X5 - JPG Drag & Drop Ungültiger Header
#11
Hallo zusammen,

ich schiebe den Thread nochmal nach oben.

Ich habe soviel herausgefunden, dass wenn man den Fox auf V.16 zurücksetzt - wieder alles funktioniert.

Man kann auch ohne Probleme die Bilder aus dem aktuellen Fox in Paint.net ziehen.

Gibt es hier irgendetwas neues, oder irgendeine Idee wie man bei diesem Problem vorwärts kommen kann.

Ich brauche dieses Feature täglich und es nervt mich sehr, dass ich keine Bilder aus dem Browser mehr in PhotoPaint ziehen kann.

Existiert das dieses Problem auf beim ganz neuen Corel X6? Gibt es da Erfahrungswerte??

viele Grüße
Jens
Zitieren
#12
de_jeans schrieb:Existiert das dieses Problem auf beim ganz neuen Corel X6? Gibt es da Erfahrungswerte??

Nun, ich arbeite mit X6 und das Prob existiert. Auf Firefox 16 geh ich nicht zurück, da ich selten Bilder aus dem Internet ziehe - hat ja meistens rechtliche Konsequenzen - ich mach mein Zeugs selber. Im Zweifelsfall mußt Du so einen Kompromiß gehen - in Opera z.B. gibts das Problem nicht. Ansonsten hab ich grad keine Idee.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
Hallo Jens,

bei PhotoPaint X6 ist das "Problem" weiterhin vorhanden mit Firefox. Bei Draw in X6 nicht, falls dir das dann weiter hilft.

Lg Roman
Zitieren
#14
@mvm - Hast Du das mit Chrome mal ausprobiert?!
Ich habe mir dafür extra Chrome installiert.
Wenn ich ein Bild per Drag & Drop reinziehe, steht nur als Text die URL dort.

(Aber es wird kein Headerfehler angezeigt)
Zitieren
#15
Auch wenn ich anscheinend der einzige Mensch auf der Welt bin, der dieses Feature (normalerweise mehrmals täglich) überhaupt nutzt. (Was ich ehrlich gesagt überhaupt gar nicht nachvollziehen kann..)..

Für alle, die dies lesen, weil sie genau das gleiche Drag & Drop Problem, wie ich haben..

Ich habe einen Workaround gefunden!! Ist zwar nicht schon charmant, wie es die letzten ca. 10 Jahre immer war, aber es geht.

Im Firefox mit der rechten Maustaste das Bild anklicken und "Grafik kopieren" auswählen.

In Photopaint dann das Kürzel STRG+Umschalt+N / oder rechte Maustaste "Neu aus Zwischenablage" auswählen und dann funktioniert es ohne Probleme.

Ich habe das Problem sowohl an Mozilla, als auch an Corel reportet. Geändert hat sich aber noch nichts (obwohl seit dem bereits 3 neue Updates für den FF gekommen sind.)

thx
jeans
Zitieren
#16
de_jeans schrieb:In Photopaint dann das Kürzel STRG+Umschalt+N / oder rechte Maustaste "Neu aus Zwischenablage" auswählen und dann funktioniert es ohne Probleme.
Hallo jeans,

Die Schritte kann man auch mit einem Makro automatisieren (falls Du viele Bilder brauchst)

Du Brauchst ein User-Form mit den Schaltflächen: StartButton und StopButton und folgendem Code:

Code:
Public autoNeuWeiter As Boolean

Sub autoNeu()
    Dim Zeit As Date
    Do
        If Not autoNeuWeiter Then Exit Do
        Zeit = Now
        If Clipboard.Valid Then
            Application.CreateDocumentFromClipboard
            Clipboard.Clear
        End If
        Do
            If Not autoNeuWeiter Then Exit Do
            DoEvents
        Loop Until Now >= DateAdd("s", 0.5, Zeit)
        DoEvents
    Loop
End Sub

Private Sub StartButton_Click()
    autoNeuWeiter = True
    StopButton.Visible = True
    StartButton.Visible = False
    Call autoNeu
End Sub

Private Sub StopButton_Click()
    autoNeuWeiter = False
    StopButton.Visible = False
    StartButton.Visible = True
End Sub

Private Sub UserForm_Terminate()
    autoNeuWeiter = False
    StopButton.Visible = False
    StartButton.Visible = True
End Sub

Das Makro fragt die Zwischenablage jede halbe Sekunde ab und erzeugt dadurch eine hohe CPU-Auslastung. Aber selbst mit meiner alten Kiste (P4/2,2 GHz) lässt es sich noch flüssig arbeiten.

[Bild: neuaz23jk7.gif]

Gruß

koter
Zitieren
#17
Hi koter,

besten Dank für Deinen Aufwand.
Dies ist sicherlich auch eine Möglichkeit mehrere Bilder in CPP zu öffnen aber entspricht eher dem Vergleich Atombomben auf Mücken.. :-(

Ich scheine das aber die ganze Zeit nicht richtig beschrieben zu haben, bzw. werde ich missverstanden.

So war es immer:
Ich habe eine Webseite, die täglich gepflegt wird. Ca. 1 die Woche tausche ich Bilder aus, die news ankündigen etc.
Diese Bilder haben immer genau die gleichen Maße.

Früher konnte ich das Bild aus dem FF in CPP ziehen, es in CPP löschen, oder weiß übermalen, und etwas neues gestalten oder einfach nur verändern. (Banner drüber "JETZT AUSVERKAUF") oder so ähnlich. Bild fürs Web exportieren und einfach da einsetzen, wo vorher das alte Bild war.

Das ganz simple Drag & Drop - aus dem Browser in CPP tuts nicht mehr und ich habe keine Ahnung wie ich das zurück bekommen kann.

CPP sagt nur: "ungültiger Header"
Wenn ich das im super abgespeckten MS-PAINT mache, das sonst fast nix kann, gehts sofort! :-((((

Wieso habe nur ich dieses Problem???? :-(
Zitieren
#18
Hallo de_jeans,

bestimmt bist Du nicht der Einzige mit diesem Problem (weiß ich ziemlich genau aus anderen Foren). Liegt sicher am Zusammenspiel der Software und ne verlässliche Lösung scheint es nicht zu geben.

Dein Workaround ist ja nun auch nicht soo zeitaufwändig. Wenn Du auf drag 'n drop stehst, zieh das Bitmap aus FF auf den Desktop und von dort aus nach Photopaint. Das bedeutet jedoch, dass hinterher einer den Desktop aufräumen muss :oops:

Gruß
Dave
Zitieren
#19
SUPER TIPP! - ehrlich!

Das ist ok! Bin ich vorher nicht drauf gekommen.

Vielen Dank!

J
Zitieren