HTML oder PHP aber wie (Neuling in PHP)
#1
Hallöchen.......... die Nervensäge (????) mal wieder Smile
Wie schon bekannt betreue ich eine Homepage einer Dartliga.
Jetzt würde ich gerne mal etwas schwung in die Sache bringen. Hab mir einen Spielberichtsbogen vorgestellt (ist Online) der die Tabellen automatisch Überarbeitet (meinereins macht das z.Zt. alles Manuell).
Soll so laufen,
1.Passwortgeschützt ( soll ja nicht jeder die Tabelle beeinflussen können
2. Ergebnisse eintragen
3. Tabelle automatisch aktuallisieren.
Ist sowas möglich, oder soll ich ganz normal Manuell das Zeug einfügen. Was für mich evtl. besser wäre da ich absolut keine ahnung mit PHP hab.
Das bestehende Formular wurde damals noch mit MS Frontpage erstellt, also nicht den Code beachten :? .
Ein Bsp. wäre auf http://www.dart99.de im unteren Bereich auf Ligen, dann irgendeinen Bereich auswählen und da auf Spielbericht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10, Corel X8 H&S, PS X6
Zitieren
#2
Hallo Alex,

Formulardaten sollten besser an PHP oder CGI übergeben werden. Das sowas machbar ist weiss ich, aber das alles in Perl zu schreiben dürfte ein relativ großer Aufwand sein, weil es ja ein individuelles Script ist.
Na vielleicht meldet sich hierzu unser Dr. Helmut Perl :wink:

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#3
Hy Alex,

Ich hab sowas Ähnliches mal in PHP gemacht und bin wie Folgt vorgegangen:

1 Script um die Daten in eine *.txt Datei zu speichern
1 Script um die Daten aus der *.txt Datei auszulesen und zu sortieren

Ein großes Problem sollte das eigentlich nicht sein, da es ja solche Scripte eigentlich zu genüge im Internet gibt, ansonsten gibt es Spezielle PHP-Foren wo dir sicher einige Helfen. phpresource.de ("glaub ich") ist ein sehr gutes forum.

Chris
Zitieren
#4
Hi,

Zitat:Na vielleicht meldet sich hierzu unser Dr. Helmut Perl

Hmmm, melden kann ich mich ja mal, aber... ohne das Bonzai sich in die Materie selbst bischen reinarbeitet, ob nun PHP oder PERL, wird das kaum was werden. Machbar ist das speichern der Ergebnisse schon, auch die Ausgabe ist nicht das Prob. Aber wenn derjenige ders nutzt am Ende mangels Kenntnissen nicht durchblickt ist das alles nix.

So wie es bei http://www.dart99.de/ aufgebaut ist kommt da nämlich einiges an Code zusammen.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Servus,
das was Helmut sagt hab ich mir schon gedacht. Ich bin ja dabei mich einarbeiten zu wollen, aber da irgendwie der Aufbau des Webservers nicht so klappt wie ich mir das Vorstelle kann es doch noch dauern.

Wäre es möglich nur ein Script zu erstellen das wenigstens unser Ligasekretär die Datein bekommt und er sie dann weiterverabreiten kann.
Das Teil das ich erstellt hab läuft ja (aber ein MS Frontpage teil) aber leider nicht mit AOL. Soll sozusagen ein Browser unabhängiges Script sein das auf allen System läuft. So ein Script wird ja sehr wahrscheinlich in PHP geschrieben, wo wir dann mal wieder beim ersten Punkt angelangen wären.

Hoffe mal ihr habt mich jetzt verstanden.

P.S. Hab gerade ein neues Formular erstellt. Sieht optisch ein bisschen besser aus..... aber nur ein bisschen Smile
>>> Link>>>Spielberichtsbogen

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10, Corel X8 H&S, PS X6
Zitieren
#6
Bonzai schrieb:Wäre es möglich nur ein Script zu erstellen das wenigstens unser Ligasekretär die Datein bekommt und er sie dann weiterverabreiten kann.

Das Macht doch recht wenig sinn oder? wen er sie weiterverarbeiten soll, dass schick ihm doch gleich die ergebnisse, und er trägt sie ein, ist doch wesentlich einfacher. Kommt natürlich auch darauf an ob er Typisierte (MySQL) oder untypisierte (z.B. txt Dateien) als datenbank nimmt. Such dir am besten einen Freeware Script raus, arbeite dich ein wenig in PHP ein, und schreib es um, das wird sicherlich das einfachste sein. Wenn ich dir hier meinen Script poste, bringt dir das recht wenig, da du das ganze a nicht auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Chris
Zitieren
#7
Wenn ich dir sage wie wir Arbeiten dann bekommst du entweder einen Schlaganfall oder einen Lachkrampf......
Ich Versuch es doch,
also die Spielberichtsbögen werde ganz normal per post oder Fax an ihn geschickt und er trägt dann die einzelnen Ergebnisse in eine Excell Datei ein.
Also wäre es nicht schlecht als .txt so wie ich es im moment hab. Wollte die Auswertung halt etwas übersichtlicher gestalten. So kommt das Teil bei mir an wenn der Bogen Online verschickt wird:
Code:
Spieldatum=2.2.04
Spielklasse=C1- Liga
Spielnummer=5
Nachholspiel=Nein
Heim Team=ich
Kapitän Heim=die doofen
H1=müller
PassH1=2212
Satz H1=2:0
Spiele H1=1:0
H2=schmitt
Pass H2=2244
SatzH2=2:1
SpieleH2=1:0
H3=
Pass H3=
SatzH3=1:2
Spiele H3=1:0
H4=
Pass H4=
Satz H4=---
Spiele H 4=1:0
H E 1=
Pass HE1=
Satz HE1=---
Spiele HE1=1:0
H E 2=
Pass HE1=
Satz HE1=---
Spiele HE1=1:0
Gast Team=
Kapitän Gast=
G1=
Pass G1=
Satz G1=---
Spiele G1=1:0
G2=
Pass G2=
Satz G2=---
Spiele G2=1:0
G3=
Pass G3=
Satz G3=---
Spiele G3=1:0
G4=
Pass G4=
Sätze G4=---
Spiele G4=1:0
GE 1=
Pass GE 1=
Satz GE 1=---
Spiele GE 1=1:0
GE 2=
Pass GE 4=
Satz GE 4=---
Spiele GE 4=1:0
Spiele Gesamt=22:44
Sätze Gesamt=11:5
Punkte=2:0
Bemerkungen=test
Submit=Abschicken
Ist halt alles total Unübersichtlich.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10, Corel X8 H&S, PS X6
Zitieren
#8
Mit ner *.txt datei und excel ist das so ne sache....wenn dann müsstest du *.csv dateien nehmen. wenn er das alles in eine excel datei packt, wie sollte dir dann PHP weiterhelfen? das sinnvollste wäre, wenn du es schon in ein excel sheet schreibst, und per mail an ihn schickst. hat natürlich den nachteil, das die Mannschaftsführer nicht unterschreiben können. aber eine scriptlösung ist in deinem fall glaub ich nicht die lösung deines problemes. schau mal auf http://www.oepbv.at

ist die homepage des Pool billard verbandes österreich. da laüft es genauso ab. wenn ich Bundelsiga spieltag habe, unterschreib ich den spielberichtsbogen und faxe es an den bundesligareferenten, der das ganze dann online einträgt. ist so sicher das einfachste, denn dort hat man sich über dieses system schon viele gedanken gemacht.

Chris
Zitieren
#9
Ich hab eigentlich gedacht das man mit PHP dir Auswertung etwas Übersichtlicher anzeigen kann. So wie das hier aussieht gefällt mir es nicht.
Das andere Problem ist das das Formular nicht mit AOL funktioniert. Es soll doch schon auf einer HP alles für alle Funktionieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10, Corel X8 H&S, PS X6
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HTML Hilfe Workshop Ueli 1 1.511 10.11.2020, 02:31
Letzter Beitrag: koter
  HTML Code für Gif Animationen wolle1904 1 3.875 16.04.2013, 16:12
Letzter Beitrag: Helmut
  Footer-HTML Code Gi_Ha 8 3.583 30.08.2012, 14:13
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  input xxx.html statt ?bla=xxx Kuddl83 0 1.878 05.04.2012, 18:59
Letzter Beitrag: Kuddl83
  HTML Expert,brauche deine Hilfe kirngo 1 1.823 15.02.2012, 17:00
Letzter Beitrag: Helmut
  Html 5 PhotoPainter 1 1.732 06.06.2011, 18:25
Letzter Beitrag: Helmut
  Eigene Homepage, aber... Andreas69 33 5.097 31.12.2009, 13:45
Letzter Beitrag: Andreas69
  Newsletter/ mittels HTML Bilder einfügen Nihot 2 2.622 16.07.2009, 11:34
Letzter Beitrag: Helmut
  posting_body.html greece4 1 1.256 11.01.2009, 12:07
Letzter Beitrag: Helmut
  Suche HTML-Code greece4 36 7.511 09.09.2008, 19:08
Letzter Beitrag: greece4