auf dem Plüschsofa unter Landschaften in Öl
und würden gemeinsam mit unseren Enkeln dreistimmig die Caprifischer singen...

Kreative und solche die sich dafür halten sind auch Meinungsbildner und Pfadfinder.
Wenn der Herr Lagerhaus... äh, -feld seine Muse in Staniol oder Backpapier wickelt,
dann bleibt davon garantiert irgendeine Anregung oder ein Trend hängen,
der kurz danach in tragbarer Abwandlung in den Kleiderschränken der Republik baumelt.

Das Foto einer schiefen Gorch Fock erregt mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit
als das einmillionste "schöne" ordentliche Foto des selben Motivs.
Und wenn sich daran die Geister scheiden und die Meinungen auseinander gehen,
dann ist mir das lieber als ein wohlwollend-gähnendes "Ah ja... doch... nettes Bild..." ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#15
Zitat:Das Foto einer schiefen Gorch Fock erregt mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit
Wobei die Gorch Fock derzeit eh ein schiefes Bild in der Öffentlichkeit abgibt, da wäre einiges gerade zu rücken.MrGreen
Zitieren
#16
hsk schrieb:Wirkt übrigens nicht bei bei Sportwagen, sondern auch bei Bauten,
die zugegebenermaßen eher wenig dynamisch daherkommen... ;-)

Gruß,
Hans

Das Holstentor ist schief, aber sooo schief ja nun auch nicht.
Nach längerem Betrachten der Aufnahme deines Links brauche ich jetzt erstmal eine Runde Franzbranntwein für den steifen Hals..

Neulichs wollte ich mal das Holstentor mit einer Graffiti- Mauer und einer Rasenfläche im Vordergrund fotografieren. Ich hatte mehrmals angesetzt und dachte, irgend ist alles schief. Dann nahm ich das Gitternetz zur Hilfe. Kamera rauf - runter, links -rechts. Es blieb schief.
Gitternetz wieder weg. Also schnell drei Aufnahmen wegen ein bisschen HDR gemacht und fertig... Es ist eben alles schief. MrGreen

[Bild: 4kbiefg8.jpg]

Viele Grüße
Loona
Zitieren
#17
Das Auge des Fotografen...der Titel sagt es bereits aus. Das Sehen als solches ist mächtig kompliziert.

Es kann ein Amateur ein Schnappschuss erstellen der besser ist als jeder Profi es im Moment des Geschehens gemacht hätte. Warum ist das so? Weil man unterscheiden muss, das Profi stadtläufig nur heißt, das man damit überwiegend sein Geld verdient, das sagt nichts über die Qualität der Bilder wirklich aus. Es gibt hervorragende Amateure die viel Geld mit Bildern verdienen bei Ausstellungen etc. und die dann vielleicht in die Profiecke automatisch herein rutschen, aufgrund des Verdienstes.

Manche Menschen haben die Gabe das Sehen zu perfektionieren; das lässt sich nicht weiter geben. Man kann Fotografie lernen - erlernen, Bildbearbeitung lernen, doch lässt sich in niemanden Kreativität und Sehen hinein bringen. Durch viel Übung kann man etwas davon abstauben, eine gute Ausrüstung ist dazu sicherlich hilfreich, doch die wirkliche Arbeit wird oft verkannt. Fotografie ist nach wie vor ein richtiges Handwerk; dazu will dieses Handwerk mit Ideen gefüttert werden, das ist oftmals Schweißtreibend.

Und dann gibt es die Fotografien, wie hier bereits angesprochen, mit einem mehr oder weniger an Anspruch, manchen reicht es als Erinnerung, andere möchten es widerum Perfektionieren. Jeder so wie er es oder sie es für schön empfindet.

Amateure und Profis (nur um bei diesen Ausdrücken zu bleiben) betrachten sicherlich gezeigte Bilder anders. Das mag daran liegen das derProfi oftmals mehr Ideen auf kürzeren zeiträumen entwickeln kann, und somit die Auswahl deutlich interessanter wird. Kann auch daran liegen das der Profi seine Ausrüstung besser beherrscht und dadurch schneller zu seinem Ziel kommt ohne auffällig zu werden mit seinen Geräten. Das indes kann ein Amateur lernen; mangels (meistens) Situationen benötigt dieser dafür länger.

Nikon hat in seinem Video es versucht zu veranschaulichen, aus meinem fotografischen Auge nur ein sinnvolles Bild dabei, das mit der Feier. Da ist sehr schön deutlich geworden wo die Unterschiede in der spontanen Idee vorkommen. Beim Profibild sieht man die Freude und den Spaß der Feier, das kommt beim Amateurbild nicht rüber.
Zitieren
#18
Zitat:Das Holstentor ist schief, aber sooo schief ja nun auch nicht.
Nur auf dem ganz alten 50-DM-Schein stand es gerade!
Am Holstentor aus der gängigen Perspektive habe ich schon des öfteren ambitionierte Fotografen scheitern sehen- oder fluchen hören...MrGreen
Übrigens ist der Turm von St.Michaelis Eutin auch so ein schiefes Problemgemäuer!MrGreen
Zitat:Jeder so wie er es oder sie es für schön empfindet.
So ist es.
Die subjektive, spontane Wahrnehmung, vielleicht nicht perfekt nach den Handwerksregeln umgestzt, ist für den Fotografierenden zunächst wichtig- und der ein oder andere Betrachter wird sie nachvollziehen können- oder auch nicht.
Zitieren
#19
Ich hatte mir den Link und die Fotos auch angesehen und dann beschlossen nichts zu schreiben, weil mir nämlich die Profifotos überhaupt nicht gefallen haben.

Trance schrieb:[*]Der Amateur will die gesamte Szene einfangen,
der Profi konzentriert sich auf wesentliche Details und lässt Unwichtiges weg
[/LIST]
hier zB finde ich das der Fotograf soviel "Unwichtiges" weg gelassen hat, das er es im Grunde ganz hätte sein lassen können.
Soweit ich mich erinnere wollten beide Fotografen Fotos vom Urlaub machen. Da kann man ja nicht nur mit Detailfotos kommen. Die kann man einmischen, aber nicht nur, denn dann geht doch das große und Ganze verloren. Was soll mir denn das Häuschen sagen? Das Foto sagt mir doch nix, nicht wie groß das ist ob das alleine da stand usw...
Bei der Naturfotografie
Die Szene am See zeigt eindeutig besser wie schön das da war als nur das Wasser...das Wasserfoto ist doch einfach nur ..äh...blöd...
Mal abgesehen davon das der Amateur sich sehr viel Mühe gegeben hat Amateur zu sein.....und das für meine Definition kein Amateurfotograf war sondern noch ne Stufe tiefer..einfach nur ein Knipser...
Gut das Eventfoto war besser und ok...
Profi heisst für mich nicht immer gleich besser. Sicher muss man die Technik beherschen und seinen Fotoapparat. Aber was da manchmal so raus kommt bei den Profis....Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters und GsD ist Geschmack verschieden.
Die Tipps sind prima, aber die sollten mal Hans interviewen..der könnte denen wahrscheinlich noch paar mehr Tipps geben.
Ich hab da auch echt ein Probleme mit ...diesem das wirklich gute Foto und perfekt und trallala....wenn man dann hinterher garkeins mehr vorzeigt weil das ja vielleicht klitzekleines bißchen schief ist oder oder....
Ich war mal in einer Ausstellung (Kunst) und da war ein Bild eines Maler, der hat Vierecke und Linien gemalt in bunt...und ein Viereck bzw die Linie war zittrig...oje oje....MrGreenaber so ist se die Kunst...war eben trotzdem Kunst...ICH hätte es Zuhause weg geworfen (übrigens hab ich in einer Ecke einer Ausstellung Reste ausgestellt gesehen, die Monet in den Papierkorb geworfen hatte MrGreen)
Ich glaub ich bin vom Thema ab...
Ich glaube ich muss da heute Abend mal ein Brainstorming zu machen das sortieren und ausformulieren und dann hier nochmal einstellen...8-)
Zitieren
#20
morphsuite schrieb:Nikon hat in seinem Video es versucht zu veranschaulichen, aus meinem fotografischen Auge nur ein sinnvolles Bild dabei, das mit der Feier. Da ist sehr schön deutlich geworden wo die Unterschiede in der spontanen Idee vorkommen. Beim Profibild sieht man die Freude und den Spaß der Feier, das kommt beim Amateurbild nicht rüber.
:daumen:

Die restliche Asubeute, soweit man sie im Video zu sehen bekommt,
faellt in der Tat mehr als ernuechternd aus.

Gruss,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Präsentationsmappen - Profi Tipp gesucht Georg62 10 2.471 22.03.2016, 15:09
Letzter Beitrag: mvm
  Office 2003 gegen Office 2010 austauschen Luisa 6 4.302 22.02.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Luisa
  Empfehlung für alle Fotografen MURDOCthePSYCHO 37 6.971 02.05.2010, 18:21
Letzter Beitrag: Osiris
  welcher Profi wäre bereit sich mein Flyer anzusehen und ggf. zu helfen? nico0814 3 1.536 31.01.2010, 21:22
Letzter Beitrag: nico0814
  Gegen Abmahn-Abzocke Gabi 2 1.186 01.01.2010, 13:05
Letzter Beitrag: hsk
  Kameratipps vom Profi hsk 6 1.604 17.07.2008, 16:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  witzige Foto- und Fotografen-Fotos Hippo 5 1.569 02.03.2007, 15:47
Letzter Beitrag: Gabi
  Bis du ein PI Profi? Gabi 12 2.522 20.09.2006, 20:24
Letzter Beitrag: Corrado