Excel Text trennen
#1
Hallo,
eine Frage zu Excel, ich habe in einer Zelle einen längeren Text nun setze ich den Curser in den Text und ab der Curserposition will ich den Text in die nächsten Spalte verschieben.
Gibt es da irgendeine Tastenkombination?
Zitieren
#2
Hallo Norre,

wenn ich eine Zelle, bzw. sagen wir mal "A" größer haben möchte, dann ziehe ich die Zelle oben weiter.

Ich gehe also mit dem Mauszeiger zwischen a und b und ziehe die auseinander, oder ich formatiere sie entsprechend.
Den Curser im Text halten und mit der Leertaste zur nächsten Zelle gehen bringt ja nix, außer der unterbrochene Text wird nicht in der nächsten Zelle gebracht, sondern die erste Zelle wird erweitert.

Kassenbücher, Haushalsbücher usw. kann ich mit Formeln erledigen, aber ich schreibe eigentlich nur, weil ich Dein
Posting nach oben schieben möchte, damit es wieder jemanden auffällt.

Gucke Du doch mal nach einem Excel-Forum, hier ist ja eh Grafik angesagt, aber OK, vielleicht hat hier ja wer Ahnung.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#3
da fällt mir noch etwas ein.
Starte Excel und dann drücke die Taste F1, oh ja, es ist die Hilfe, aber siehe nach unter bedingter Formatierung und und und.

Sonst warte ab bis der Profi hier antwortet.
Solltest Du die Lösung finden, dann mach uns auch schlauer.

Cu
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo norre,
Klick in die Zelle, dann in der Bearbeitungsleiste den zu verschiebenden Text markieren....Strg+X > Klick in die neue Zelle Strg+V.
Zitieren
#5
Tja Norre,

da haben wir wieder etwas gelernt.

Danke Annette :daumen:

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#6
Hallöchen Norre...

Annette gab dir ja schon einen Tipp, und von mir einem Zeilenumbruch.

Ein Beispiel mit Wörtern die unterschiedlich lang sind, und die Spaltenbreitebreite überschreiten.
Du kannst die Spaltenbreite mit einen Doppelklick auf das längste Wort erweitern.
Mit dem Mauspfeil zwischen A und B fahren bis der Doppelpfeil erscheint, jetzt Doppelklick
mit linker Maustaste. Die Spaltenbreite richtet sich nach dem längsten Wort. (Bild 01 + 02)

Wenn Du es so haben willst wie Du schreibst, kenne ich nur den Zeilenumbruch in der
selben Zelle. Wenn Du den Text teilst und in die untere Zelle einfügst, gehören diese Wörter
nicht mehr zum oberen Text.
Du schreibst deinen Text, und wo der Curser blinkt drückst Du „Alt + Enter“ (Eingabetaste).
Somit wird eine neue Zeile in der Bestehenden Zelle erzeugt. Wenn Du jetzt weiterschreibst und
wieder Alt + Enter drückst, wird eine weitere Textzeile erstellt. (Bild 03 + 04)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#7
Danke euch allen,
So wie Annette es beschrieben hat mache ich es gerade
Also den benötigten Text markieren - Ausschneiden - die Zelle in der nächsten Spalte markieren und Einfügen. Ich brauche den Textteil getrennt in einer separaten Spalte, also keinen Zeilenumbruch.
Da ich Excel alle heiligen Tage mal benütze, dachte ich vielleicht gibts da einen Trick, anscheinend nicht.
Auch mit Daten-->Text in Spalten, geht nicht da ich nur ein Leerzeichen dazwischen habe.
Na gut, dann halt wie gehabt.
Schönen Abend
Zitieren
#8
Hi Norre,

das hat Google ausgespuckt:

http://www.interaktive-fundgrube.de/2009...verteilen/

Keine Ahnung ob du was damit anfangen kannst.

Cu
Jürgen
Zitieren
#9
norre schrieb:Da ich Excel alle heiligen Tage mal benütze, dachte ich vielleicht gibts da einen Trick, anscheinend nicht.

Hallo norre,
da Dein Computer, bzw. Excel nicht weiß was Du möchtest, musst Du ihm schon sagen, was Du willst.
Also, diesen Teil des Textes aus dieser Zelle entfernen, und in die andere Zelle einfügen. [Bild: smilie_girl_173.gif]

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit weniger Schritten geht. ;-)
Zitieren
#10
Danke euch allen,
ich habe die Dateien nun auch als .doc bekommen.
Tab gesetzt und rübergeschoben und das Ganze dann wieder in Excel eingefügt - passt.

bei über 100 Dateien spare ich mir jede Tastenkombination MrGreen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eingabefenster Text verschwindet norre 4 1.531 22.12.2019, 12:37
Letzter Beitrag: norre
  Formel OOCalc bzw Excel norre 2 1.243 30.05.2016, 22:16
Letzter Beitrag: norre
  Text in animierten Banner ändern DJAndy1957 2 1.107 24.02.2013, 12:11
Letzter Beitrag: DJAndy1957
  Text geprägt oder nicht?? Ettenna 11 2.661 15.01.2012, 22:00
Letzter Beitrag: dynacophil
  Hyperlinks in Excel hsk 28 4.691 04.09.2010, 09:30
Letzter Beitrag: hsk
  Schrift bzw. Text drucken Anschi 2 1.239 28.05.2009, 22:40
Letzter Beitrag: Anschi
  Immer das Gleiche mit dem Excel... regi 6 1.780 05.02.2008, 18:08
Letzter Beitrag: regi
  HP-Design mit Excel Jürgen 8 2.030 07.08.2006, 19:59
Letzter Beitrag: crazylady
  eXcel Hilfe - Diagramm erstellen Vincent 4 2.281 16.04.2006, 11:15
Letzter Beitrag: Fozzie