Türchen Nr. 3
... eine Bastel- und Spielidee zum Beispiel für den bevorstehenden Samichlaus-Träff am kommenden Samstag oder fürs nächste Advents-/Weihnachtstreffen mit Familie, (Vereins-)Freunden oder Arbeitskollegen.

Folgendes wäre vorzubereiten:
[SIZE="1]Übersetzung CH-DE: Samichlaus = Nikolaus, Schmutzli = Knecht Ruprecht, Guetzli (sprich Guätzli) = Gebäck/Kekse, Schoggitäfeli = kleine Leckereien aus Schokolade / Pralinés[/SIZE]
  • 24 Fragen rund um Advent, Nikolaus und Weihnachten (Download-Link siehe weiter unten)
  • 24 x 4 dazu passende Lösungsmöglichkeiten, davon 1 richtige und 3 falsche (Download-Link siehe weiter unten)
  • 24 oder mehr mit dem Grafikprogramm erstellte Weihnachtscoupons (Download-Link siehe weiter unten)
  • 24 oder mehr kleine Preise weihnachtlich verpackt, z.B. jeweils 5 Weihnachtsguetzli in Cellophan-Tütchen (mein Auftrag an eine Nachbarin, die das gerne macht)
  • 1 weihnachtlich geschmückte Keksdose mit 24 einzeln verpackten Weihnachts-Schokoladentäfeli oder -Guetzli (das darf auch eine ganz liebe Nachbarin übernehmen, die sich darüber freut, wenn sie mithelfen darf)
  • 1 Person als Samichlaus und 1 Person als Schmutzli verkleidet (anstelle von Männern dürfen es natürlich auch Frauen z.B. als Fee und Elfe sein)
  • Viele Kinder und junggebliebene ratefreudige Erwachsene, die mitmachen

Spielanleitung:

1. Der Samichlaus erklärt, dass die erhaltenen Coupons für jede richtige Antwort erst am Schluss aller Fragen gegen eine kleine (süsse) Überraschung eingetauscht werden können und bittet alle Teilnehmer um laute Antworten bei den einzelnen Fragen.
  2. Der Samichlaus liest eine Frage und die dazu passenden 4 Lösungsvorschläge vor.
  3. Der Schmutzli passt auf, welcher Teilnehmer zuerst die richtige Antwort "schreit" und übergibt dem Ratefuchs einen Weihnachtscoupon (nicht schon jetzt ein Überraschungs-Päckchen!).
  4. Der Samichlaus bereitet sich und alle Teilnehmer für die nächste Frage vor.
  5. Mit Punkt 2 weitermachen bis alle 24 Fragen beantwortet und Coupons verteilt sind.
  6. Optional wäre eine 25ste Frage als Schätzfrage: Wer errät, wieviele Schoggitäfeli (oder Weihnachtsguetzli) in dieser Keksdose sind?
  7. Nach dem Spiel, wenn alle Fragen richtig beantwortet worden sind, darf dann jede Person für jeden seiner Coupons beim Nikolaus je ein Päckchen abholen.
  8. Wichtig! Darauf achten, dass am Ende kein Kind ohne Päckchen da steht.
  9. Danach die Schokoladentäfeli oder Weihnachtsguetzli aus der Keksdose unter den besten Schätzern oder den Erwachsenen als Trostpreise verteilen.

Downloads:

[Bild: ticket2.jpg]

Download Weihnachtscoupon gross mit Klick aufs Bild oben als JPG-Datei (268 KB)
oder
Download 1 Weihnachtscoupon gross als PNG-Datei (244 KB)
oder
als Corel® Photo-Paint Coupon CPT-Datei (772 KB)

Download 24 Weihnachtscoupons klein als PDF-Datei (139 KB)
oder
als 24 MS Word Coupons-Etiketten DOCX-Datei (134 KB)

Download Fragen und Lösungsvorschläge rund um Advent, Nikolaus und Weihnachten als PDF-Datei (157 KB)

Download Lösungen als PDF-Datei (steht ab dem 4.12. zur Verfügung / 157 KB)

Download Spielanleitung als PDF-Datei (229 KB)

Ich wünsche allen viel Spass beim Raten und eine stressfreie Adventszeit.

[Bild: advent3.jpg]
[SIZE="1]Beim letzten Abendspaziergang durchs Dorf entdeckt
Händi-Schnappschuss von einem Mehrfamilienhaus in unserer Nachbarschaft mit seinen 24 dekorierten Adventskalender-Fenstern[/SIZE]
Hallo Gaby,
Smile die Fragen sind zum Teil tüchtig schwer für jemanden der des Schweitzerdeutsch nicht mächtig ist. Aber Klasse gemacht.

Vielen Dank für das hübsche Türchen.

Herzliche Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Gaby,

was unser Pflanzennebenbewuchs geschrieben hat ist
auch für mich zutreffend.

Danke für das pfiffige Türchen.

Liebe Grüße zur Schweiz
Jürgen
Hallo,
ja ein pfiffiges Türchen.

@Unkraut vielleicht hilft das, der Joker bei Unklarheiten Smile
Danke Norre, das ist nicht schlecht, wäre auch was für die Gab[SIZE="3]i[/SIZE] aus Wien.

Bis dann
Jürgen
xmasdanke Gaby, für das nette Türchen und deine Arbeit hierfür !
Das Spiel werde ich mit unserer Enkelin ausprobieren. (Natürlich erst NACH dem Download der LösungenSmile...)
Hallo allerseits

Schön, dass meine Idee gefällt Smile

norre schrieb:... vielleicht hilft das, der Joker bei Unklarheiten Smile

guter Link, norre :daumen:

... und da wären noch die "Übersetzungen" für d'Guätzli Smile

wünsche einen schönen Tag
Tschipiar schrieb:... und da wären noch die "Übersetzungen" für d'Guätzli Smile

Hallo Gaby,
genau daran hat es gehangen, an den Brunsli, den Chräbeli, den Mailänderli und den Wienerli. Unter den Mailänderli kann ich mir mir inzwischen was vorstellen, aber wie ich die anderen backen sollte......

Den Witz mit den 3 Geheimagenten, die eine Geheimsprache erfinden sollen, kennst Du? 2 Geheimsprachen wurden von der Gegenseite geknackt, nur die nicht, wo der Geheimagent einfach "Schweitzerdeutsch" gewählt hatte. MrGreen

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Sehr witzig und wenn meine Tochter nach Weihnachten zu Besuch kommt, werde ich mal ihr Schwiezerdeutsch prüfen. Mal sehen ob 10 Jahre dort leben ausreichen.
LG Anch

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türchen Nr.24 Unkraut 14 11.147 31.12.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Xena
  Advkal-Türchen 23 Catzia 3 4.281 26.12.2016, 13:45
Letzter Beitrag: Sheratan
  Adventskalender 2016 Türchen Nr. 22 Gi_Ha 4 4.601 23.12.2016, 10:17
Letzter Beitrag: Tschipiar
  Adventskalender 2016 Türchen Nr. 21 Tschipiar 4 4.902 22.12.2016, 19:03
Letzter Beitrag: Sheratan
  Türchen Nr. 20 Louis 4 4.382 22.12.2016, 19:00