Seitentransparenz
Hallo,

auch nach googeln und der Suche hier habe ich keine Antwort gefunden. Vielleicht ist es auch gar nicht möglich.

Corel Draw 2019, Version 21.3.0.755 Vollversion, Windows 10 Pro 19045.3208

Ich möchte eine transparente Seite 

Datei -> Neu -> Neues Dokument erstellen

erzeugen. 

Da bei einem Weißdruck halt auch Weiß gedruckt wird, fordert der Druckdienstleister dort wo nichts gedruckt wird einen transparenten Hintergrund. Wie halt bei einer PNG. Ich möchte aber gerne eine Vektorgrafik als PDF mit transparentem Hintergrund (alle Flächen ohne die eigentlichen Grafiken transparent) drucken lassen. Die PDF kann das wohl, daher gibt es im Acrobat ja auch die Möglichkeit das transparente Schachbrettmuster anzeigen zu lassen. 

Gruß
Achim

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Suite 2019
Wenn man die Zeichnung als PDF exportiert (oder "als PDF freigeben" benutzt) und im Dialogfeld "nur markierte Objekte" bzw. "Auswahl" anhakt, dann ist da kein Hintergrund, auch wenn die Zeichenfläche weiß rosa aussieht. 

Auch im PDF ist keiner. 

Siehe den Screenshot aus InDesign, in dem ich die PDFs platziert habe.

Für die Sonderfarbe Weiß würde man eine neue Palette anlegen, dafür gibt es Tutorials. Es sei denn, die Druckerei macht bestimmte Vorgaben.

MfG
miss_marple
Danke!! Acrobat zeigt dann auch das Transparentgitter.

Ich wäre nie darauf gekommen, unter exportieren eine PDF zu erstellen, da ich immer "als PDF freigeben" benutze.

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel Suite 2019
(13.08.2023, 13:41)AchimK schrieb: ... da ich immer "als PDF freigeben" benutze.

Da geht es auch:

Einstellungen > Auswahl

MfG
miss_marple
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • AchimK