Kaufberatung Laptop
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken uns ein Laptop zuzulegen. Leider haben wir von der Technik nicht wirklich Ahnung.
Aktuell haben wir einen Desktop-PC mit Modem-Anschluss, also über Kabel. Der Anschluss läuft über Unitymedia. Bisher habe ich mich immer gegen W-Lan gesträubt, da ich Sicherheitsbedenken habe.
Für die Zukunft hätten wir gern einen Laptop, damit wir auch mal auf der Terrasse ins Internet gehen oder mal ein Spielchen spielen können. Dafür bräuchte ich aber W-Lan (oder ein Verlängerungskabel von 5 Metern?)
Gibt es einen Anschluss, wo ich meinen PC über Kabel und gleichzeitig ein Laptop über W-Lan laufen lassen kann? Außerdem wäre es schön solch ein Gerät mit in unseren Motorradurlaub nehmen zu können, um Fotos von der Kamera auf den Laptop zu kopieren und ansehen zu können. Die Frage ist, ob das Gerät einer Motorradtour (Erschütterungen) gewachsen ist.
Welche Voraussetzungen sollte das Gerät mitbringen um Bilder zu bearbeiten?
Heute habe ich mir bei Saturn mal einige Geräte angesehen viele hatten gleiche Preise aber ein, laut Beschreibung, sehr unterschiedliches Innenleben. Mir sagen diese Bezeichnungen z. T. aber so rein gar nix :? Der Verkäufer hat mich mit Zahlen, Fachausdrücken und sonstigen Dingen überhäuft, am Ende war ich genauso schlau wie vorher ... confused
Worauf sollte ich achten, was ist wichtig oder eher nicht. Bin komplett überfordert.
Wir wollen maximal 600 Euro ausgeben und der Bildschirm sollte 19" haben.
... und was bedeutet "integrierte Grafik"? confusedconfusedconfused
koalabaer63 schrieb:Hallo zusammen!

Mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken uns ein Laptop zuzulegen. Leider haben wir von der Technik nicht wirklich Ahnung.
Aktuell haben wir einen Desktop-PC mit Modem-Anschluss, also über Kabel. Der Anschluss läuft über Unitymedia. Bisher habe ich mich immer gegen W-Lan gesträubt, da ich Sicherheitsbedenken habe.
Für die Zukunft hätten wir gern einen Laptop, damit wir auch mal auf der Terrasse ins Internet gehen oder mal ein Spielchen spielen können. Dafür bräuchte ich aber W-Lan (oder ein Verlängerungskabel von 5 Metern?)
Gibt es einen Anschluss, wo ich meinen PC über Kabel und gleichzeitig ein Laptop über W-Lan laufen lassen kann? Außerdem wäre es schön solch ein Gerät mit in unseren Motorradurlaub nehmen zu können, um Fotos von der Kamera auf den Laptop zu kopieren und ansehen zu können. Die Frage ist, ob das Gerät einer Motorradtour (Erschütterungen) gewachsen ist.
Welche Voraussetzungen sollte das Gerät mitbringen um Bilder zu bearbeiten?
Heute habe ich mir bei Saturn mal einige Geräte angesehen viele hatten gleiche Preise aber ein, laut Beschreibung, sehr unterschiedliches Innenleben. Mir sagen diese Bezeichnungen z. T. aber so rein gar nix :? Der Verkäufer hat mich mit Zahlen, Fachausdrücken und sonstigen Dingen überhäuft, am Ende war ich genauso schlau wie vorher ... confused
Worauf sollte ich achten, was ist wichtig oder eher nicht. Bin komplett überfordert.
Wir wollen maximal 600 Euro ausgeben und der Bildschirm sollte 19" haben.

Hallo von hier aus,

Die "Eierlegendewollmichsau" gibt es nicht...

Fangen wir mit deinem letzten Absatz an: Ein 19" Laptop ist denkbar ungeeignet für eine Tour, da zu groß und zu schwer. Zudem haben die den Nachteil das der Akku schnell entleert wird.

Für Touren machen m.E. nur kleine Geräte Sinn, leicht und kompakt sollten die dann sein, stoßfest und staubdicht, wird schon ziemlich schwer in der genannten Preisklasse ein entsprechendes Gerät zu erhalten. Geräte die das aushalten auf Dauer liegen bei gut 1800 - 4000 Euro!

WLAN hat heutzutage jeder Laptop, etliche aber haben kein LAN Anschluß mehr! Dafür das ihr mit beiden Geräten ins Netz gehen möchtet müsst ihr an eurem Modem schauen, ob dieses das zulässt. In den Unterlagen nachschauen oder bei Unitymedia nachfragen. Möglich das ihr ein anderes ADSL Modem benötigt!

Gescheit wäre ein mattes Display (non Glare), was es weiteres in dieser Preisklasse gibt. Abgesehen vom Outdoor Wunsch, lässt sich für 600 Euro ein gescheites Gerät erhalten. In die Auswahl würde ich Firmen wie Sony, Lenovo, Samsung, Acer und Toshiba einbeziehen.

Oftmals liefert ein 18.4 Zoll Gerät zwar ein sichtbar größeres Bild (im Vergleich zu 15.6,16,16.4,17,17.3 Zoll Displays doch das heißt nichts. Hier sollte ihr schon drauf achten das ihr auf ein Display setzt das mindestens Full HD kann, also 1920 X 1080 Pixel oder aber Minimum 1600 X 900 Pixel (keine Full HD Auflösung - noch guter Kompromiss zur Displaygröße).

Für den Outdoor Bereich und Reisen etc würde ich auf kleines setzen, im Bereich um die 10.1 - 13.3 Zoll Größe. Bedenkt, wieviel Zeit würdet ihr denn im Urlaub ansetzen wollen, zum Bilder überspielen und anschauen???

Vielleicht nehmt ihr dann lieber ein HDMI, oder Videokabel mit und lasst Euch die Bilder auf dem Fernseher im Hotelzimmer anzeigen und belasst diese auf der Speicherkarte bis zuhause. Kauft lieber eine zweite oder dritte Speicherkarte.

BG Roman
koalabaer63 schrieb:... und was bedeutet "integrierte Grafik"? confusedconfusedconfused

Das bedeutet dass das Gerät über eine im Prozessor gesteuerte Grafik verfügt. Normalerweise werden bei Leistungsstärkeren Geräten immer eine mobile Nvidea oder Radeon Grafikkarte verbaut. Wenn man nur mal gelegentlich Fernsehen möchte oder nur mal ein Bild im Monat bearbeiten möchte, sind sicherlich integrierte Lösungen ausreichend. Wenn ihr viel damit arbeiten wollt im Bereich Grafik Video ist eine integrierte Lösung der falsche Ansatz.

BG Roman
@ Roman

Danke für deine (auch für mich) verständlichen Erläuterungen.
Ich schätze ein Outdoorgerät können wir, aus Kostengründen, schon mal ausschließen. Vielleicht sollten wir tatsächlich darauf verzichten einen Laptop mit in den Motorradurlaub zu nehmen. In der Regel hat man ja eh TV im Zimmer., und "rumgoogeln" kann man ja auch mit dem Handy.
Nichts desto trotz werden wir uns einen zulegen, dann eben für Zuhause. Da hat man auch mit der Stromversorgung keine Probleme. Da meine Augen nicht mehr so tüchtig sind, sollte das Gerät schon einen großen Monitor haben.
Mit deinen Angaben hast du mir schon sehr geholfen. Nochmals vielen Dank :daumen:
koalabaer63 schrieb:Da meine Augen nicht mehr so tüchtig sind, sollte das Gerät schon einen großen Monitor haben.
Mit deinen Angaben hast du mir schon sehr geholfen. Nochmals vielen Dank :daumen:

Hallo Koalabär,

man könnte ja auch ein kleines (und bezahlbares) Notebook kaufen, das sich für Motorradreisen viel besser eignet und zu hause einen großen Monitor dran anschließen. Das finde ich gar nicht verkehrt und ist auch preislich durchaus interessant. Outdoortauglich muß das auch nicht sein. Ich würde mir einen Rucksack mit Notebooktasche zulegen. Die Dinger gibts mit Regenschutz und da kann nicht mehr viel passieren - Erschütterungen sollten kein Problem sein. Ein zusätzliches aktuelles Backup auf externer Festplatte sollte allerdings selbstverständlich sein.

Sicherheitsbedenken hinsichtlich WLan hätte ich nur bezüglich der eigenen Gesundheit. Und daher ist es durchaus überlegenswert, ein Netzwerk über die Steckdosen aufzubauen. Dazu steckt man das eine Teil nahe dem Router in die Steckdose und verbindet dieses mit dem Router über ein Netzwerkkabel. Ein zweites steckt man in eine Steckdose nahe dem Notebook und verbindet dieses per Netzwerkkabel mit dem Notebook. Funktioniert wunderbar.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
koalabaer63 schrieb:@ Roman

Danke für deine (auch für mich) verständlichen Erläuterungen.
Ich schätze ein Outdoorgerät können wir, aus Kostengründen, schon mal ausschließen. Vielleicht sollten wir tatsächlich darauf verzichten einen Laptop mit in den Motorradurlaub zu nehmen. In der Regel hat man ja eh TV im Zimmer., und "rumgoogeln" kann man ja auch mit dem Handy.
Nichts desto trotz werden wir uns einen zulegen, dann eben für Zuhause. Da hat man auch mit der Stromversorgung keine Probleme. Da meine Augen nicht mehr so tüchtig sind, sollte das Gerät schon einen großen Monitor haben.

Hi,

gut dass das verständlich für dich gewesen ist. Bin mal gespannt für was du/dich/ihr/euch entscheidet.

Lg Roman
Ich glaube, dass dieser Wunsch noch etwas warten muss, denn mein größter wurde mir erst vor wenigen Wochen erfüllt und war nicht billig ... :oops:
Es ist grün, hat 2 Räder und steht noch, kuschelig eingepackt, bis zum Frühjahr beim Händler :icon_motorrad: :freude:

Naja, und die anderen Familienmitglieder haben ja auch noch Weihnachtswünsche geäußert und ich befürchte, die bringt nicht der :nikowink:

Also wird es wohl noch einige Monate warten müssen
oder ich suche mir noch nebenher eine :icon_saubermachen: -Stelle MrGreen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  On Screen Anzeigen auf Laptop verschwunden flinkezunge 0 939 02.02.2011, 17:44
Letzter Beitrag: flinkezunge
  Mobiles Internet mit Web´n´Walk Stick und Laptop flinkezunge 0 1.122 02.05.2009, 09:15
Letzter Beitrag: flinkezunge
  neuer Laptop - wichtige Ausstattung Mützerl 7 4.750 13.08.2008, 17:35
Letzter Beitrag: centa83