Am Wochenende regnet es Sternschnuppen!
#1
Hallo....

sicherlich ein prachtvolles Ereignis - wenn das Wetter mitspielt.

Bilder u. Bericht

Ich hätte die Möglichkeit - 6. Etage, freie Sicht - die Schnüppchen zu fotografieren, aber wie wären da die Einstellungen?
Stativ ist klar, Fernauslöser vorhanden.
Normales oder Zoomobjektiv....usw.?

[SIZE="1]Sollte es der falsche Thread sein, bitte ich unsere lb. Mods es zu korrigieren.[/SIZE]
Zitieren
#2
Oh Danke für den Hinweis.....da werde ich die Augen offen halten.
Hätte ich vor lauter Umzugsstreß fast vergessen das im August ein prima Termin ist.

lg Marianne
Zitieren
#3
Gi_Ha schrieb:Hallo....

sicherlich ein prachtvolles Ereignis - wenn das Wetter mitspielt.

Bilder u. Bericht

Ich hätte die Möglichkeit - 6. Etage, freie Sicht - die Schnüppchen zu fotografieren, aber wie wären da die Einstellungen?
Stativ ist klar, Fernauslöser vorhanden.
Normales oder Zoomobjektiv....usw.?

[SIZE="1]Sollte es der falsche Thread sein, bitte ich unsere lb. Mods es zu korrigieren.[/SIZE]

Hallo Gitti,

6. Etage, hmm, aus der Stadt heraus? Nicht gut.

Geh lieber aus der Stadt heraus, und suche dir ein dunkles Umfeld. Das hat Vorteile!
Vom stabilen Stativ: Weitwinkel oder Normalobjektiv; hängt von deiner Kamera ab (wegen Verlängerungsfaktor); nimm lieber ein Superweitwinkel, so gegen 10mm oder 12mm.
Schärfe: manuell einstellen (mit der Kameralupe lässt sich das gut bewerkstelligen
ASA: 100
Belichtungszeit: möchtest du die komplett durch das Bild rasen haben? Hier musst du probieren: 30 Sekunden bis 3 Minuten Belichtungszeit sind angebracht. Hier ist auch der Bildwinkel ausschlaggebend, Superweitwinkel mit 130° oder eine Optik mit vielleicht angenommenen 70° oder gar eine Optik mit 180°?

Die Sternschnuppen werden unterschiedlich weit entfernt sein und aus diesem Grunde eine unterschiedliche Helligkeit vorweisen.

Blende: ob offene Blende oder abblenden hängt von deinem Objektiv ab; es gibt bereits sehr gute Superweitwinkel Objektive welche von Offenblende an bereits knackscharf sind. Ansonsten Blende entsprechend ab, 5.6 - 6.3 sollte in der Regel ausreichend sein. Wenn du lichtschwächere Optiken einsetzt, bedenke das du dann länger belichten musst um ausreichend Licht auf den Chip zu bannen. Bei einer Lichtschwachen Optik, sagen wir von beispielsweise Blende 5.6 bist du beim abblenden bezüglich Schärfe bereits bei mindestens 8.0 wenn nicht gar bei 11.0.

Meine Angaben beziehen sich auf Optiken zwischen 2.0 und 4.0 Offenblende.
Zitieren
#4
Moin Xaver...

Danke für deine ausführliche Beratung. Da ich noch ein "Frischling" im Gebrauch mit meiner Digi bin, sind deine Ausführungen i.M. noch "Chinesisch für Anfänger".

Habe eine Canon EOS 1000, Objektiv 18:55 und Tamron AF 70-300, sowie Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro,( letzteres nur zur Info)

Da du in NRW wohnst, kannst du mir ja mal einige Stündchen Rolleyes Nachhilfe geben.....als Gegenleistung bekommste von mir ein Fußpflege Abo.MrGreen
Zitieren
#5
Gi_Ha schrieb:Moin Xaver...



Da du in NRW wohnst, kannst du mir ja mal einige Stündchen Rolleyes Nachhilfe geben.....als Gegenleistung bekommste von mir ein Fußpflege Abo.MrGreen

Hi Gitti,

Kein Problem mit einer vor Ort Hilfe; was aber machen wir da ich keine Fußpflege benötige? :icon_troest:

Ansonsten ließe sich in der Tat am Sonntag in der Nacht fotografieren, ich habe es mir vorgenommen. Also vorab haste schon mal die richtige Kameramarke gewählt Smile und das 100er Makro ist ein Klasse Teil, wenn auch nur bedingt geeignet für diesen Zweck, viel besser als das andere. Jetzt musst du nur ein stabiles Stativ mitbringen und mindestens einen vollen Akku.

Lg
Zitieren
#6
Zitat:was aber machen wir da ich keine Fußpflege benötige? :icon_troest:

Glaube mir, ich finde immer etwas. Da wärest du der Erste der nix anne Mauken hat...:abrollen:

[SIZE="1]Schreibe dir nachher eine PM und dann schauen wir mal....ok?[/SIZE]
Zitieren
#7
Gi_Ha schrieb:[SIZE="1]Schreibe dir nachher eine PM und dann schauen wir mal....ok?[/SIZE]

Hi Gitti,

mach das.

Ich muss mal mit meinem Sportarzt reden wegen meiner Füße, der sagt das ist wieder alles verheilt...:sei_gepriesen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regen am Wochenende ... morphsuite 2 771 06.03.2013, 11:13
Letzter Beitrag: Hartmut
  Es regnet Sternschnuppen Gi_Ha 0 708 21.04.2011, 09:40
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  mit Sqirlz regnet's besser Gi_Ha 9 1.729 04.10.2009, 20:54
Letzter Beitrag: Alusru
  Ein schönes Wochenende an alle.. Paolo 1 1.026 01.04.2009, 18:33
Letzter Beitrag: Unkraut
  schönes Wochenende Niela 2 1.310 20.05.2007, 13:40
Letzter Beitrag: chicabaijonka