28.09.2008, 18:49
Hallo Leute,
bin neu hier und habe gleich ein Problem zum Besten zu geben.
Folgendes:
Bisher hatte ich keine Probleme mit Corel12 PP und CD (WinXP).
Seit heute habe ich bei dem Einsatz des Werkzeuges Rechteck (Photopaint) einen komischen Effekt. Das Rechteck wird korrekt erzeugt. ABER: Am Rechteck "hängt" nun rechtsseitig ein transparentes Rechteck. Dieses lässt sich weder markieren noch wegradieren. (Sieht aus wie 95% transparent).
Um festzustellen, was los ist, habe ich eine Maske erstellt und den maskierten Bereich in einer neuen Ebene gefüllt. Auch hier hängt dieser Geisterschatten am Rechteck.
Auf Maske zuschneiden bringt nichts.
Neuer Versuch:
Neues Dokument in der passenden Größe erstellt, mit Farbe gefüllt, alles markiert und kopiert und dann in der ersten Datei eingefügt. Ergebnis: WIEDER dieser unerwünschte "Effekt".
Versuch #3:
Datei geschlossen, Programm beendet, Rechner neu gestartet.
Ergebnis: genau wie oben.
Versuch#4:
Corel mit der CD repariert. Auch hier habe ich ein negatives Ergebnis.
Meine Frage:
Was ist los? Ein Corel-Bug? Je heller die gewählte Farbe, desto stärker ist das Geisterrechteck sichtbar.
Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
jm
bin neu hier und habe gleich ein Problem zum Besten zu geben.

Folgendes:
Bisher hatte ich keine Probleme mit Corel12 PP und CD (WinXP).
Seit heute habe ich bei dem Einsatz des Werkzeuges Rechteck (Photopaint) einen komischen Effekt. Das Rechteck wird korrekt erzeugt. ABER: Am Rechteck "hängt" nun rechtsseitig ein transparentes Rechteck. Dieses lässt sich weder markieren noch wegradieren. (Sieht aus wie 95% transparent).
Um festzustellen, was los ist, habe ich eine Maske erstellt und den maskierten Bereich in einer neuen Ebene gefüllt. Auch hier hängt dieser Geisterschatten am Rechteck.
Auf Maske zuschneiden bringt nichts.
Neuer Versuch:
Neues Dokument in der passenden Größe erstellt, mit Farbe gefüllt, alles markiert und kopiert und dann in der ersten Datei eingefügt. Ergebnis: WIEDER dieser unerwünschte "Effekt".
Versuch #3:
Datei geschlossen, Programm beendet, Rechner neu gestartet.
Ergebnis: genau wie oben.
Versuch#4:
Corel mit der CD repariert. Auch hier habe ich ein negatives Ergebnis.
Meine Frage:
Was ist los? Ein Corel-Bug? Je heller die gewählte Farbe, desto stärker ist das Geisterrechteck sichtbar.
Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
jm