04.02.2012, 20:52
Hi
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Der Thread mit der Volltonfarbe brachte mir wieder was in Erinnerung.
Nämlich das mit den Sonderfarben beim Druck.
Sicherlich, absolute Profis wissen wie es geht, ich mach zwar schon lange in Sachen CD und DVD Cover/(Blu-ray auch), aber da fehlt doch so manches Wissen, oft bekommt man das nur mit "learning by doing".
Nun, mein Beispiel.
Vor Jahren entwarf ich eine CD Box Serie die als Zusatzfarbe einen Golddruck bekam.
Na ja, entworfen hatte ich die nicht, ich musste das Design übernehmen, nachbauen, was mir auch gelang.
Damals gab ich ich die fertigen Boxen und Einleger als Corel Dateien (auch mit Sonderfarbe Gold) zu einem Grafikdienstleister der dann diese auf Film belichtete, die gingen dann zur Druckerei.
Die Sonderfarbe legte ich auf eine Extra Ebene mit einer Pantonefarbe an.
Das gab dann einen Extra Film. Diese Vorgehensweise hatte mir der Belichter gesagt.
Und je nachdem wie gut der Drucker war, passte alles zusammen.
Einmal gab es eine Beschwerde weil der Film mit der Sonderfarbe nicht mit den anderen zusammen passten.
Konnte ja gar nicht sein, weshalb sollte eine Grafiksoftware die Zusatzebene anders skalieren, verzerren?
Jedenfalls ging das eine ganze Weile so ganz gut.
Dann wurden nur noch PDF's verlangt, die Sonderfarbaufträge hatten eh aufgehört.
Mit den PDF's hatte ich auch keine Probleme mehr bei der Weitergabe der Corel Dateien. Schriften etc, manchmal hatte ich sogar eine Freehand Fassung stattdessen abgeben müssen, aber mit PDF war das alles Vergangenheit.
Dann sollten von der erwähnten CD Box Reihe neue Ausgaben gemacht werden, bzw neu aufgelegt werden.
Wie würde das jetzt mit der Sonderfarbe sein?
Aber um zu sparen sollte kein Gold extra angelegt werden.
Uff, Glück gehabt...
Tja, aber seitdem frage ich mich ob der Trick mit der Extra-Ebene und der Pantone Farbe bei einem PDF ebenfalls funktionieren würde?
Das heißt das die Umwandlung in ein PDF aus Pantone nicht einfach ein CYMK machen würde?
Ich habe ein paar gute Freunde gefragt, und die arbeiten schon lange als Grafiker, der eine war in einer Agentur und ist jetzt selbstständig, und der andere Freund arbeitet in einem Verlag und layoutet Illustrierte.
Beide wussten keine Antwort darauf.
Weiß einer von euch wie das abläuft?
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Der Thread mit der Volltonfarbe brachte mir wieder was in Erinnerung.
Nämlich das mit den Sonderfarben beim Druck.
Sicherlich, absolute Profis wissen wie es geht, ich mach zwar schon lange in Sachen CD und DVD Cover/(Blu-ray auch), aber da fehlt doch so manches Wissen, oft bekommt man das nur mit "learning by doing".
Nun, mein Beispiel.
Vor Jahren entwarf ich eine CD Box Serie die als Zusatzfarbe einen Golddruck bekam.
Na ja, entworfen hatte ich die nicht, ich musste das Design übernehmen, nachbauen, was mir auch gelang.
Damals gab ich ich die fertigen Boxen und Einleger als Corel Dateien (auch mit Sonderfarbe Gold) zu einem Grafikdienstleister der dann diese auf Film belichtete, die gingen dann zur Druckerei.
Die Sonderfarbe legte ich auf eine Extra Ebene mit einer Pantonefarbe an.
Das gab dann einen Extra Film. Diese Vorgehensweise hatte mir der Belichter gesagt.
Und je nachdem wie gut der Drucker war, passte alles zusammen.
Einmal gab es eine Beschwerde weil der Film mit der Sonderfarbe nicht mit den anderen zusammen passten.
Konnte ja gar nicht sein, weshalb sollte eine Grafiksoftware die Zusatzebene anders skalieren, verzerren?
Jedenfalls ging das eine ganze Weile so ganz gut.
Dann wurden nur noch PDF's verlangt, die Sonderfarbaufträge hatten eh aufgehört.
Mit den PDF's hatte ich auch keine Probleme mehr bei der Weitergabe der Corel Dateien. Schriften etc, manchmal hatte ich sogar eine Freehand Fassung stattdessen abgeben müssen, aber mit PDF war das alles Vergangenheit.
Dann sollten von der erwähnten CD Box Reihe neue Ausgaben gemacht werden, bzw neu aufgelegt werden.
Wie würde das jetzt mit der Sonderfarbe sein?
Aber um zu sparen sollte kein Gold extra angelegt werden.
Uff, Glück gehabt...
Tja, aber seitdem frage ich mich ob der Trick mit der Extra-Ebene und der Pantone Farbe bei einem PDF ebenfalls funktionieren würde?
Das heißt das die Umwandlung in ein PDF aus Pantone nicht einfach ein CYMK machen würde?
Ich habe ein paar gute Freunde gefragt, und die arbeiten schon lange als Grafiker, der eine war in einer Agentur und ist jetzt selbstständig, und der andere Freund arbeitet in einem Verlag und layoutet Illustrierte.
Beide wussten keine Antwort darauf.
Weiß einer von euch wie das abläuft?