Qualitätsverlust von JPG in GIF???
:bounce: hi @ all!!!

ersteinmal möchte ich mich vorstellen! mein name ist biene-maja...alias bine! bin 35 jahre alt und komme aus HH. fotografie ist ein großes hobby von mir und daher auch die begeisterung für CPP. ich habe letzte woche dieses forum entdeckt und bin mächtig begeistert. habe schon viele tipps hier heraus geholt und hocke nun stunden am rechner um CPP endlich zu vertsehen...:oops: nun habe ich mich entschlossen mich hier auch zu registrieren...wird sicher spannend und ich kann euch jetzt schon sagen, das ich euch löcher in den bauch frage...ooops...*g*

ich habe CPP 9 schon sooo lange, aber habe immer nur die standart funktionen genutzt um bilder zu bearbeiten. nun habe ich auch die vielfältigkeit dieses programmes entdeckt (ich gestehe, ich war immer zu bequem mich damit auseinanderzusetzen) und bin *süchtig* geworden...input...input...input...aber ich bin jetzt eher kaputt... Big Grin ...mein rechner ist am schnaufen...der monitor qualmt...ich sehe nur noch pixel...und mein mann sieht mich kaum noch...ooops

nun zu meiner eigentlichen frage:

ich möchte JPG´s in GIF´s umwandeln um evtl mal GIF-Animationen zu erstellen für die geplante HP. habe nun JPG´s in GIF´s exportiert...huch, mega bildqualitätsverlust...eigentlich kaum noch zu erkennen was es auf dem bild sein soll Sad gibts da nen trick das das GIF-Bild auch noch qualität hat? man sieht ja oft animierte gif´s im netz...da sind die bilder immer supi...wie macht man das? sicher eine blöde frage...ihr profis wisst es sicher...aber ich fange je gerade erst an CPP zu verstehen und bis ins herz vorzudringen...!

ich freue mich über jede antwort und bitte ohne große fachbegriffe...ich lerne ja noch...sonst verstehe ich nur bahnhof :wink: DAAAAANKE

Gruß
Biene-Maja
hallo bine,

willkommen hier im Forum,
die Komprimierung kannst Du doch einstellen.
Du mußt ja nicht gleich die niedriegsten Stufen nehmen, denn bei jpg wirken so ca. 80 bis 85% noch ganz gut und bei GIF kannst Du mit 128 oder 64 Farben gute Resultate erzielen, bei einfachen Grafiken sogar noch mit 30 Farben.
Gruß
Jürgen
wenn's CPP9 so macht wie CPP10, dann kann man dem gif ne optimierte pallette zuweisen.

zur erklärung: jpg kann 16,7mio unterschiedliche farben, gif nur 256 - aber man kann sich aussuchen welche, das is die palette Wink

also: jpg nach gif exportieren, und bei palette optimiert anklicken. damit sucht sich das programm die farben aus dem bild und packt es in dessen palette. ansonsten nimmt es ne standard-palette, die von den farben nicht umbedingt zum bild passt (daher der qualitätsverlust!).

allerdings: ne gif-animation hat nur eine einzige palette. man bekommt also schwierigkeiten, wenn man verschiedene gifs mit verschiedenen paletten zu einem animierten gif zusammenstellt, denn dann kann man nur eine palette verwenden und die sieht nur auf dem bild gut aus.

lösung: ne animation aus jpgs machen und ggf. als avi sichern und dann nach gif exportieren, palette: 'optimiert' auswählen. die wird dann aus den farben der gesamten animation zusammengesetzt, nicht nur aus einem bild.