ich möchte einen Wärmetauscher zeichnen, bei der es im Bereich der Spirale (grün) einen Farbverlauf entlang der Linie von blau nach rot gibt.
Normalerweise würde ich das über "Umriss in Objekt umwandeln" machen und dann einen Farbverlauf nehmen, aber in dem Fall bringt mir die ganzen Farbverlaufstypen anscheinend nichts.
Muss ich das ganze in einzelne Segmente zerlegen und per Hand einzelne Verläufe zuweisen?
28.05.2013, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013, 15:02 von tree.)
Sieht gut aus, kapier aber die Anleitung nicht so ganz. Hab wenig Erfahrung mit der Überblendung.
Ich hab zwei Rechtecke erstellt und überblendet. Den Schritt danach versteh ich aber nicht. Was meinst du mit "Überblendung neue Strecke, Spirale auswählen"?
Hallo,
ich meine mit ausgewählter Überblendung in der Eigenschaftsleiste
neue Strecke und mit dem Pfeil die Spirale anwählen
danach die Option an gesamter Strecke überblenden
Allerdings habe ich hier nur Corel X5 war aber auch schon in X4 vorhanden. Wie es bei deinem Designer ist, müßest du mal in der Hilfe unter Überblendung schauen
Hallo tree,
ich bin mir nicht sicher ob es schon in der 12 möglich war die Konturlinie in Objekt umwandeln. Wenn es möglich ist geht der Verlauf ein wenig einfacher. Die Zuleitung als Objekt erstellen, den Wärmetauscher und die Ableitung als drittes Objekt.
Bei dem Farbverlauf im Wärmetauscher musst Du ein wenig mit der Farbverteilung spielen. Ach so, die Datei in der Zip ist Version 12.
Übrigens an alle die es interessiert: Ich konnte tree's zip mit dem IE8 speichern und öffnen. Scheinbar hat Microsoft da was gemacht.
28.05.2013, 22:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013, 22:05 von norre.)
Hallo Hartmut,
tree war mit dem linearen Farbverlauf nicht zufrieden,
Zitat:Normalerweise würde ich das über "Umriss in Objekt umwandeln" machen und dann einen Farbverlauf nehmen, aber in dem Fall bringt mir die ganzen Farbverlaufstypen anscheinend nichts.
deshalb der Weg über die Überblendung an Strecke.
So könnte man übrigens auch einer Spirale einen Farbverlauf von außen hell nach innen Dunkel der Spirale folgend geben.