Umgebungsfarbe als Pinselfarbe definieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Photo als jpg in Corel 9 importiert. Leider ist eine weiße Fehlstelle im Photo. Ich möchte diese Stelle jetzt "reparieren". Kann ich eine Farbe bzw ein Muster definieren mit dem ich diese weiße Stelle übertünchen kann, so dass die Stelle die selbe Farbe hat wie die Umgebung?

Danke für Eure Tipps

Morlos
Hallo Morlos
herzlich Willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Um Dir bei Deinem Problem weiterhelfen zu können, sind ein paar Fragen nötig:
Hast Du auch Corel Photopaint?
Hat das importierte Foto die weiße Stelle auch im Original?
Hat das importierte Foto einen glatten viereckigen Umriss oder sind die weißen Stellen durch einen unregelmäßigen Umriss ( z. B. auch runder Umriss) entstanden?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,

also Photopaint habe ich nicht
im Original ist die weiße Stelle ebenfalls zu sehen (es ist genaugenommen ein Fussel, der auf dem Bild nicht gut aussieht)
Der Umriss ist leider nicht viereckig sondern, na ja, n Staubfussel eben...

Danke!
Hallo Morlos,
jetzt wird es schwierig, da Corel Draw ein Vektorprogramm und kein Bildbearbeitungsprogramm ist.

Schnellste, und einfachste Losung: Du stellst das Foto ins Netz und jemand hier wird es Dir reparieren.

Weg Nr.2: Du lädst Dir eine Trial eines Bildbearbeitungsprogramm herunter. Z. B. bei Corel Paint-Shop oder Photoimpact und reparierst damit.

Weg Nr. 3 : Du fusselst in Draw mit den Zeichenwerkzeugen Striche auf das Foto. Eine Farbauswahl steht Dir da nicht zur Verfügung, da ist ausschließlich Deine Farb- und Fingerspitzengefühl gefragt. Bei dem zeitaufwendigen Weg wird Ergebnis nicht so tolle sein, das weiße Loch dürfte wahrscheinlich weniger störend sein.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,

danke für die Tipps.

ich hab ne andere Lösung gefunden: das gute alte viel verschriene Paint.
Ich zoome in das Bild rein, markiere einen kleinen Bereich direkt neben dem Fussel, kopiere es und lege das eingefügte Stück über den Fussel. Passt super und ist in der Normalansicht nicht mehr zu sehen. ;-)

Danke aber trotzdem!

Morlos